W210 E320 Stottert beim Gas geben, mit Tempomat nicht?

  • hallo,


    hab mir einen e320 avantgarde zugelegt aus dem Baujahr 2001.
    der gute stottert sporadisch, ist nicht immer vorhanden.
    was ich aber bemerkt habe, das er nie stottert wenn ich mit tempomat beschleunige.
    jedesmal wenn er stottert, dann stottert er mit dem gaspedal!
    und wenn das stottern auftaucht gibt man mehr gas, dann ist dieses stottern weg.


    bei den ersten positionen des gaspedals tauchst meist auf.


    was könnte es sein?
    der pedalwertgeber vielleicht?
    es muss doch irgendwie einen grund haben das er dann mit dem tempomaten garnicht stottert?!?!


    auf der bahn hat er auch noch einen fehler gemacht, "Speedtronik, Werkstatt aufsuchen".
    dann hab ich Ihn einmal aus und an gemacht fehler war weg.


    danke euch schonmal im voraus.


    MfG...Özer

  • Fehlermeldung Speedtronik kenn ich nicht ?!


    Ich würde mal Fehlerspeicher Auslesen und löschen lassen wer "neu" ist.


    Mit dem Tempomat Beschleunigst du ja in der Regel weit weniger als mit dem Gaspedal, würd das davon nicht abhängig machen :hm:

  • Zitat

    Fehlermeldung Speedtronik kenn ich nicht ?!


    die fehlermeldung kommt erst wenn man bemerkt das das tempomat nicht mehr funktioniert,
    und man den Limiter reindrückt und regeln will, erst dann kommt die fehlermeldung "Speedtronic, Werkstatt aufsuchen"


    Zitat

    Mit dem Tempomat Beschleunigst du ja in der Regel weit weniger als mit dem Gaspedal, würd das davon nicht abhängig machen

    ja das ist richtig, aber tempomat beschleunigt sozusagen auf alle fälle ja auch bei den ersten positionen des gaspedals sag ich jetzt mal so.
    da müsste was mit dem gaspedal zusammenhängen, hat der eigentlich einen elektronischen gaspedal oder seilzug?


    MfG...Özer

  • Hi!



    Kann eventuell an der Luftzufuhr liegen.


    Kannst ja mal die gesamte Luftzuführung bis zur Ansaugbrücke demontieren. Den ganzen Schmodder aus dem Rohr (Kurbelgehäuseentlüftung) und von der Drosselklappe entfernen, beim Händler dann für 2,02€ die Dichtung und für 6,56€ den Schlauch der Entlüftung holen, daheim montieren und ne längere Probefahrt machen. Sollte Wunder wirken, so war es mal bei meinem.


    tschauschesku

  • danke für den tip, hättest du vielleicht auch teilenummern da?
    also LMM hat er auch bereits neu bekommen.
    habe LMM abgesteckt und gefahren, er stottert trotzdem.


    aber dein tip muss ich dann jetzt auch mal ausprobieren.
    da ist irgendwo ein sehr kleiner fehler versteckt hat aber eben eine grosse wirkung.


    MfG...Özer

  • Wie alleswoller schon richtig geschrieben hat:
    FEHLERSPEICHER AUSLESEN LASSEN !!!


    Alles andere ist Glaskugellesen !!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • es ist nichts abgelegt.
    wir hatten Ihn schon am tester.
    jetzt ist vielleicht nur der LMM abgespeichert,
    weil ich Ihn ja vorhin abgezogen hatte um zu schauen ob er weiter stottert.


    aber trotzdem danke das du es so Gross hingeschrieben hast ;)


    MfG...Özer

  • also direkt bei mercedes war ich nicht, wir haben nur fehlerspeicher abgefragt.
    und da war nur die Speedtronic hinterlegt weil er ja gestern auf der Bahn fehler gemacht hatte.


    meinst du mit Gaswertgeber den Pedalwertgeber?
    wo sitzt das teil was du meinst?
    ich bin schon der meinung das nur so etwas einen weg haben muss.


    MfG...Özer

  • Wie hast du den den FEHLERSPEICHER ausgelesen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja aber das tempomat gibt ja auch von da aus gas oder ist es nicht so?
    oder hat das tempomat ne andere gas steuerung, kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen.
    dann ist es nicht der pedalwertgeber, der fehler muss dann doch wo anders sein :hm:


    muss mir noch die zündung mal genauer anschauen zündkerzen etc. wechseln.

  • Das Auto hat doch keinen Gaszug mehr geht alles elektronisch und der Pedalwertgeber ist nur dazu da Deine Mechanische Bewegung am Gaspedal in ein elektisches Signal umzubauen... natürlich macht der Tempomat nicht den Umweg über den Pedalwertgeber... ist doch schon eletronisch. 8) 8)

  • jut, das hört sich doch schon sehr gut an.
    dann besorge ich mir mal den pedalwertgeber, dürfte um die 100 EUR kosten denk ich mal.
    gibt es von Mercedes ne seite so was wie online katalog oder ähnlichem?


    danke euch erstmals, werde weiter berichten.
    hab den pedalwertgeber ja eigentlich schon von anfang an in verdacht.


    MfG...Özer

  • so, das problem ist endlich gelöst.


    mein nachbar fährt einen mopf w202 c240 v6.
    da ist das meiste baugleich.
    wir haben alles durch probiert.
    angefangen haben wir mit dem pedalwertgeber.
    es gab keine veränderung, stottern war immernoch vorhanden.
    dann hat er zwei LMM's rumliegen gehabt.
    einen eingebaut und das stottern war weg aber leistungsverlust.
    das ging schon in die richtige richtung.
    danach haben wir seins ausprobiert was bei Ihm eingebaut war, und haben die batterie für 10 minuten abgeklemmt.
    dann raus aus der garage, und er fuhr wie neu aus dem werk, endlich leistung und kein stottern mehr.
    ich bin so happy glaubt Ihr mir garnicht :)


    wo kriege ich jetzt einen LMM her, was kostet der bei Mercedes oder soll ich direkt zur Bosch fahren und dort einen holen?
    er hat nur das innenleben ausgetauscht, das gehäuse brauchen wir ja nicht erneuern.
    soll auch viel günstiger sein so.


    MfG...Özer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!