Beiträge von DUC848


    Ja da war ich jetzt schon drauf und dran, aber siehe da es hat sich doch noch was gefunden. Ein Tipp aus einem anderen Forum war die Seite ATP-autoteile. Da gibt es ein sehr detailliertes Bild von den Dämpfern inklusive technischer Zeichnung der Originalen Kugelköpfe mit den C-Spangen. Hab die Teile jetzt bestellt und bin gespannt ob das nun glatt geht und immerhin noch 35Eus billiger als beim "Freundlichen"

    Hallo zusammen,


    erst mal Danke für die Rückmeldungen.
    Hab mir den Link angeschaut und für mich sieht es so aus als ob auch diese Dämpfer mit den Verriegelungsbolzen und nicht mit den Verriegelungsspangen ausgestattet sind.
    Nun habe ich mittlerweile den zweiten Satz Dämpfer von einem anderen Anbieter wieder zurück geschickt. Hatte vorm Kauf extra per E-Mail nach gefragt und man hat mir versichert das sie auf jeden Fall passen. Deshalb verzweifel ich hier langsam. Alle Dämpfer die man irgendwo, zu welchem Preis auch immer bestellen kann, sind mit diesen blöden Verriegelungsbolzen. Scheinbar bekommt man die mit den einbaufreundlichen C-Spangen wirklich nur bei DB direkt ?(
    Also wenn mir jemand detailliert erklären kann wie man bei meinem Fahrzeug die Dämpfer mit Bolzen verbaut, dann wäre ich dafür sehr dankbar! :hm:

    Hallo Leute,


    meine Gasdruckdämpfer an meiner Heckklappe werden müde. Deshalb möchte ich diese gern tauschen. Hatte mir bei Ebay neue bestellt diese allerdings mit einem anderen Verriegelungsmechanismus ausgestattet waren.

    - kurze Erklärung: Die Dämpfer sind im Dachholm zwischen C und D-Säule verbaut, damit ist das ran kommen etwas schwierig. Bei den originalen Dämpfern sitzen auf den Kugelköpfen eine Art C-Spange diese beim Einbau auf dem Kopf bleibt und man so die Dämpfer nur aufdrücken muss und die Spange arretiert sich von selbst. -


    Bei den neuen war die Verriegelung über eine Art Drahtstift gelöst. Mit diesem konnte man die Dämpfer nicht aufdrücken, ohne diese rutschte der Kugelkopf zwar super drauf aber ein anschließendes Anbringen des Verrieglungsbolzens war auf Grund der Einbausituation nicht mehr möglich.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Dämpfer zurück geschickt, Geld wieder bekommen.


    Jetzt meine Frage wo bekomm ich Dämpfer mit der originalen oder ähnlichen Verriegelungsspange her, außer natürlich bei DB. Da liegen die Dämpfer bei ca. 85,-€.



    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Schon mal vielen Dank im Voraus, bin über jeden sinnvollen Beitrag dankbar!


    Gruß DUC848


    PS.: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den folgenden zwei Schlüsselnummern sagen?
    Zu 3. 345 und 425? Bis auf diese Nummer stimmen alle Daten meines Fahrzeuges mit dem Angebotenen Artikel überein!

    Ja neuer Sensor ist am Montag rein gekommen. 30 km Testfahrt vom Meister ohne Probleme asolviert. Dann hab ich meine Praline Abends abgeholt und bin heute insgesamt 300 km gefahren alles ohne Probleme. Bin sogar der Meinung das er im Standgas jetzt wesentlich ruhiger läuft.


    Danke nochmal
    Gruß DUC848

    Hallo Leute,


    Bin am Samstag um 9 zum letzten Versuch in die Werkstatt gefahren. Habe angefangen mit nem Dremel 4 Löcher um den Metallkern zu bohren. Dann eine Schraube ins Loch gedreht, an diese eine Feststellzange gepackt, an diese einen Schweißdraht befestigt und ans andre Ende einen Flughammer getüttelt. Dann mit vielen kleinen Schlägen immer wieder kleine Kunststoff Teile raus geholt. Irgendwann ging der Magnetkern mit der Spitzzange zu entnehmen. Meine Freude war groß, bis ich bemerkte das es nur der oberste war. Unten drin saß noch ein zweiter der ebenfalls ringsum in Plaste gehüllt war. Also noch mal gedremelt und die Schraube rein gedreht und wieder raus geschlagen. Das gefühlte 50 mal. Gegen 14 Uhr habe ich mir gesagt das wird jetzt der letzte Versuch. Also Schraube rein, meine selbst gebaute "Rausschlaghilfe" angesetzt und nach 10 kleinen Schlägen glaubte ich meinen Augen kaum. Da kam doch tatsächlich das komplette Teil mit jedem Schlag immer weiter mit raus. Und siehe da Draußen war der Sensor. :frech:
    Ich war so happy, das glaubt mir keiner.


    Was lange wärt, wird gut! Stimmt in dem Fall auffallend. Ca. 10h Arbeit, schmutzige Finger und jede Menge Einfallsreichtum haben am Ende zum gewünschten Erfolg geführt.
    Damit möchte ich hiermit nochmal allen Danken, die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben. Danke Jungs, das wars auf jeden Fall wert.


