Winterreifenpflicht - gibt es die in Kürze oder nicht?

  • Wenn es schneit, lasse ich mein Auto einfach stehen. Sobald der Schnee auf der Straße wieder weg ist und die Straße trocken ist fahr ich wieder




    ... und wenn dich die Polizei dabei erwischt, bekommst du ne Strafe !


    Was ist das für ein Schwachsinn.


    Du fährst bei trockener Straße los, und der Wettergott kommt auf die Idee das es mal wieder Zeit für ein bisschen Schnee ist, und du stehst mitten im Schnee und Eis - mit Sommerreifen! Toll !!!



    Im Winter gehören Winterreifen aufs Auto !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Im Winter gehören Winterreifen aufs Auto !


    Richtig! Ohne Winterreifen wäre ich weder am Samstag vom Schwarzwald nach Hause, noch am Montag in die Firma gekommen! ;)


    @ Ratko, vielen Dank für die Empfehlung! Funktionieren prima, die Teile !!!! 8)

  • Das der Gesetzgeber den undefinierten ungeschützen M+S Begriff in den Gesetzestext schreibt, zeugt von fehlender Sachkunde, primär gehts also wohl mal wieder darum Bussgelder von nicht rechtsschutzversicherten abzuzocken und die sozial Schwachen in die Öffis zu drängen (die ja bekanntlich bei scheiss Wetter oft einfach nicht fahren und wenn doch grippevirenverseucht sind). Wie Olaf schon schreibt, pressen die Chinesen das M&S Symboll auch bei ihren Sommerreifen in die Flanke.... ist eher die Regel als die Ausnahme, und die Leute die auch bei winterlichem Scheisswetter die meisten Kilometer zurücklegen müssen kaufen meistens aus Geldgründen "den billigsten, nicht runderneuerten", so ist das in der Realität.


    Auf einem frontgetriebenen Kleinwagen mit überschaubarer Motorisierung leistet ein guter Ganzjahresreifen ausreichende Dienste, kenne auch Leute die mit solchen auf ihren E-Klassen zum Wintercamping fahren und völlig begeistert davon sind....

  • Wenn es die Witterung es zulässt braucht man vom Gesetz her KEINE Winterreifen.


    Das neue "Weinterreifengesetz" verknüpft die Pflicht zum Winterreifen ganz klar mit der Witterung, und zwar Datumsunabhängig!


    Theoretisch würde die Winterreifenpflicht auch greifen, wenn es hier im Juli schneit. Im Umkehrschluss darf man z. B. im Dezember bei entsprechender Witterung (trockene Straßen) mit Sommerreifen fahren.

  • ... und wenn dich die Polizei dabei erwischt, bekommst du ne Strafe !


    Nö, da die Regelung, wie temesvari ausführte von der Witterung abhängig ist und nicht von der Temperatur oder Jahreszeit.


    Zitat

    Du fährst bei trockener Straße los, und der Wettergott kommt auf die Idee das es mal wieder Zeit für ein bisschen Schnee ist, und du stehst mitten im Schnee und Eis - mit Sommerreifen! Toll !!!


    Warum sollte ich von Schnee und Eis überrascht werden? Es gibt so etwas wie einen Wetterbericht. Außerdem ist es äußerst selten, dass auf Sonnenschein unvermittelt Schneetreiben folgt. Insofern bleibt, sobald sich eine Schneeflocke auf mein Auto verirrt, noch genügend Zeit um das Auto an einer legalen Stelle abzustellen. Dort bleibt das Auto dann stehen, bis der Schnee sich wieder verzogen hat. Und wenn das erst im April ist, dann ist das erst im April.



    Zitat

    Im Winter gehören Winterreifen aufs Auto !


    Eingeschränkt richtig. Wer auf sein Auto angewiesen ist, sollte Winterreifen auf dem Auto drauf haben. Wer das Auto bei entsprechender Witterung nicht bewegt braucht keine Winterreifen.

  • Jedes Jahr dieselben unverbesserlichen zum selben Thema




    ... aber wenn es geknallt hat am lautesten schreien ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Lass Sie doch schreien, wenn jemand der so denkt jemanden aus meiner Familie schaden würde, kann er sich gewiss sein, dass er nie wieder Genuss an seinem Leben findet so lange ich diesen Planeten bewohne. Und das meine ich zur Abwechslung mal ernst!


    So ein bescheuertes Verhalten erwachsener, und so ist es zu hoffen, im leben stehender Menschen ist absurt. Wenn der Bus, in dem DU sitzt in einen Unfall verwickelt wird durch einen Verkehrsteilnehmer ohne Winterreifen bei dem DU verletzt wirst, sagst dann bestimmt auch, das kann ja passieren, ich stelle keine Schmerzensgeldansprüche. Konnte ja keiner ahnen das der Wetterbericht so daneben liegt! Ich bitte euch, so ein Schwachsinn.


