neue Kohlebürsten für die "Rest" Umwältzpumpe

  • Hallo.


    Auf der Suche nach dem Fehler meiner fehlenden Restwärme bin ich hier im Forum auf die def. Pumpe gestoßen.
    Bei meinem "rumlesen" im Forum hab ich auch was über die Schleifer der Pumpe gelesen und das es da oft Probleme gibt.


    Also hab ich meine Pumpe ausgebaut und mir die Schleifer angeschaut und siehe da....platt..nix mehr zu sehen.


    Nach langem Suchen im WWW hab ich eine Seite gefunden die wohl genau die Schleifer anbietet. Jedenfalls passen die Maße und sehen auch so aus.


    http://www.old-germany.de/ecom…php?info=p306_KKX103.html


    Hab die Teile mal bestellt und werde es Testen.
    Angesichts der geringen Arbeit sollte es eine preiswerte Alternative zu einer neuen Umwälzpumpe sein und erst recht was den "Schrott" bei E-Bay angeht.



    gruß
    Alex

  • Grüße...


    Das geht. Bei der umwälzpumpe meines w210 habe ich das auch gemacht. Die originalen kohlen sind einfach zu weich, darum stellt die pumpe jeden 2. winter den dienst ein. Ich hatte mir dann aus dem www - ich weis nicht mehr wo- kohlen bestellt, diese mit schmirgelpapier noch passend geschliffen, eingelötet, alles zusammengefummelt und gut. Der zusammenbau ist etwas fummelig, ein probelauf mit dem batterieladegerät hat gezeigt das ein bürstenpaar nicht richtig saß. Die pumpe lief dann aber 4 jahre ohne probleme.
    Ich wünsche gutes gelingem... :)



    Axel...es geht doch nichts über eine warme hütte.

  • Hab die Teile mal bestellt und werde es Testen.


    Hab zwar mittlerweile schon eine neue aber das wär echt sehr Interessant mit einer bebilderten Anleitung für die Datenbank!


  • Gibt's hier schon was Neues? :hm:

  • So die Teile sind da.


    Sehen schon mal sehr viel versprechend aus...


    Morgen werde ich die Teile mal einbauen.


    Taxel
    Hast Du ein Tip wie ich die Kohle am besten über den Schleifring bekomme?




    gruß
    Alex

  • Hallo madcookie.


    Nein, leider habe ich keinen tip für die montage der kohlen. Das ist schon so lange her. Kann es sein, daß die pumpe sogar 4 kohlen hat? Ich weis nur, das es ein ordentliches gefummel war und auch nicht beim ersten mal gefunzt hat.
    Vielleicht ist ein paar helfende hände hilfreich?



    Axel...ratlos.

  • So...hat funktioniert. Es sind 2 Kohleschleifer


    Ein Ausführliche Anleitung werde ich heute noch machen, hab n paar Bilder gemacht.


    Doch ich müsste jetzt erstmal noch wissen, ob das System selbst entlüften ist?!?
    Ich geh mal bei so einer Klasse davon aus, aber fragen kostet ja nix.




    gruß
    Alex

  • Wer beim drücken auf die "Rest" Taste nach 2 min. keine Wärme mehr fühlt hat mit Sicherheit eine defekte Umwältzpumpe.
    Die Pumpe sitzt rechts neben dem Wasserausgleichsbehälter und ist mit einer Gummimuffe (gegen Vibration) an der Karosserie befestigt.
    Bei eingeschalteter Rest Wärme sollen 12V anliegen.
    Wenn dann kein Laufgeräusch zu fühlen oder hören sind, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekt an den Kohleschleiern dafür verantwortlich.


    Ausbau:


    Anschlusskabel von der Pumpe abziehen und die Pumpe nach vorne durch die Gummihalterung drücken (WD40 hilft)
    Anschließend die Pumpe hoch lagern (damit beim Aufschrauben keine Kühlflüssigkeit ausläuft.)Die Schläuche sind lang genug.


    Jetzt können die 4 Kreuzschrauben gelöst werden.



    Anschließend die Laschen am hinteren Ende aufbiegen und die Platte abziehen.
    Sitzt mit Dichtring fest drauf.



    So sehen Schleifer aus die "Fertig" sind


    Jetzt können die neuen Schleifer vorbereitet werden.
    Sie sind ca. 2 mm zu lang und würden überstehen, also mit Schleifpapier vorne etwas abschleifen bis sie perfekt in die Halterung passen und hinten nicht mehr überstehen.





    Die Schleifer können jetzt nach hinten gedrückt und an die Drähte angelötet werden.


    Achtung!
    Nicht zu kurz und nicht zu lang lassen.


    Die Litzen dürfen das Außengehäuse später nicht berühren aber auch nicht zu kurz sein um ein nachrutschen der Schleifer zu verhindern.



    Jetzt den anderen Deckel am Gehäuses öffnen (Laschen hoch biegen) und die Welle vorsichtig aus dem Lager treiben.
    Aber langsam und lieber etwas mit Wärme als Gewalt.
    Das Kugellager ist im Kunststoff eingefasst und kann schnell ausbrechen.



    Die Welle auf die neuen Schleifer setzen uns sehen ob die Federn hinter die Kohlen greifen und nichts übersteht. (Dürfen das Gehäuse später nicht berühren)


    Gehäuse drauf aber noch nicht wieder die Laschen umbiegen!



    Jetzt kann auch die andere Seite wieder drauf.
    Wichtig ist das der Magnetring erst später drauf kommt!



    Funktionstest!
    Einfach 12V an die Kontakte und der Motor sollte laufen.
    Falls nicht noch mal alles auseinander und schauen ob die Schleifer richtig an dem Ring anliegen.


    Jetzt können die Laschen wieder umgebogen werden, so das alles schön Fest sitzt.


    Magnetring aufsetzen.



    Das war es.


    Jetzt wieder im Wagen mit dem Gegenstück verschrauben und in die Gummihalterung drücken.



    Kosten 13€ inkl Versand und
    Zeitaufwand ca. 60min (inkl. Bier trinken und gequatsche mit einem Kumpel!) :D






    Es lohnt sich! 8)

  • Hi,


    sehr gute Anleitung, aber es geht auch anders. Aber nur für Leute die zu faul sind (also ich), oder denen bei den die Umwälzpumpe bei Minusgraden
    den Geist aufgibt (also ich).
    Man muss nicht alles abbauen.
    Ich habe die Laschen umgebogen, Deckel rausgeholt der Rest blieb im Auto. Neue Kohlestifte angepasst und eingelötet.
    Dann habe ich eine gedore nuss genommen (Grösse weis ich jetzt nicht), und in die Mitte gestellt so dass die Kohlestifte nicht überstehen.
    Nun habe ich es so in die Tiefkühltruhe reingestellt und auf jeden kohlestift eine Tropfen Wasser getan.
    Nach ca. 10 Minuten war es zu Eis, nun die Nuss raus, runter zum Auto und wieder einbauen. Laschen zurück biegen und das war es. Am nächsten Tag als ich zur Arbeit fuhr hat die Temperatur vom Motor das Eis geschmolzen und das war es.
    Die Umwälzpumpe arbeitet wieder so wie es sich gehört, ohne Aussetzter.


    Vielleicht hilft es jemanden auch so zu arbeiten.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!