Memory auf der beifahrerseite Nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    seit gestern Abend habe ich endlich eine neue Innenaustattung und das zu einem Guten Kurs. :)


    Leder, Schwarz, Sitzheizung, beidseitig Memory, kommen aus nem VorMopf und sind super in Schuss.
    ABER: Das "Problem" ist das Memorypaket auf der Beifahrerseite.


    In meinem Ende 98er Tee habe ich nur memory für dn Fahrer und eine nachgerüstete Sitzheizung an den original Schaltern (Dank des Forums)
    Folgende konkrete Fragen sind nun aufgetaucht:


    - Welche Teilenummern haben die Stecker (alle)für den Beifahrersitz?
    - Welche Teilenummer hat der Sitzheizungsstecker für denFahrersitz?
    - Welche Teilenummer hat der Stecker für die rechte Sitzverstellung (in der Türpappe)?
    - Brauche ich rechts ein neues Türsteuergerät, oder kann das alte beleiben da ich ja schon Memory habe und der Spiegel ja darüber verstellt wird?


    Fragen über fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke und Gruß


    Michael

  • Moin,


    wenn Du mir Deine FIN schickst, kann ich mal nach den Teilen im EPC schauen.


    Ob Du jedoch ein neues Steuergerät brauchst kann ich Dir leider nicht sagen.


    Gruß


    :winke:

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Hi Andy,


    na das ist doch schonmal ein Anfang. FIN? Wofin isch die denn? oder ist das einfac hnur die Fahrgestellnummer?
    Danke und Gruß


    MIchael

  • Sorry, genau datt isse :cool:
    FahrzeugIdentifikationsNummer
    Dachte Du kennst die Abkürzung...
    Aber nix zu ungut...
    Schick mal durch, vor mir aus auch per PN, und dann schau ich mal nach, werd ich wohl aber erst heut abend schaffen...


    Gruss

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Neues Türsteuergerät dürfteste brauchen wenn ich nicht irre. Soweit ich weis kann nur das dafür sorgen, dass du die Sitze verstellen können wirst.
    Ist aber am Kabelbaum für vollelektrische Sitze erkennbar.

  • Also,


    für mich siehts folgendermaßen aus:


    KAbelbaum muss komplett neu, gibt entweder NUR Fahrer oder Fahrer/Beifahrer Kabelbaum
    Steuergerät Sitzverstellung ist in der Konsole jedes Sitzes enthalten, daher solltest Du es schon haben...in dem neuen Sitz, sofern Konsole dabei ist...


    Schick mir mal Deine Email adresse, dann schick ich dir nen Haufen Screenshot ausm EPC, wo du auch die Teilenummern siehst.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Lg


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Ich werde zusehen, dass ich am Wochenende die Türpappe abnehme,dann sehe ich ja was da verbaut ist.
    Ich bräuchte noch nichtmal unbedingt die Memory Fnuktion für die rechte Seite. Mir würde es langen den Sitz zu verstellen.


    Auf jeden Fall weiß ich auch seit gestern, dass es vor derkleinen Mopf andere Steuergeräte in den Sitzen gab nud dass die Gurtschlösser noch mit einem Schalter versehen waren. Stecker und Kabelbelegungen sind abgehend allerdings gleich (also vom STG zu den Motoren) Zum Steuergerät hin sind beim neueren Modell (kleine Mopf) 2 Pins mher belegt, (9 & 10) - Falls es interessiert.


    Links ist das Steuergerät mit der Nummer 210 820 4126 verbaut (@ andy: was sich nicht mit dem deckt was du rausgefunden hast :( )
    Für rechts werde ich dementsprechend das Steuergerät mit der Nummer 210 820 4226 benötigen. Fehlt also "nur" noch die Verkabelung.


    Weiß jemadn ober die Sache dann noch freigeschaltet werden muss?


    Gruß
    Michael

  • Hab einen Umbau auf Memory erst vor Kurzem gemacht, mussten auch andere Steuereräte verbaut werden, aber Freischaltung war anschließend nicht mehr nötig!

  • Hi dieselpower,


    kannstdu das etwas genauer sagen was du gewechselt hast?
    Wars bei dir ein komplettumbau oder auch nir eine Seite? Hast du zufällig die Belegung des Sitzheizungsteckers (auf der Seite des Sitzes)?
    Vielen Dank und Gruß


    Michael

  • Ja war ein Komplettumbau auf Memory+ Multikontur beidseitig! Sitzheizung war schon vorhanden, aber die Belegung kannst ja im WIS nachschaun. Für Memory (ebenfalls im WIS nachlesen) musst eigentlich nur Stromkabel vom Sicherungskasten bei der Batterie jeweils an die Sitze legen, dann noch jeweils ein (bzw ja 2 verdrillte) CAN-Kabel von dem Sitzsteuergerät zum Potentialverteiler an der A-Säule an der Baifahrerseite. Von den Türsteuergeräten selbst brauchst nichts in Richtung Sitze legen, das funzt dann alles über CAN...

