E320 CDI Bj. 01 Kurbelwellensensor sitzt "Bombenfest"

  • Hallo "Daimlerfans",



    ich bin neu hier und erhoffe mir hilfreiche Ratschläge von Euch.



    Habe einen E320 CDI Bj. 2001 und folgendes Problem:





    Motor ging dreimal, im warmen Zustand, während der Fahrt einfach aus.
    Anschließend startete er erst nach einer ca 45min Abkühlphase.


    Nun steht das Fahrzeug in der Werkstatt und es wurde der
    Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Kurbelwellensensor und
    Nockenwellensensor laufen nicht syncron. Also wurde mir vorgeschlagen
    beide zu tauschen. Habe darauf hin das Netz durchsucht und schließlich
    bei DB angefragt. Resultat: in 90% der Fälle ist es der
    Kurbelwellensensor.


    Soweit so gut, also sollte dieser heute gewechselt werden.
    Torxschraube raus und am Sensor gezogen, leider ohne Erfolg. Der Sensor
    sitzt Bombenfest. Es haben sich 5 verschiedene Mechaniker dran versucht,
    anschließend auch ich selbst und trotz Kriechöl, Schraub-, Dreh-,
    Klopf- und Ziehversuchen bewegt der Sensor sich keinen Millimeter. Letzter Vorschlag der Werkstatt, sie wollen das Getriebe komplett
    ausbauen, mit Wandler und den Sensor dann von innen raus schlagen. Kostenvoranschlag bis jetzt für alles 700€ , wenn beim Aus- und Einbau nicht noch was mit kaputt geht.




    Wer hat schonmal vor so einem Problem gestanden? Bin für jeden produktiven Vorschlag dankbar.




    Gruß DUC848

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

  • lol?


    für 700€ lässt manch anderer sein getriebe überholen....


    die brauchen wohl bissle kohle näää

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Bin auch bissel am staunen, hatte ja letztens gewexelt... auf der Strasse... Der Sensor sass etwas "stramm" drin, aber ohne Gewalt flutschte er raus. Er ist aussen aus Plastik. Glaube kaum, dass das mit dem umgebenden Alu eine solche "verschweisste" Verbindung eingehen kann. Zur Not: Korkenzieher raus und flupps ---> wie beim Beaujolais :)

  • Bin heute nach der Arbeit wieder in die Werkstatt. Rostlöser hat bis jetzt nur einen minimalen Erfolg gebracht. In zusammenarbeit mit einer Feststellzange hab ich ihn nun zumindest schonmal soweit das er sich ca. 2 mm hin und her bewegen lässt. Allerdings an raus ziehen ist noch lang nicht zu denken. Komm auch mit keinem Schraubenzieher drunter um mal ein bisschen zu hebeln.
    Ich hab ihn nochmal in Rostlöser ertränkt und hoffe morgen wenigstens einen weiteren kleinen Erfolg zu erzielen. Habe im Prinzip bis Dienstag Zeit, dann fängt die Werkstatt an das Getriebe auszubauen.
    Das das Kunststoff mit dem Alu sich verwachsen hat kann ich mir eben auch nicht so richtig vorstellen. Evtl. wurde er mit irgendetwas eingeklebt ?(

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

  • :( Oha... wenn dem so ist, hat Dir einer unwissentlich ein hässliches Ei gelegt.... Aber die 2 mm Beweglichkeit geben Hoffnung auf mehr. Warum keine Gewalt ? Pumpenzange-----> Kweeetsch-------> hin/her ohne Ende-------> Zupf ( wie ne Zangengeburt ) :)


    Edit:Habe gerade so einen Schweinesensor vor mir. Es passt auf das Viereckprofil bündig zum Untergrund astrein ein 19er Maulschlüssel. Der dürfte für einiges an Drehung sorgen. Denn das kannste machen, alles was in den Motor/Getriebeglocke ragt, ist rund, also drehbar :winke:

  • versuchs mal mit dem brenner drum rum heiss machen hatte es bei meinem e39 mal raddrehzahlsensor total oxidiert habs drum rum heiss gemacht und siehe da? schwubs ohne viel kraft ist es rausgekommen !


    denk drann wennnn es soweit ist das er raus ist schöööööön mit fett einsetzen ;) ( viel hilft viel ) ;)

  • Mit dem 19er, das probier ich morgen nochmal. Das Problem ist eben auch das man an das Teil ziemlich bescheiden ran kommt...
    ... die Hoffnung auf mehr hab ich eben auch noch.


