E10 Einführung Gestoppt!

  • Wo ich tanke hab ich E10 noch gar nich gesehn :D


    Finds aber auch geil, endlich wird mal was von der breiten Masse durchgezogen. Richtig so! 8)


    Ja aber leider nicht aus Protest sondern meist nur aus Angst bzw Unwissenheit und damit verbundener Angst!

  • Wäre das mal mitm Euro so gewesen..

  • Also das mit dem Mehrverbrauch ist so ne Sache...


    Angenommen Ethanol hat eine 10% niedrigere Energiedichte als Oktan. Wenn jetzt der Anteil des E10 um 5% erhöht wird, wirkt sich das auf die Änderung der Energiedichte ebenso prozentual anteilig aus: 10% * 5% = 0,5%. Das sollte der (theoretische) Mehrverbrauch sein. Und ob man das spürt? Diese Schwankung können ja schon zu Stande kommen indem man einfach ein bisschen fester aufs Pedal latscht.


    Davon ab kann man die Plörre natürlich auch aus Überzeugung nicht tanken, weil man Angst um Dichtungen etc hat.

  • Eben, Mehrverbrauch erkenn ich keinen, Kaltstartschwierigkeiten oder andere NAchteile auch nicht 8)


    Also rein damit :D

  • allerdings musst du bedenken, dass viele tankstellen zwar schon e10 auf der säule stehen haben aber sich in den tanks noch das normale super befindet. zeigt ein aktueller test des adac. warscheinlich merkst du daher noch keinen mehrverbrauch


    gruß

  • Eben, Mehrverbrauch erkenn ich keinen, Kaltstartschwierigkeiten oder andere NAchteile auch nicht 8)


    Also rein damit :D


    Kann ich bestätigen! 280'iger & 230'iger null Probleme !!! :)


    Und Thomas, ich danke Dir für's testen beim 430'iger! Wenn Deiner dann 8 Wochen durchgehalten hat, kann ich's ja bei meinem auch tanken !!! :] :] :] :] :] :undweg:

  • Zum Mehrverbrauch kann ich nichts aus der Praxis sagen, Kaltstartprobleme hatten wir allerdings JEDEN Morgen (Peugeot meiner Frau), Temperaturen waren in der Zeit immer unter 0 Grad.
    Und die waren eindeutig auf das E10 zurückzuführen. Nächste Tankfüllung wieder E5 getankt, Motorschütteln nach dem Kaltstart SOFORT wieder weg.
    Das lag auch sicher nicht am Zustand des Motors, hat relativ frische Kerzen und Luftfilter und lief und läuft mit E5 immer problemlos.


    Im SL hab ich E10 noch nicht probiert und vielleicht regelt die Motorelektronik vom Benz das auch besser weg, aber eigentlich ist mir mein Motor zu Schade für solche Experiemente.


    Edit: Und ja, lt. Hersteller ist der Peugeot meiner Frau E10 tauglich. :rolleyes:

  • Im SL hab ich E10 noch nicht probiert und vielleicht regelt die Motorelektronik vom Benz das auch besser weg, aber eigentlich ist mir mein Motor zu Schade für solche Experiemente.


    Das sind auch meine Bedenken! Wenn man der Presse & den Mineralölheinis Glauben schenkt, wohl unbegründet! 8|


    Trotzdem kann ich lange paar Euronen mehr vertanken, im vergleich zu nem neuen / gebrauchten / überholten M113! :cursing:

  • Das war ja so klar, durch die Meldung hat es jetzt bei uns überall 10Cent aufgeschlagen.


    Super und Super Plus 1.649
    E10 1.569
    X(

  • Super und Super Plus 1.649
    E10 1.569


    und schon wieder sehen wir, wer an der ganzen angeblich staatlich verordneten Sch... verdient.



    Ein Glück, dass wir in D so objektive und ungebundene Politiker haben.


