Tag zusammen.
Ich habe erst im Herbst einen Ölwechsel im 722.600 in meinem E230 vorgenommen .
Öl ablassen, Wandler auch. Filter selbstredend auch erneuert, Magnet rein und anschrauben. Ca 5 Liter eingefüllt, Motorstart, alles durchschalten und dann Rest rein bis voll. Immer wieder messen. Das waren im 230er gute 7,5 Liter.
Ich bin einige Km gefahren und erneut geprüft und musste nochmals um ca 300ml korrigieren. Alles in allem sinds dann 8 Liter. Wohlgemerkt beim 230er. Gut möglich daß auch beim 722.600 nochmals durch verschiedene Wandler ( ???) unterschieden wurde. Daher die unterschiedlichen Füllmengen verschiedener User hier.
Ich hab auch noch was interessantes Von nem Getriebespezialisten auszugsweise rausgepickt:
Befüllung eines überholten Automatikgetriebes und Ölstandkontrolle Ölkontrolle immer bei laufendem Motor!
· Vor dem Starten ca. 5 Liter Automatiköl auffüllen.
· Motor starten.
· Über das Einfüll / Messrohr Öl weiterhin Auffüllen
und zwischendurch Ölstand mit Kontrollstab überprüfen
· Der Messstab ist ein Universalmessstab der über Mercedes als Werkzeug unter der Nr. 140 589 15 21 00 zu bestellen ist.
· Bei Neubefüllung, Gange nochmals durchschalten und Kontrolle wiederholen.
· Je nach Öltemperatur entsprechend den Ölstand justieren (siehe Einteilung auf dem Messstab).
Füllmengen und Spezifikationen Neubefüllung Ölwechsel Spezifikationen Automatik 7 bis 9 Ltr. Je nach Motorisierung **
** Da Mercedes der einzige Hersteller ist, bei dem das Öl auch aus dem Wandler abgelassen werden
kann ist die Ölmenge beim Ölwechsel fast mit der einer Neubefüllung identisch. Leider haben die
Getriebe ab etwa Baujahr 2000 auch keine Ablassschraube mehr am Wandler so dass die Ölmenge beim
Wechsel entsprechend geringer ist.
Das sollte eigentlich weiterhelfen. Wenn du 2x5 Liter Kanister nimmst, reichts auf alle Fälle
Grüßle, Michel