Batterie wird entladen, 220D, Bj 96, Ruhestrom >700 mA

  • Hallo,


    meine Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen. Ist mittlerweile eine neue Batterie eingebaut, da ich erst dachte, die alte wäre defekt.
    Nun habe ich festgestellt, dass der Ruhestrom >700 mA beträgt, also kein Wunder, dass die Batterie leer ist.
    Unter der Rücksitzbank hinten links habe ich einen Anhaltspunkt gefunden... Sicherung 3 (Zentrales Steuergerät und div. Beleuchtung)


    Ziehe ich die Sicherung 3, haben ich noch einen Ruhestrom von 30 - 40 mA. Das scheint ok zu sein, oder?


    Das die Kofferraumbeleuchtung Probleme machen kann, habe ich schon gelesen und das Leuchtmittel entfernt, Ruhestrom ändert sich kaum.


    Wenn ich den Schalter des Handschuhfaches bei geöffneter Lade betätige, erlischt die Lampe, kann man daher wohl auch ausschließen.


    Weiß jemand, wo dieses zentrale Steuergerät sitzt und welche Funktion es hat?



    W210, Limo, Bj 96, 155000 Km


    Gruß Matze

    MB 220 D, 95 PS, silber, Limo, Avandgart, Bj 96, 155.000 KM, Schaltgetriebe, Klima, Xenon, Beckernavi
    Yamaha Fazer 1000, BJ 04, 36.000 Km
    Husky TE 410, Bj 99, 2.000 Km

  • nimm mal die leuchtmittel ("pfützenleuchten") , welche unten in den türen verbaut sind raus...


    ps. herzlich willkommen im forum !


    ps.ne kleine vorstellung wäre schön gewesen...
    8)

  • Hallo http://w210-forum.de/index.php?page=User&userID=187&mephisto7,


    danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren.


    So und nun eine kleine nachgereichte Vorstellung meines Autos:


    Mercedes Benz W210 Limo Avantgarde Silber, 220D, Bj 96, 155.000 KM, Klima, Xenon, Schaltgetreibe, Beckernavi



    Gruss Matze

    MB 220 D, 95 PS, silber, Limo, Avandgart, Bj 96, 155.000 KM, Schaltgetriebe, Klima, Xenon, Beckernavi
    Yamaha Fazer 1000, BJ 04, 36.000 Km
    Husky TE 410, Bj 99, 2.000 Km

  • es stellt sich noch die Frage , wann und wielange du den "Ruhestrom" gemessen hast. diverses wird nach einiger Zeit abgeschaltet ( ich galube 20 min.)
    was ist für ein Radio verbaut, hat auch nen Ruhestrom, der steigt, wenn es defekt wird.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • über längere Zeit habe ich den Ruhestrom noch nicht gemessen, sollte ich vielleicht noch machen... ich denke aber, dass ein Defekt irgendwo hinter Sicherung 3 vorliegt, da die Batterie ja leer gezogen wird innerhalb kurzer Zeit.


    Das Radio und die Endstufe habe ich bereits gecheckt, ist ein Becker-Radio mit Navi... 7xxx irgendwas Serie. Die ziehen kaum Strom.


    Meine primäre Suche läuft erst mal auf das Steuergerät und die Beleuchtung hinaus. Leider weiß ich immer noch nicht wo es genau sitzt und was es macht. Ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht, vielleicht kann man es ja im Falle eines Defektes durch etwas anderes Ersetzen oder selber reparieren.

    MB 220 D, 95 PS, silber, Limo, Avandgart, Bj 96, 155.000 KM, Schaltgetriebe, Klima, Xenon, Beckernavi
    Yamaha Fazer 1000, BJ 04, 36.000 Km
    Husky TE 410, Bj 99, 2.000 Km

  • die Beleuchtung


    das sieht man ja ob sie ausgeht oder nicht. und sie hat auch einen Schalter


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • ich würde das multimeter angeschlossen lassen und sicherung für sicherung ziehen...
    das von dir angegeben becker ist aus der serie "traffic por" ; wer sagt , dass die nicht viel ziehen?