    Wenn es jemanden Interessiert kann ich auch mal noch ein paar Bilder vom Sensor und vom gebasteltem Werkzeug einstellen.


    Danke, DUC848 8)

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme.


    War heute wieder ziehen, wackeln, warm machen, drehen und wieder ziehen. Alles komplett mit Rostlöser ertränkt. Und was ist passiert? Der Supergau X(
    Das Teil ist oben am Kopf weg gebrochen. Nun schließt der Rest bündig mit dem Kurbelwellengehäuse ab. ---SCHEI......E---
    Und nun? Jetzt sitzt nur noch der Magnetkern mit der Kunststoffhülse drin und ist absolut nicht mehr anzupacken. Habe es nochmal in Rostlöser getränkt und mit nem kleinen Schraubenzieher versuch irgendwie raus zuhebeln. Aber irgendwie gehen mir nun die Ideen aus. Wie gesagt schon alleine das ran kommen ist zum Knochen brechen.
    Auch bohren hab ich überlegt, aber 1. wie kommt man ran und zweitens wenn ich drücke bin ich mir sicher das der drinnen statt draußen landet.
    Die Werkstatt macht sich nun schon langsam lustig. So etwas hätten sie auch noch nicht gesehen das ein Kunde sein Auto selbst versucht zu reparieren. Ich habe darauf nur sauer geantwortet: " Na wenn ihr es nicht hin kriegt!!!"


    ...ich bin Ratlos...

    Das warm machen wird eh nix werden weil man wie gesagt dort dann höchstens die Plaste weg schmilzt.
    Und das man da gut ran kommt ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Habe heute schon von vorn komplett mich auch den Motorblock gelegt und bin dann mit dem rechten Arm seitlich hinter den Motor getaucht. nur Rückwärts hatte ich kurz die Überlegung meinen Arm zu amputieren da ich ihn mir einklemmte. Aber was solls, wenn ich das Teil doch irgendwie bis Die raus kriege, mach ich definitiv "Luftsprünge" :frech:


    Ich meld mich morgen wieder, ob ich schon :frech: oder noch X(

    Mit dem 19er, das probier ich morgen nochmal. Das Problem ist eben auch das man an das Teil ziemlich bescheiden ran kommt...
    ... die Hoffnung auf mehr hab ich eben auch noch.


    Ja erwärmen war auch schon ein Gedanke. Weiß bloß nicht wenn der Kunstoff seinen "Agregatzustand" ändert, ob man dann noch ne Chance zum Anpacken bekommt 8|

    Bin heute nach der Arbeit wieder in die Werkstatt. Rostlöser hat bis jetzt nur einen minimalen Erfolg gebracht. In zusammenarbeit mit einer Feststellzange hab ich ihn nun zumindest schonmal soweit das er sich ca. 2 mm hin und her bewegen lässt. Allerdings an raus ziehen ist noch lang nicht zu denken. Komm auch mit keinem Schraubenzieher drunter um mal ein bisschen zu hebeln.
    Ich hab ihn nochmal in Rostlöser ertränkt und hoffe morgen wenigstens einen weiteren kleinen Erfolg zu erzielen. Habe im Prinzip bis Dienstag Zeit, dann fängt die Werkstatt an das Getriebe auszubauen.
    Das das Kunststoff mit dem Alu sich verwachsen hat kann ich mir eben auch nicht so richtig vorstellen. Evtl. wurde er mit irgendetwas eingeklebt ?(

    Hallo "Daimlerfans",



    ich bin neu hier und erhoffe mir hilfreiche Ratschläge von Euch.



    Habe einen E320 CDI Bj. 2001 und folgendes Problem:





    Motor ging dreimal, im warmen Zustand, während der Fahrt einfach aus.
    Anschließend startete er erst nach einer ca 45min Abkühlphase.


    Nun steht das Fahrzeug in der Werkstatt und es wurde der
    Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Kurbelwellensensor und
    Nockenwellensensor laufen nicht syncron. Also wurde mir vorgeschlagen
    beide zu tauschen. Habe darauf hin das Netz durchsucht und schließlich
    bei DB angefragt. Resultat: in 90% der Fälle ist es der
    Kurbelwellensensor.


    Soweit so gut, also sollte dieser heute gewechselt werden.
    Torxschraube raus und am Sensor gezogen, leider ohne Erfolg. Der Sensor
    sitzt Bombenfest. Es haben sich 5 verschiedene Mechaniker dran versucht,
    anschließend auch ich selbst und trotz Kriechöl, Schraub-, Dreh-,
    Klopf- und Ziehversuchen bewegt der Sensor sich keinen Millimeter. Letzter Vorschlag der Werkstatt, sie wollen das Getriebe komplett
    ausbauen, mit Wandler und den Sensor dann von innen raus schlagen. Kostenvoranschlag bis jetzt für alles 700€ , wenn beim Aus- und Einbau nicht noch was mit kaputt geht.




    Wer hat schonmal vor so einem Problem gestanden? Bin für jeden produktiven Vorschlag dankbar.




    Gruß DUC848