SRS Leuchte ist dauerhaft an

  • Hi,


    seit paar Tagen leuchtet bei mir die SRS Leuchte dauerthaft. Während des Zündens geht sie kurz aus, aber anschliessend leuchtet sie eben dauerhaft.


    Heute wurde beim Ömtc der Fehlerspeicher ausgelesen, insgesamt 10 Fehlermeldungen, es wurden so ziemlich alle Airbags und Gurtstrafer aufgezählt.


    Ist vermute es ist das Airbagsteuergerät?


    Was denk ihr?


    Ich hab in paar Tagen vor in Urlaub zu fahren, sollte ich es vorher dringend richten lassen, besteht die Gefahr das mit während der Fahrt Airbags ins Gesicht springen?


    Danke und Gruss
    Rafael

  • besteht die Gefahr das mit während der Fahrt Airbags ins Gesicht springen?


    nööö...
    eher das gegenteil wird der fall sein ( nein , ich meine nicht , dass dein gesicht in den airbag springt , sondern , dass im falle eines (un)falles , die airbags gar nicht öffnen)


    interessant wäre gewesen , wenn du die fehlercodes hier gepostet hättest ( bei zehn fehlern werden mit sicherheit nicht alle das SRS betreffend sein)


    ich tippe aber mal zu 99,78 % auf ne defekte sitzerkennungsmatte

  • ok, also aus dem Kopf weiss ich noch folgende:


    Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags, Gurtstrafer.


    Fehlermeldung konnte auch nicht gelöscht werden.

  • Lass den Fehler beim Freundlichen per Star Diagnose auslesen.
    Aber ich denke, das der Herr Mephisto mal wieder recht hat und das "nur" deine Sitzbelegungsmatte nen Schuss hat.


    Ehe du dir ein neues Airbag Steuergerät auf schwatzen lässt, lass alles genau von verschiedenen Seiten (am besten n Forumswerkstatt) prüfen.
    (Mercedes hat aufgrund eines korrodierten Steckers das Airbagsteuergerät in der R-Klasse meiner Mutter getauscht - der Fehler war nachher immer noch da :( - bis zu dem Moment als ich WD40 auf den Stecker gesprüht habe)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was kostet in etwa eine neue Sitzbelegungsmatte mit einbauen?


    Werde nächste Woche zu MB fahren und es prüfen lassen. Hab hier im Forum gelesen es gibt einen Adapter für die Sitzbeleguntsmatte, ist das eine gute alternative?

  • will nicht lügen aber ich glaube mein arbeitskollege hatte es machen lassen und circa 450 € bezahlt mit einbau

  • will nicht lügen



    teilenummer lautet A210 821 21 51 ; kostet 67,78 €


    einbau ist selbst machbar ; halt ein wenig frickelig...


    würd aber erst mal nach der steckverbindung unterm sitz gucken 8)

  • habs überlesen ; aber orba hat mich drauf gebracht :


    fahr zu mercedes direkt ; den fehlerspeicher kann man bei sicherheitsrelevanten hinterlegungen wie "SRS" , etc. NUR und ausschliesslich mit der stardiagnose löschen...


    die anderen systeme mögen zwar den fehler erkennen , aber wie du selbst erfahren hast NICHT löschen !!!


    also , prüfe die steckverbindung und fahr dann zu mercedes .


    ps. war kürzlich bei das lenkrad,türverkleidung , etc. demontiert?


    -wenn dabei nämlich die zündung an war , liegt die fehlerhinterlegung daran !

  • Hallo zusammen,


    zur sitzmatte hätte ich auch grad noch eine Frage:
    In meinem immer noch nicht richtig funktionierenden Memorysitz aus dem Jahr 97 ist ja keine Matte drin und deswegen leuchtet bei mir auch die SRS Lampe. Da ich so nicht in Urlaub will, stellt sich die Frage ob man da einfach die o.g. Matte in den Sitz basteln kann und gut ist? Hat die dann direkt auch den Stecker dran?


    Danke für die Antwort.


    Viele Grüße
    H-Man


    PS: Suche immer noch Tips für mein Memory-Problem... :(

  • Die SRS Lampe wird aber dann nicht ausgehen... falls das schon weist... musst zur Star Diagnose von MB...

  • Mahlzeit zusammen,


    das mit den korrodierten Steckerkontakten ist nicht nur ein MB-Problem. Das gab es bei meinen diversen Fahrzeugen auch immer wieder und mit wechselnder Intensität und "Nervigkeit". Ich hatte in meinem letzten Auto zwar keine Sitzbelegungsmatte, aber einen Gurtstraffer, der immer mal wieder über die leicht angegammelten Kontakte selbigen zu seinem Steuergerät verloren hat. Damit ging die gelbe Lampe an. Wenn man am Stecker gewackelt hat, dann ging die freundlicherweise auch wieder aus.


    Lange Rede kurzer Sinn. Abhilfeempfehlung des Herstellers war: Stecker rauswerfen und Kabel zusammenlöten.... Und das meinten die ernst... Ob man das jetzt bei jedem Auto machen sollte, sei mal dahingestellt.


    Grüße vom Bongomaten

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • So ein Stecker korrodiert ja nicht über Nacht. Würde die Kontakte blank schleifen, Kontaktspray drauf und dann die Hülsen noch zusammenbiegen, damit die ordentlich Druck auf den Pin ausüben und der Luftspalt gering gehalten wird. So kann man ein weiteres Korrodieren vllt rauszögern.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • Wobei das mit dem Blankschleifen je nach Steckerausführung ziemlich schwierig werden dürfte. Die Kontaktfeder erwischt man damit auch nicht unbedingt so, dass man wirksam etwas abschleift. Der Rest vom Mock bleibt in dem Steckergehäuse. Ich habe bis zum Verkauf des Autos damit gelebt, dass man alle 100km mal wieder vor den Stecker getreten hat. Ging aber auch nur, weil der Sitz nicht allzu oft verstellt wurde und der Fehler nicht immer irgendwo abgespeichert wurde. Wenn man immer mit der SD ran muss, damit die Lampe wieder ausgeht, sucht man wohl eher nach einer "finalen" Lösung. Hersteller fragen, ob man das zusammenlöten darf. Danach ist Ruhe.


    Die Stecker, die im Automotive-Bereich verbaut werden, sind einfach besch....^W billig.


    Gruß vom Bongomaten

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!