    (in dem fall schaltet das gerät ohne zündung nach 60 min. ab ) ; ein gross der elektr. komponenten geht wie harald bereits schrieb nach zehn , bzw. 20 min. in den sleep-modus...


    bei angegebener A-zahl tippe ich aber auf ein grösseres bauteil...


    zieh mal nach un nach die sicherungen... 8)

  • ruhestrom ist aufjeden fall zu viel. sollte nicht 0.05 mA überschreiten.


    hast du das fahrzeug abgeschlissen und ca. halbe stunde abgewartet beim messen? (batürlich alle verbraucher aus)

  • @ -isi- Du meinst doch sicher 0,05 A... oder ?


    @ all


    Das Radio habe ich gecheckt. Das ist nicht der


    Habe die letzten Tage mehrmals den Ruhestrom für 30 Minuten gemessen. Fenster runter, Türen zu, ZV verriegelt.


    Der Ruhestrom ging nach relativ kurzer Zeit auf 0,02 A runter. Das war überraschend! Ich bin ja nun mehrere Tage ohne die besagte Sicherung 3 herumgefahren. Ist es möglich, dass sich das Zentrale Steuergerät durch sein Freischalten resetet hat?


    Habe überlegt mir ein Ampheremeter fest vor der Batterie zu installieren, um einfach eine dauerhafte Überwachung zu haben, falls das Probleme erneut auftritt. Hat jemand so etwas schon umgesetzt oder Ideen und Tipps?

    MB 220 D, 95 PS, silber, Limo, Avandgart, Bj 96, 155.000 KM, Schaltgetriebe, Klima, Xenon, Beckernavi
    Yamaha Fazer 1000, BJ 04, 36.000 Km
    Husky TE 410, Bj 99, 2.000 Km

  • Habe überlegt mir ein Ampheremeter fest vor der Batterie zu installieren, um einfach eine dauerhafte Überwachung zu haben, falls das Probleme erneut auftritt. Hat jemand so etwas schon umgesetzt oder Ideen und Tipps?


    das wird wohl nichts :
    1. Gesamtstrom wird da gemessen und im Anlaßbetrieb viele Hunderte Ampere,


    2. mit viel Aufwand ist technisch eine Wandlermessung machbar, aber viel zu teuer.


    bei alten Autos gab es mal eine Strommessung in der Battrieleitung zur Fzg-Elektrik ( ohne Anlasserleitung) aber da treten schon Stöme von über 50 A auf und damit ist eine Ruhestrommessung nicht möglich.


    Aus der Erfahrung: eine unnötige Maßnahme :winke:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Du kannst ein Standardamperemeter ( zB VDO ) mit einem Messbereich von ( immer geschätzen - 50 bis + 50 A ) installieren. Sieht im Benz aber Scheisse aus. Oder Du versteckst es :) Oder Du tackerst ein Profi Messgerät für paar Tage an und gewöhnst Dich an die Ergebnisse. Ich habe das mal mit einem Fluke Zangenamperemeter gemacht, was auf dem Beifahrersitz lag für 3 Tage. Es war alles okay, heute kucke ich ab und zu ins Hidden Menü rein der Klimaautomatik und lasse es mal ne Stunde mitlaufen. Auch wenn ich Motor aus ( aber Radio an ) an einem Bahnübergang Zwangspause habe... Alle Werte okay. Aber wie unser Präsidendenoppa richtig schrub: Keinesfalls an die Batterie. Die Ströme beim Anlassen lassen so ziemlich alles blitzschnell in Rauch aufgehen, was nicht einen Messbereich bis ca 1000 A hat... Und diese Instrumente gibts für den normal Sterblichen nicht zu kaufen :)


    PS: ich meinte das hidden menue im Comand, die Spannunganzeige im Menü der Klimaautomatik zeigt bei mir 0.9 V zu wenig...

  • Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, bei mir war es der Zuheizer. Hat deiner einen Zuheizer? Du kannst auch mal nach dem Vorglührelai schauen. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!