    :undweg:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Die dich verarschen, die hast du selbst gewählt also lass Sie deine Stimme hörn den jede Stimme zählt uwouuwouooo Es ist nicht deine Schuld, wenn die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt ;) :D


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Hier mal ein interessanter Beitrag aus einem anderen Forum:


    nabend allerseits,



    ich habe mich in der Vergangenheit viel mit Biokraftstoffen beschäftigt und arbeite auch jetzt beruflich viel mit Kraftstoffen.



    darum schreib ich jetzt einfach mal was mir dazu so einfällt.:



    Die Beimischung wird in Deutschland über das Kraftstoffquotengesetz
    geregelt. Der Staat verpflichtet die Mineralölkonzerne einen gewissen
    Anteil Kraftstoff aus regenerativen Quellen zu verkaufen. Dieser Anteil
    steigt stetig.



    Die Mineralölkonzerne entscheiden selbst wie sie das hinbekommen. Einige
    wenige Tankstellen bieten noch immer 100% Biodiesel an. Für jeden Liter
    dieser Brühe kann die Tankstelle 9 Liter "normalen" verkaufen und hat
    dann die 10% Quote erfüllt. Andere Konzerne mischen das Zeug überall
    bei.


    Im Diesel war lange Zeit mehr Bio als gefordert, um Benzin weiterhin mit weniger Bio verkaufen zu können.



    Diese Biobrühe hat allerdings eine geringere Energiedichte, der Verbrauch steigt um ca 10%.



    Rechenbeispiel( mit 1,50 für E10 und 1,60 für Super): Wenn ihr jetzt
    also 11 Liter E10 für insgesamt 16,50€ tankt kommt ihr genausoweit als
    wenn ihr 10 liter Super für 16€ tankt. Mit Superplus sinkt der
    Verbrauch nochmal, allerdings unwesentlich.



    -> Ihr seid mit Super immernoch billiger unterwegs und habt die
    höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, weil ihr weniger oft anhalten müsst
    zum Tanken
    .



    Nun die theoretisch gute Nachricht: wie auch in anderen Freds hier zu
    lesen, da in Amiland bereits seit Ende der 70er Ethanol im Sprit
    beigemischt wird, können unsere Babys das theoretisch ab, jedenfalls C4
    und später.



    (Kennt ihr den Film "Mit Herz und Hand" ? (Grausame Titelübersetzung,
    "The worlds fastest Indian" im original und ein muss für jeden mit mehr
    als 10% Benzin im Blut, da wird in einer Szene auch "Ethyl" an der
    Zapfsäule angeboten)





    Aber Biosprit ist deutlich aggressiver als der auf Mineralölbasis. Je
    mehr davon dem Kraftstoff beigemischt wird, desto aggressiver wird das
    Zeug. Das hat im Wesentlichen 2 Auwirkungen:



    1.) das Zeug greift sämtliche kraftstoffführenden Teile an. Filter,
    Rohre, und vor allem Schläuche und Dichtungen. Deswegen sind viele
    Fahrzeuge aufgrund des Sparwahns der Automobilindustrie (der seit den
    späten 90ern immer extremer geworden ist) nicht einmal theoretisch
    tauglich für E10.



    2.) und für sämtliche Gebrauchtwagen (und auch unsere Vettes) am wichtigsten!



    Selbst WENN das Fahrzeug diese Brühe abkann. Im normalen Betrieb lagern sich im gesamten System Schwebeteilchen ab.


    Meine Vette hat das Zeug jetzt 158.000km lang angesammelt. Tanke ich
    jetzt E10, können sich diese Ablagerungen lösen. Die Folgen sind
    verstopfte Filter, Schäden am Einspritzsystem oder schlimmer.


    Von daher sollte kein Fahrzeug über 30.000 km oder älter als 2 Jahre (was eher eintritt) E10 tanken.



    Das Thema Bakterien und Seifen lasse ich jetzt mal weg. Das ist ein Kapitel für sich.



    soweit erstmal
    Wenn ihr mehr informationen wollt muss ich meine Diplomarbeit nochmal ausgraben.



    Gruß aus Stuttgart





    :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab: :radab:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Ein weiterer Grund das E10 nicht zu tanken, sondern Super Plus, den als Gasfahrer steht das Benzin ja wesentlich länger in den Leitungen als bei anderen, ne ne ne ne ne das kommt mir nicht in den Stern!!!!

  • :streichel: LIEBER KUNDE :streichel:



    Heute an der Tanke folgende Aussage:



    " Der Preis von Super soll solange erhöht werden, bis die Leute E 10 kaufen "


    :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!