Hilfe Schaltsackausbau!!

  • Hallo!ich habe ein problem und zwar möchte ich mir einen neuen schaltknauf zulegen aber das problem ist das der alte und der ledersack ein teil sind!!!


    1.wie bekomme ich den schaltsack ab?


    2.gibt es schaltsack und knauf wieder in einem zu kaufen?oder sack und knauf einzeln?


    3.habt ihr eine idee wo ich diesen bzw. diese herbekomme?



    tausend dank :)

  • Schaltsack ?


    Nen 210 er hat doch gar keinen Schaltsack :hm:


    Nen Schaltsack haben doch nur Autos mit Handschaltung - und sowas hat in einem Mercedes der gehobenen Oberklasse nix zu suchen !














    Gut, jetzt aber mal im Ernst, der Schaltsack dürfte abgehen wie bei anständigen Autos (Mit Automatik) auch, erst das Brett unten hochheben und dann den Bajonett Verschluss am Knopf lösen -> Fäddich

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kauf einfach einen Austausch-Schaltsack. Habe selbst auch einen Schalter. Ausbau des ganzen an sich ist sehr einfach.
    Du drückst den Rahmen der direkt auf dem Holzbrett aufliegt, rechts und links mit einer Hand zusammen in der Mitte und hebst ihn hoch. Dann hast du den Rahmen in der Hand, an dem all das Leder des Schaltknaufes befestigt ist, in der Hand. Am Plastikrahmen sebst, ist das Leder geriffelt und bestens verkelbt. Beim Lösen reisst das dort etwas dünnere Leder sehr gerne.
    Einen simplen Bezug zum einfach draufziehen gibt es so nicht.
    Ebay im Auge behalten und Schaltknäufe suchen. Vergleichspreis bei Mercedes für einen in Leder schwarz und Avantgarde Emblem 5-Gang liegt bei circa 170€ ohne Mwst.


    Hoffe die Infos helfen dir.


    Grüße
    Michel

  • Also abmontieren kannst du den, ibdem du erst den Sack unten am Holz löst. Der Rahmen vom Sack ist nur geklippst. Also mit einem Spachtel z.B. (Vorsicht, Kartzer am Holz vermeiden) oder auch mit kräftigen Fingern, indem du den Rahmen zusammendrückst, kannst du den Sack unten lösen.
    Dann stülpst du den Sack über den Knauf und löst, wie eben schon gesagt, den Bajonettverschluss, mit dem der Knauf auf der Stange sitzt. Dafür ist schon nen bisschen Kraft erforderlich.


    Den Lederschaltsack mit Knauf bekommst du neu bei MB, frag mich aber nicht,wie teuer die sind. SIe werden aber nicht günstig sein, da sie bei ebay gebraucht relativ hoch gehandelt werden. Ich bin auch hin und wieder auf der Suche, da ich meinen auch mal tauschen muss. Musst immer mal wieder reinschauen, es sind leider nicht gerade häufig welche drin. Du kannst übrigens NICHT den Lederschaltsack vom W202 verbauen, der Rahmen ist nämlich kleiner. Das Vergnügen hatte ich schonmal. ;)


    Einen der oben genannten würde ich auch nicht einbauen, das sieht ja grässlich aus mit diesem Plastik Knauf.


    Viel Erfolg :)



    Edit: Man sollte sich beim Schreiben nicht soviel Zeit lassen.. ;) Stimme mit Michael überein. Nur das mit dem Austausch Schaltknauf kliegt für mich nach einer Augenkrebsvariante. 8)

  • Einen simplen Bezug zum einfach draufziehen gibt es so nicht.


    Da muss ich dir widersprechen. Bei eBay gibt es Schaltsäcke einzeln so ab 7 Euro. Habe meinen dort auch gekauft und bin bislang echt zufrieden. Ist zwar nur aus Kunstleder aber bislang kann ich ihm noch nichts negatives nachsagen!


    Lass die Finger von Kunstleder, nach 2 Wochen sind die auf.


    Meins ist auch von der "billigeren" Sorte (7 Euro) und aus Kunstleder. Bislang noch nix mit passiert!

  • Da muss ich dir widersprechen. Bei eBay gibt es Schaltsäcke einzeln so ab 7 Euro. Habe meinen dort auch gekauft und bin bislang echt zufrieden. Ist zwar nur aus Kunstleder aber bislang kann ich ihm noch nichts negatives nachsagen!



    Hier geht es aber um diese original Ausführung (Schaltsack+Knauf in einem) wie in dieser beendeten Auktion. 8)
    Gruß :winke:

  • Es gibt bei ebay einen Tunesier, der verkauft die ab und an immer wieder. Die Dinger werden auch in Tunesien hergestellt.
    Günstig war der für 44€ sicherlich. Frage mich nur ob die Qualität wirklich stimmt...

  • Ja, ist wirklich ätzend, dass die selten drin sind. Man merkt, dass der Schalter im W210 eine Rarität war. :)


    Die 44 waren Startgebot. Laut Beschreibung wars ja ein Originalteil.


    Gruß :winke:

  • Jaa super selten sogar... Wobei man den auch vom Elegance nehmen kann. Die Plakette muss nur neu verklebt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!