  • hmmmm.. jetzt bin ich etwas verwirrt.
    also du meinst, dass in der rechten Tür schon der Stecker für die "Verstellschalterkonsole" rumhängt? - das wäre ja sehr praktisch. (ich mache auf jeden Fall heute Mittag mal die Verkleidung runter)


    Aber die Sache mit den Kabeln zu den Sitzen Verwirrt mich. Auf der Fahrerseite ist ein 12poliger Stecker und der ist voll belegt. zusätzlich kommt dann noch das Kabel für die Sitzheizung, da die eine eigene Buchse am Sitz hat.
    Und bei der Beifahrerseite sollen das dann nur 4 Kabel sein?... Dann sollte sich das ja basteln lassen.
    Auf jeden Fall bin ich für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
    Leider hab ich kein WIS um nachzusehen :(


    Gruß
    Michael

  • CAN? Wenn ich mir H-mans Profilbild ansehe denke ich das er nen Vormopf hat. Gabs das denn dann jetzt schon beim Vormopf auch oder wie??? :hm:

  • so wie ich das bisher gesagt bekomme habe müsste meiner mit der kleinen Mopf schon zum Teil CAN haben.
    Habe auch festgestellt, dass die Sitzsteuergeräte bei meinem End98er ander sind wie bei dem 97er Modell aus dem die Sitze sind.. was genau weiß ich allerdings nicht. Ich muss nochmal nachsehen welche Farbe die zwei Kabel an Pin 9 + 10 haben die an dem neueren Steuergerät dran sind. Vielleicht bringt das ja Klärung.



    Gruß


    Michael

  • Nein, also du brauchst eben ein anderes Türsteuergerät und der Leitungssatz zum Memory-Schalter ist natürlich auch noch nicht verlegt. Am Sitzsteuergerät links liegen deshalb viel mehr Kabel, da von diesem Steuergerät auch die elektrisch verstellbare Lenksäule angesteuert wird! Zum Thema CAN: Musst mal schaun, ob du CAn hast, wenn dem so ist, sollte die Steuerung der Sitze über CAN laufen, so ist es zumindest beim MOPF...

  • achso, die Lenksäule, daran hatte ich garnicht mehr gedacht.
    Wieder was gelernt. Ich finde jetzt mal raus was ich aktuell für STGs habe und evtl. findet sich ja ein VorMopf Fahrer mit Memory, der mir sagen kann was ich brauche.


    Gruß
    Michael


    NACHTRAG:


    Habe gerade die Türen aufgehabt. alles anders... :)


    Also auf der Fahrerseite, auf der bereits Memory war, habe ich als Sitzsteuergerät 210 820 4126 L in der Tür ist 208 820 15 26 L verbaut. von diesem Steuergerät geht ein blauer Stecker an die "Verstellkonsole"


    Auf der Beifarerseite habe ich noch kein Steuergerät für den Sitzt (ist ja klar) habe aber ein 210 820 4226 R gefunden was ja dann passen sollte. In der Tür ist bereits jetzt 208 820 1426 R verbaut und angeschlossen. Lediglich die Verbindungzwischen Steuergerät und Verstellkonsole fehlt. Es ist allerdings eine mit Pins versehene Buchse analog zu der in der Fahrertür vorhanden.


    Jetzt liegt doch die Vermutung nahe, dass ich nur diese Verbindungbrauche und den Anschluss zwischen Sitzsteuergerät und "Auto" herstellen muss.
    Kann das jemand rausfínden? Wäre SUUUUPER.


    Auch zur Sitzheizung habe ich was herausgefunden: DerStecker ist vierpolig und es gehen 2x zwei Kabel ab. Vermutlich einmal Lehne und einmal Fläche? Die Kabel sind braun und blau. Gehe ich recht in der Annahme, dass braun Sitzheizung Mass und blau Sitzheizung + ist?


    Nochmals Danke und Gruß


    Michael

  • Auch zur Sitzheizung habe ich was herausgefunden: DerStecker ist vierpolig und es gehen 2x zwei Kabel ab. Vermutlich einmal Lehne und einmal Fläche? Die Kabel sind braun und blau. Gehe ich recht in der Annahme, dass braun Sitzheizung Mass und blau Sitzheizung + ist?


    Genau so ist es!

  • CAN? Wenn ich mir H-mans Profilbild ansehe denke ich das er nen Vormopf hat. Gabs das denn dann jetzt schon beim Vormopf auch oder wie??? :hm:



    der can-bus wurde bereits 1991 in der BR140 eingesetzt ;
    der vormopf ist ebenso vernetzt , beim mopf wurde es neben den SAM einheiten lediglich erweitert...

  • der can-bus wurde bereits 1991 in der BR140 eingesetzt ;
    der vormopf ist ebenso vernetzt , beim mopf wurde es neben den SAM einheiten lediglich erweitert...


    Also.
    Wenn ich diese Aussage richtig interpretiere, müsste das ja rein rechnerisch bedeuten:
    - Türsteuergeräte vom Vormopf und Mopf sind quasi anstandslos austauschbar?
    - Man könnte mit dem Kabelsatz oder Sätzen vom Vormopf eine Verbindung zum Türsteuergerät herstellen ohne Bastelei?


    Dass dieses System In der BR140 eingesetzt wurde, war mir klar, nur dachte ich es hielt erst im 210er mit der Modellpflege einzug :hm:
    Bisher sagten immer irgendwie alle Leute, ooooh, viel Spass mit dem CAN System... also von wegen Mopf Sitze und Funktionen im Vormopf einbauen...
    Und jetzt bitte nicht sagen, dass sich stattdessen uns das SAM in den Weg stellen wird 8| ?? Kenne das SAM und seine Funktionen nicht. ...


    H-man und ich wären Dankbar für noch einen kleinen Fetzen Licht am Horizont :D

  • Türsteuergeräte vom Vormopf und Mopf sind quasi anstandslos austauschbar?


    nein,da vor der KLEINEN mopf im 210er keine seitenairbags verbaut waren , differieren auch die türsteuergeräte...


    das SAM (signalerfassungs und ansteuerungs modul ; geiles wort ) hielt erst offiziell in der BR 203 einzug


    (meines wissens wurde aber im 210er mopf bereits das erste eigentliche SAM (fond) verbaut )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!