    Wer im Winter ohne Winterreifen unterwegs ist, sollte auch im Sommer kein Auto fahren, geht ja auch ohne! Hauptsache nicht zu den "doofen" gehören die ihr sauerverdientes Geld für die eigene und die Sicherheit anderer ausgeben.


    Wer keine Kohle hat sein Auto den Wetterbedinungen anzupassen, sollte keins haben, denn die Vorteile der Winterreifen sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Schade das man erwachsenen das scheinbar erklären muß!

  • Wer im Winter ohne Winterreifen unterwegs ist, sollte auch im Sommer kein Auto fahren, geht ja auch ohne! Hauptsache nicht zu den "doofen" gehören die ihr sauerverdientes Geld für die eigene und die Sicherheit anderer ausgeben.




    Genau !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Naja, wenn die Kohlen halt lieber für nen Auspuff der krach macht ausgegeben werden, muß man eben an der Sicherheit sparen

  • Ich hoffe mal, ihr meint mit Schwachsinnigem und Unverbesserlichen nicht mich. Ich fahre seit 34 Jahren unfallfrei Auto, nur so nebenbei.
    Ich habe nur das Gesetz zitiert, wobei ich es so wie es jetzt ist für vernünftig halte.


    Selbstverständlich fahre ich mit meinen Alltagswagen im Winter mit Winterreifen. Da gibt es keine Diskussion. Habe meine schon seit 4 Wochen drauf.


    Aber: Wenn ich mein Cabrio im Dezember bei plus 15 Grad und Sonnenschein aus der Garage hole um eine kleine Ausfahrt zu machen, und Ihr meint ich müsse deswegen Winterreifen aufziehen... ich bitte euch, was soll das? Das Gesetz verlangt es nicht, die Moral nicht und auch der Verstand (Physik) nicht!
    Bleibt mal auf dem Boden. Wettervorhersagen sind mittlerweile (im 1-3 Tage Bereich) sehr zuverlässig. Wer heute noch von Schneefall etc. überrascht wird, hat ganz klar völlig andere Probleme.

  • Vielleicht sollte ich nochmal erklären, für was ich meinen PKW nutze. Ich bin Student und habe an meinem Studienort einen exzellenten Nahverkehr, welchen ich als Student kostenlos nutzen kann. Die Fahrt zu meinen Eltern ist mit meinem Auto 2,4 mal so teuer wie mit der Bahn. Ich bin somit nicht auf mein Auto angewiesen. Dementsprechend gering ist auch meine jährliche Fahrleistung. Ich nutze es hauptsächlich während der Semesterferien, wenn ich längere Zeit bei meinen Eltern bin und dort mobil sein möchte. Die Semesterferien sind aber in der schneefreien Zeit.


    Warum sollte ich also auf mein Auto Winterreifen ziehen, wenn ich nicht bei Schnee und Eis fahre?


    Sollte ich bei Schnee und Eis fahren, würde ich auch Winterreifen aufziehen. Für mein Fahrzeug ist die Auswahl an ordentlichen Winterreifen allerdings sehr beschränkt. Folgende Firmen produzieren noch Winterreifen für mein Auto: Barum, Falken, Firestone, Hankook, Kumho, Maloya, Semperit, Toyo und Vredestein. Der Vredestein ist von den Reifen wahrscheinlich noch der Beste, auch wenn ich sonst eher zu Conti oder Pirelli tendiere. Dieser kostet im Internet 64 €/Stück dann noch eine günstige Felge wäre ich bei 120 € für ein Rad. Das Auto wäre also mit 500 € (20 € für die Montage) ausgerüstet. Diese 500 € kann ich allerdings sinnvoller ausgeben. Sollte ich im Winter wirklich mal ein Auto brauchen bin ich mit Taxi und Mietwagen immer noch günstiger dran. Oder anders gefragt: würdet ihr 500 € aus dem Fenster werfen?


    PS: Denkt ihr auch brav daran euer Reserverad wintertauglich zu machen?


    EDIT: In meiner Signatur seht ihr auch, was mein Auto im Winter macht. Richtig es steht :undweg:

  • Hallo Volkswolf,


    schön in welch überschaubarer Situation du bist! Ich könnte dich glatt beneiden.


    Denk doch jetzt mal an den anderen Lebensumstand:
    Familienvater mit Kind, der Job 35 km weit weg und eine ungeregelte Arbeitszeit.
    Da ist es nichts mit einfach Mal Auto stehen lassen. Es muss immer "rollen".


    Genieß deine derzeitigen Lebensumstände und die Ungebundenheit; irgendwann beginnt die Lebensphase, wo man Umstände bewältigen muss, aber nicht indem man sie umgeht.

  • irgendwann beginnt die Lebensphase, wo man Umstände bewältigen muss, aber nicht indem man sie umgeht.





    Schön ausgedrückt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und wie verheiratet...


    Musst das mal am Stück durchlesen :)




    Winterreifen muss. Wenn man ein normales Leben führt mit Arbeit, Frau und Kind hat man keine Zeit sich rauszusuchen wann man fährt und wann nicht, das stimmt.



    Muss immer Rollen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!