    Ja erwärmen war auch schon ein Gedanke. Weiß bloß nicht wenn der Kunstoff seinen "Agregatzustand" ändert, ob man dann noch ne Chance zum Anpacken bekommt 8|

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

    Einmal editiert, zuletzt von DUC848 ()

  • Man kommt gut ran, man sieht ihn nur fast nicht...ausser mit den Zahnarztspiegeln :) aber fühlen reicht. Warmmachen halte ich für Unfug, da eine grosse Menge Alu warmzumachen wäre und wie willste das an dieser unzugänglichen Stelle machen ?


    Nee nee, die 2 mm heissen ja, er ist nicht "eingewachsen" :) aus den 2 machste 4, dann 8 usw. Irgendwann gibt der Sensor auf. Er ist feige ! :) Innen Metall, aussen Plaste .... wird schon. Geduld, bissel fluchen und dreckige Pfoten und Sensor raus, wirste sehen

  • Hallo,
    ein Bekannter aus einem anderen Forum, wo ich auch aktiv bin, schwört bei festsitzenden Schrauben und ähnlichem auf heissen Diesel und lange einwirken lassen.
    Soll noch besser sein, als Röstlöser.
    In dem Forum geht es um alter DDR Technik.
    Gruss

  • Das warm machen wird eh nix werden weil man wie gesagt dort dann höchstens die Plaste weg schmilzt.
    Und das man da gut ran kommt ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Habe heute schon von vorn komplett mich auch den Motorblock gelegt und bin dann mit dem rechten Arm seitlich hinter den Motor getaucht. nur Rückwärts hatte ich kurz die Überlegung meinen Arm zu amputieren da ich ihn mir einklemmte. Aber was solls, wenn ich das Teil doch irgendwie bis Die raus kriege, mach ich definitiv "Luftsprünge" :frech:


    Ich meld mich morgen wieder, ob ich schon :frech: oder noch X(

    "Daimler und Ducati, meine Armut kotzt mich an!"

    Einmal editiert, zuletzt von DUC848 ()

  • onkelaki hat recht, aus 2 werden 4 usw.mühsam ernährt sich das eichhörnchen! schön mit rostlöser tränken und immer drehen! der kommt!!! aber nicht zuviel gewalt, wenn der dir oben abbricht und nur der "kern" drin bleibt,kannst du direkt zur bank fahren. nehm dir morgen ne kanne kaffee mit und hab geduld :D


    mfg :undweg:

  • Eventuell könnte man noch aus Sicherheitsgründen ( bevor man weitermacht ) irgendeine fette Schraube zentral in den Kaputten Sensor einschrauben ( Blechschraube ) und mit 2 Komponentenkleber zusätzlich einkleben als Sicherheitsmassnahme. An diese Schraube einen dicken Zugdraht, reissfest, der später auch etwas Gewalt aushält, wenn Plastik gebrochen ist. Sonst müsste man den Sensorrest nach innen durchschlagen und dafür dann das Getriebe rausnehmen :( Vielleicht kann man diese "Sicherheitsschraube" mit Ensat, oder Heli Coil einsetzen, könnte schlau sein. Oder ich übertreibe gerade furchtbar :) Überlege nur was ich selber machen würde. Höchstwahrscheinlich gehts mit Kaffee und Geduld --wie oben geschrieben-- auch und wir freuen uns morgen alle zusammen. Wie der Norweger sagt: I cross my fingers for you

  • denke mit der schraube wäre eine letzte alternative falls der obere teil doch irgendwie abbricht,damit mann wenigstens mit ner zange was machen kann :S

  • Getriebeglocke erwärmen ! so gut wie möglich ! Ist sicher Zeitaufwändiger aber für 700 Euro kannst auch nen weilchen warm machen ! Wie du beim 320 CDi zum bohern hinkommst weiß ich nicht aber beim Benziner gehts mal gar nicht ! :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!