Elektrik Probleme !!!

  • Hallo Zusammen !


    Ich hab sein einiger zeit ein paar Probleme mit der Elektrik in meinem E430
    Angefangen hat das ganze mit den blinkern , erst gehen die ganz normal nach einer und dann immer schneller , etwa so schnell wie wenn eine Birne durch wäre , was sie aber nicht waren . Und nicht nur das , die sind dann auch so schnell abgegangen wie ein Stroboskop in der Techno-Disco (Warnblinker waren nicht betroffen). Eine Auslesung beim "Freundlichen" ergab das das SAM-Modul übern Jordan gegangen ist . Also beim MBGTC das passende (nach Teilenummer) geordert und ausgetauscht .
    Das ganze funzte einige Tage tadellos . Doch nun geht der ganze mist wieder von vorne . Und nicht nur das , jetzt hab ich noch Fehlermeldungen vom ABS , BAS , ESP und dem Adaptiven Fahrwerk , dazu kommt noch das die Servo wesentlich schwerer als sonst .
    Und nun stehe ich wieder da bzw. schlimmer als am Anfang . Was ich aber befürchte ist das das der Bremslichtschalter hin ist , wenn´s um ABS , ESP und BAS geht :hm: . Oder kann es sein das diese Sachen auch mit´m SAM-Modul zu tun haben , oder ist vielleilcht ein ABS-Sensor kaputt ?


    Hat jemand von euch auch sowas ähnliches gehabt ? Bitte um Hilfe/Ratschläge jeglicher art , die mich irgendwie weiter bringen .
    Und danke schon mal im voraus


    Edit , habs mal angepasst (mephisto7)

    "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

  • Hy, also ganz ganz ehrlich mit der schrift da muss ich mich so konzentrieren das zu lesen das es kein spaß macht! sorry sonst hätt ich mir gern mal dein problem durchgelesen! X(

  • hast du das Modul bei abgeklemmter Batterie ausgetauscht???

  • Zitat

    hast du das Modul bei abgeklemmter Batterie ausgetauscht???

    Nun das nicht aber Zündung war aus .

    "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

  • Nun das nicht aber Zündung war aus .




    Na dann ...



    Bestell gleich mal wieder ne neue SAM :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ichn glaube der 210er hat kein sam aber sowas ähnliches.


    das mir dem blinker kann das steuergerät sein oder der kombischalter. um sicher zu gehen würde ich die kabel vom kombischalter freilegen und das signal überprüfen was nach dem schalter kommt.

  • ichn glaube der 210er hat kein sam aber sowas ähnliches.



    globales SAM gab es ab grosser mopf ; SAM fond ab kleiner mopf ( 03/97 )
    8)


    tippe auch auf SAM

  • Isi


    die aller-allerletzten 210er hatte sogar ne OBD II ; allerdings nur für abgasrelevante daten... 8)

  • Isi


    die aller-allerletzten 210er hatte sogar ne OBD II ; allerdings nur für abgasrelevante daten... 8)



    OBD II war doch erst ab 2006 8|


    wenn ich au an einem auto vor 2006 mache, muss ich die wie gewöhnlich machen.


    edit: ich kenne zumindest keinen 210er der einen obd stecker hat.

  • OBD II war doch erst ab 2006 8|


    sorry , isi ...
    hab mich vertippt ; ich meinte OBD I


    ist bei den letzten 210ern im bereich des lichtschalters ...


    kannst lars fragen ; wir hatten das thema damals beim treffen in bremen am see 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!