Leerlauf sägt im kalten Zustand und geht aus

  • Ein freundliches Hallo zusammen.
    Ich brauche eure Hilfe. Und zwar geht es um einen C180 aus Bj 1996. Der springt kalt zwar an hat aber nen miserablen Leerlauf.
    Schwanken 950 U/min bis runter kurz zum abwürgen, fängt sich wieder geht hoch und fällt wieder ab... etc
    Beim an die Ampel zurollen geht er manchmal sogar aus.


    Hat er aber seine Betriebstemperatur klappts dann mit dem leerlauf.


    Wo kann ich anfangen zu suchen ?
    Meine ersten Gedanken gehen Richtung Temperauturfühler oder so.
    Was meint ihr?


    Grüßle, Michel

  • ... der auf unter dem Namen LMM bekannt geworden ist :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also nun mal langsam: Der LMM ist bei deinem Modell nicht ganz günstig und daher würde ich dir zuerst zu einer anständigen Fehlerdiagnose raten. Bei dem Modell kann man mittels Star Diagnose recht schön die HFM-Spannung bei Zündung ein und Motorstillstand ablesen, dieser Wert gibt einen ziemlich guten Anhaltspunkt über den Zustand des HFM. Sollte er wirklich defekt sein muss der Neue eh wieder angelernt werden (sonst dauert es eeeeewig, bis das MSG die Selbstanpassung wieder stabilisiert bekommt).
    Hatte vor ca 4 Wochen übrigens den gleichen Fall (W202 C180 Sport), gleiches Symptom, Zubehör-HFM wurde vom Kunden bzw einer anderen Werkstatt bereits verbaut -> keine Verbesserung...ich habe dem Kunden dann nach dem Auslesen der Istwerte erklärt, dass er nun nochmal einen (diesmal aber noch teureren weil originalen) HFM kaufen muss...und siehe da: Nach dem Anlernen lief die Kiste wieder wie am ersten Tag.

  • Hi an alle.


    Danke erst mal für die reichlichn Antworten.
    Also ich hatte erstens nicht al den LMM gedacht,weil es ja nicht permanent der Fall ist.
    Zweitens hatte ich auch nicht gewusst daß der LMM angelernt werden muss. (Wieder was gelernt)
    WIS und EPCnet hab ich. Aber leider kein StarDiagnose. Da werd mal zu nem Bekannten um drei ecken fahren und ihn an den Stecker hängen. (Merci für den Gaedankenschups Dieselpower)
    Und dann seh ich weiter. Aber ich halte das Thema warm
    Dank euch
    Grüßle, Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!