Schaltgetriebe oder Automatik

  • Hallo ich intressiere mich für einen S203 , von Ausstattung usw sagt er mir zu allerdings steht dort er ist Automatik , sieht mir aber nach Schaltung aus weil ich bei Automatik diese Schaltkulisse kenne wo P,R,N,D drauf steht . Oder kann es sein das es ohne Kulisse der mit Halbautomatik ist? Hier mal ein Foto:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wulytcxigea4

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Arrow ()

  • Würde,obwohl Laie beim 203èr sagen : unbedingt Automatik, da sch.....kupplung.


    Ich kenn leider keinen MB wo eine vernünftige Schaltung und eine dazu passende Kupplung verbaut sind.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hi,


    das ist ein 6-Gang Schaltgetriebe.


    Nachteil: etwas hakelig und lässt sich nicht so "schön" schalten wie man es von VW, Audi etc kennt.
    Vorteil: man fährt damit um einiges sparsamer als mit Automatik.


    Ich stand damals auch vor der Frage ob Schalter oder Automatik und muss sagen, dass die Automatik um ein Vielfaches angenehmer und komfortabler ist. Sie ist auch sehr haltbar, wenn man sie pflegt und mal das Öl wechselt.


    Schlimmer aber als dieses Problem ist beim W203 VorMopf das grosse Rostproblem und die anfällige Elektrik. Deswegen hab ich damals etwas gewartet und mir einen Mopf S203 gekauft.


    Mein Tip: Schau dich lieber nach einem Mopf Modell um.


    lg Malikinho

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Malikinho ()

  • ...auch wenns mir inner seele wehtut dir zu widersprechen , lieber harald... :( :( :(
    man kann das nicht pauschalisieren mit der scheiss kupplung , es kommt drauf an , ob der betroffenen 203er noch den M111 oder schon den M271 hat...
    8)


    wenn M271 , dann ist der handmixer tolerabel und im grossen und ganzen in ordnung...

  • Schlimmer aber als dieses Problem ist beim W203 VorMopf (...) die anfällige Elektrik



    ...auch da muss ich ein kleines veto einlegen ...


    -da scheint es im kontext dazu zu stehen , wo das fahrzeug vom band lief...
    die sindelfingener scheinen sehr viel mehr probleme diesbezgl. zu haben ; daher hatten die t-modelle kaum probleme dieser art , da sie ausschliesslich in bremen gefertigt wurden...


    - das werk der herstellung ist aus der FIN abzuleiten ; ein A an 11.stelle der FIN steht für sindelfingen , ein F für bremen 8)

  • -da scheint es im kontext dazu zu stehen , wo das fahrzeug vom band lief...
    die sindelfingener scheinen sehr viel mehr probleme diesbezgl. zu haben ; daher hatten die t-modelle kaum probleme dieser art , da sie ausschliesslich in bremen gefertigt wurden...


    Das kann natürlich sein, aber inwieweit das miteinander in Verbindung steht, weiss ich leider nicht bzw. beim Recherchieren damals ist mir sehr oft aufgefallen, dass die SAM sehr oft Probleme machten wenn die Batterie schlapp machte bzw wenn man die Batterie ohne Stützbatterie wechselte.
    Damals hatten auch 2 Freunde je einen S203 und einer von denen hatte auch desöfteren diverse Fehlermeldungen "BAS/ABS" etc und Probleme mit der Elektrik.


    Natürlich möchte ich das Auto/Modell nicht schlecht reden und es gibt bestimmt Besitzer die keinen Rost und keine Probleme hatten, aber es ist mir doch aufgefallen, wie aussergewöhnlich hoch die Anzahl war mit den gleichen bzw stark ähnlichen Problemen.

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Danke für die vielen Antworten und zahlreichen Tipps die mir aufjedenfall geholfen haben , da ich die Baureihe W203/S203 garnicht kenne.



    M.F.G Silver Arrow

  • Wenn du die Baureihe noch gar nicht kennst, würde ich mir einiges erstmal durchlesen, und parallel mal einige Autos anschauen gehen. Wenn unbedingt VorMopf unbedingt nach Rost suchen an den Tür- und Kotflügelkanten und an den Türen auch rundherum unter die Dichtungen schauen.


    Ich weiss ja nicht, ob und wie hoch du dir ein Limit preislich gesetzt hast, aber ich würde dir (ohne VorMopf-Besitzern zu nahe zu treten) einen Mopf ans Herz legen. Nicht nur wegen dem Rostproblem, sondern auch (weil er meiner Meinung) auch optisch, insbesondere im Inneren, viel schöner und moderner aussieht (Mittelkonsole, Schalter, Kombiinstrument, Radio/Navi).

    schönen Gruss
    Malikinho


    E 270 CDI --> verkauft


    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI

  • Ich weiss ja nicht, ob und wie hoch du dir ein Limit preislich gesetzt hast, aber ich würde dir (ohne VorMopf-Besitzern zu nahe zu treten) einen Mopf ans Herz legen. Nicht nur wegen dem Rostproblem, sondern auch (weil er meiner Meinung) auch optisch, insbesondere im Inneren, viel schöner und moderner aussieht (Mittelkonsole, Schalter, Kombiinstrument, Radio/Navi).


    Sehe ich absolut genauso: Wenn´s der Geldbeutel zulässt, such dir nen (ausgereiften) Mopf...wenn nicht, lohnt evtl sogar der Gang zum Freundlichen zum Fehlerspecherlesen....wegen Rost wurde ja bereits alles gesagt! Viel Erfolg beim Suchen und halte uns auf dem Laufenden! :winke:

  • Hallo nartürlich hab ich eure Ratschläge mir zu herzen genommen und auch


    weiter täglich nach einem MOPF W203/S203 gesucht.


    Was mir wichtig war/ist das es ein Benziner ist(Diesel lohnt für mich nicht) , Automatikgetriebe, Schwarz, Mopf,Scheckheft und Avantgarde sollte er sein.


    Habe nun diesen gefunden auf den soweit bis auf die Ausstattungsline passt aber das würde ich in Kauf nehmen schließlich kann ich ja die Zierleisten


    im Falle eines Kaufes umtauschen was mich am meisten stört da ich kein Holzfan bin .


    Nun den ich denke der Preis usw ist okay will mir das Auto die Tage anschauen aber nartürlich auch eure Meinung mir zum Rat einholen.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…atures=EXPORT&tabNumber=2



    M.F.G Silver Arrow :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!