Kauf E420 (W210) - Motor wird heiß

  • Hallo,


    hab mein altes Wägelchen ja abgestoßen und bin schon dabei mich was was neuem umzusehen.


    Folgenden Wagen habe ich heute morgen aus privaten Händen angeschaut, ausgiebig gecheckt und länger Zeit Probegefahren. Hatte sogar die Möglichkeit bei einer DB NL mal ´nen Fachmännischen Rat einzuholen.


    Fahrzeug:


    W210 E420, Bj. 97 163.000 km Scheckheftgepflegt.


    Zum Wagen ansich. Ich konnt es kaum glauben, aber der hat keinen Rost!(Zumindest noch nicht)
    Kofferraum, Schweller, Türen, Kotis, Träger etc. etc. Alles bestens. (Auch unten soweit ok, war ja beim :D auf der Bühne)
    Ausstattung top, alles ausser Leder und PDC. Innen & außen sauber und gepflegt.


    Aaaber...


    beim fahren waren einige Dinge zu bemerken.


    - Hydros auf einer Bank sind fällig. (Kiste klackert wie ein oller Traktor)
    - LMM muss wahrscheinlich auch getauscht werden. (Zieht nix der Bock, zumindest nicht angemessen für die Leistung)
    - Stabis vorne hinüber.


    Bei der NL wurden diese Punkte bestätigt.


    Ist ja ansich nichts wildes, nur viel mir leider erst später etwas auf...


    Und zwar wird der Motor im Stand bzw. Stop & Go Verkehr ziemlich heiß. Temp. geht immer auf die 100-105°C zu.
    Beim fahren kühlt er zwar wieder runter und pendelt sich bei 90°C ein, aber im Stand wird er jedesmal so heiß. Das ist mir schon etwas suspekt.
    ?(

    Was kann das sein?


    Hab vereinbart dass ich den Wagen nächsten Mittwoch nochmal zur NL stelle und den Fehlerspeicher auslesen lasse.
    (Die Investition isses mir wert).
    Taucht das Kühlerproblem bei der Diagnose auf?


    Danke euch schonmal für zahlreiche Antworten.


    Gruß


    :winke:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • Läuft der Lüfter???

  • Sers,


    hab mir deswegen ein bissel den Kopf zermattert und eben nochmals mit dem Verkäufer in spe telefoniert.


    Konnte mir nun zu einigen Dingen mehr sagen weil er zwischenzeitlich den Lüfter auseinandergenommen hat.


    Folgendes ist nun der Fall:


    Lüfter läuft, allerdings kommen die Klack/Nagel Geräusche nicht wie anfangs vermutet von den Hydros, sonder vom Lüfter.
    Es klacker auch noch 1-2 mal nach wenn der Motor aus ist, zumindest solange bis der Lüfter stehen bleibt.


    Was ist da kaputt?

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • Also bei meinem 420er hat der Lüfter auch mal geklakkert, lag daran dass ja nur der Rechte einen Motor hat und der Linke über so nen Mini Keilriemen angetrieben wird...
    Nun der hatte sich verabschiedet und ein Überrest davon kam dem noch funktionierenden Lüfter in die Quere...
    Vielleicht liegts ja daran...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Andy, du meinst bestimmt die Klima-Lüfter, ich meinte den Visco-Lüfter vom Motor... Da wrd die Visco-Kupplung im Po sein... Raus das Ding, ne neue rein, fertig... Es war mal so, dass die Dinger nur in Einbaulage transportiert werden durften, ich weiß nun nicht, ob das immernoch so ist. Hast du die Dinger hingelegt, konntest du sie auch gleich inne Mülltonne legen...

  • Bei meinem 420er hat ich das auch, das die Temp. immer auf gute 100 grad gegangen ist in der Stadt z.B., während der Fahrt dann aber zwischen 80 und 90 geblieben ist. Fand ich jetze nich unnormal ;)

  • der transport in einbaulage ( also nicht liegend) ist immer noch so...


    sonst läuft dieses "thermo-gel" aus...

  • nicht 81 komma zwei-drei-vier grad ?!


    also 81 und diese permanent , auch bei heisser umgebungstemperatur ?!


    - da wird bei DEINEM das thermostat schadhaft sein...

  • oder das Anzeigegerät.... ich lese bei mir manchmal im Hidden Menü der Klima ab... Im Stau in der Stadt bei 30 Grad Umgebungstemperatur kam ich auch schon paarmal auf 102 Grad. Ansonst immer zwischen 86 und 96 je nach Wetter / Tempo/ Drehzahl.... Also alles okay

  • Hallo,


    so, wollte nur kurz den Fall zum Abschluss bringen.


    Der Wagen ist mal aufgesessen, weshalb der Träger auf dem der Lüfter montiert ist verbogen war.
    Das Lüfterrad hat am Lüfter angestoßen und konnte daher nicht frei drehen, ergo: Motor wird zu heiß.
    Also Träger wieder in Position gebracht (Kühler ist dicht) und noch fix die Viscokupplung getauscht -> passt alles wieder.
    Motor Temp. bleibt nun wieder konstant bei ca. 90° und Lüfter läuft problemlos und stößt/klackert nirgends mehr an


    Das (andere) laute klackern waren übrigens tatsächlich die Ölbrücken. Vielen Dank an MichaGT (?) für die tolle Anleitung zum Brückenwechsel.


    Gruß

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!