Hallo "Daimlerfans",
ich bin neu hier und erhoffe mir hilfreiche Ratschläge von Euch.
Habe einen E320 CDI Bj. 2001 und folgendes Problem:
Motor ging dreimal, im warmen Zustand, während der Fahrt einfach aus.
Anschließend startete er erst nach einer ca 45min Abkühlphase.
Nun steht das Fahrzeug in der Werkstatt und es wurde der
Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Kurbelwellensensor und
Nockenwellensensor laufen nicht syncron. Also wurde mir vorgeschlagen
beide zu tauschen. Habe darauf hin das Netz durchsucht und schließlich
bei DB angefragt. Resultat: in 90% der Fälle ist es der
Kurbelwellensensor.
Soweit so gut, also sollte dieser heute gewechselt werden.
Torxschraube raus und am Sensor gezogen, leider ohne Erfolg. Der Sensor
sitzt Bombenfest. Es haben sich 5 verschiedene Mechaniker dran versucht,
anschließend auch ich selbst und trotz Kriechöl, Schraub-, Dreh-,
Klopf- und Ziehversuchen bewegt der Sensor sich keinen Millimeter. Letzter Vorschlag der Werkstatt, sie wollen das Getriebe komplett
ausbauen, mit Wandler und den Sensor dann von innen raus schlagen. Kostenvoranschlag bis jetzt für alles 700€ , wenn beim Aus- und Einbau nicht noch was mit kaputt geht.
Wer hat schonmal vor so einem Problem gestanden? Bin für jeden produktiven Vorschlag dankbar.
Gruß DUC848