[E55] Einbauort Sekundärluftpumpe

  • Ich hab meine AU nicht bestanden, weil ich eine Fehler angezeigt bekommen habe:


    "Sekundärluftpumpe Lufteinblasung Fehlfunktion"


    Jetzt suche ich alle an der Sekundärlufteinblasung beteiligten Teile und natürlich die Pumpe selber.


    Die Sicherung hab ich bereits gefunden (S61 im SAM-F) und gecheckt.


    Aber wo sitzt die Pumpe?

  • Motorhaube auf und schon springt sie dir entgegen!


    Musst die vordere Verkleidung ausbauen (die vom Luftfilter), direkt da sitzt sie! Kann man nicht übersehen: Groß, schwarz, Plastik!


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ich glaube wir reden über 2 verschiedene Autos:


    Ich meine einen W211 E55 (V8 Kompressor).


    Auf der einen Seite sitzt da der Servoöltank und auf der anderen seite die SBC-Einheit.

  • Ich glaube wir reden über 2 verschiedene Autos:


    Ich meine einen W211 E55 (V8 Kompressor).


    Auf der einen Seite sitzt da der Servoöltank und auf der anderen seite die SBC-Einheit.



    Wie jetzt , auf der Seite wo der Servoöltank ist oder die SBC ???
    Weil der Servoöltank in Fahrtrichtung links ist und die SBC Einheit recht .... wenn du davor stehst natürlich Spiegelverkehrt !


    Die Sekundärluftpumpe beim 55erK ist in Fahrtrichtung gesehen , links zwischen Scheinwerferrücken und Servoöltank ;)



    Andi

  • Die Sekundärluftpumpe beim 55erK ist in Fahrtrichtung gesehen , links zwischen Scheinwerferrücken und Servoöltank ;)



    Andi


    FALSCH! :streichel:


    Ich hab die Sekundärluftpumpe mittlerweile gefunden.


    Beim E55 (W211) sitzt sie VL unterhalb des Längsträgers, da, wo auch der Airmatik-Kompressor sitzt, hinter dem NSW Links.


    8)

  • Meines Wissens blasen sie in den Auslasstrakt noch mal "Sauerstoff" ein, dass die Kats schneller warm werden. Deswegen auch nach dem Start erhöhte Drehzahlen und verzögerte Schaltpunkte nach oben. Bin mir aber nicht ganz sicher deswegen... Überlege auch den schweren Mist zu demontieren, braucht kein Mensch

  • Wenn bewi mir die AU rum ist, ziehe ich auch die Sicherung für das Ding.


    Braucht nur Strom und läuft eh nur kurz im eiskalten Zustand.


    Das Ding schaltet sich ja bei 60* Wassertemperatur ab.


    Weiss einer, ob und wie man die Sekundärluftpumpe überbrücken kann, damit kein Fehler angezeigt wird?

  • Ich hab mal in meiner Star-Diagnose-Simulation geschaut.


    Mit Developerkit lässt sich die Sekundärluftpumpe abschalten ohne Fehlermeldung (zumindest bei W211). :D


    Jetzt muss ich es nur in Realität mal ausprobieren. ;)


    Beim W210 müsste ich wissen, ob MOPf oder vorMOPF, sprich mit bzw. ohne FBS3.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!