Wieviel Öl brauch ich für einen Automatikgetriebeölwechsel?

  • Hallo,


    wieviel ÖL brauche ich für das Getriebeölwechsle ?? Mir würde gesagt 7 Liter stimmt das ??
    und was kostet so ein Liter bei Mercedes ? Und der filter mit Dichtungsrings???


    E220cdi 2004


    mfg danke

  • 1. nen Ölwechsel bringt ohne Spülung relativ wenig.
    2. Das Öl kostet bei Mercedes ca. 12 Euronen pro Liter.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • also soll ich Getriebespüle (nur mit ÖL) und nicht nur getriebeölwechseln.


    Was ist der unterschied zwischenspülen und Ölwechslen, bei allen beiden kommt Öl raus.


    Wieviel Liter Öl brauch ich ?


    mfg

  • die spülung bewirkt ein herausschwemmen von sonst verbleibenden partikeln (schmutz,abrieb,etc.)


    - die spülung sollte tunlichst OHNE reiniger erfolgen,da die reiniger schäden im getriebe anrichten...


    füllmenge hab ich acht liter in erinnerung...


    ps. ne gute spülung sollte ca 15 liter enthalten ; aber lars oder orba als getriebe-spül-könige können es dir genauer erklären...

  • Auf jedenfall Getriebeölspülung!


    Fahr am besten direkt zum Lars (Larshausen); sind von dir 300km.


    Dann kannst mit gutem Gewissen wieder nach Hause fahren; das du anständige ehrliche Arbeit von einem Profi gemacht bekommen hast.


    Alles andere ist Experiment!

  • Was kostet es in Larshausen ??
    Man braucht dan bestimmt extra so eine pumpe oder so was, dass das ganze Dreck runter spült, weil so bleibt alles nur drinne wenn man nur öl ablässt. oder ???
    Ichh frag desalb weil ein kollege hat nur ÖL wechsel gemacht und ca 7 litterhat er gebraucht und er sagt er ist zurfrieden.
    Wiviel braucht man bei einer SPÜLUNG und bei einfachen WECHSELN ??


    AUF jeden fall mach ich es OHNE irgendwelche Reiniger !!!!
    mfg

  • Kommt drauf an ob du ne Ablassschrabe im Wandler hast oder nicht...
    wenn nicht sind es Ca. 3,8 L wenn doch sinds so um die 7 L


    Öl Teilenummer wäre: A001 989 68 03/13


    Kostet 12,20 € + Mwst pro Liter


    für ne Spülung soltest du schon so 15 L rechnen...

  • GENAU !!


    jeder soll es so machen wie er es für Richtig hält. ICh weiss wie ich es machen werde :))
    MUss es unbedignt Orginal Mercedes Öl sein oder gehen auch andere wie Fuchs Titan ??


    danke bin jetzt viel schlauer.

  • man kann ja auch 2 - 3 mal teiloelwechsel machen und dann beim 4. mal den filter mit wechseln.


    hatte das bisher immer so bei meinen bmw´s gemacht und da gab es nie probleme.


    gruss


    marcus

  • abgelehnt. Regelmässige Spülung mit neuem Filter und evtl Magneten ( falls nötig ) Bei einem solch komplizierten, teuren Bauteil wird nicht gespart..... Larshausen besuchen, schlau werden, wohlfühlen


    Aki
    Personal Marketing Dep.
    Abt. Fette und Öle

  • Spülung alle 60TKM und wenn keine schweren Anhänger gezogen werden, soll auch ein Intervall von 80TKM reichen ( hatte mir damals Tim E. so gesagt).
    Einen Ölwechsel hatte ich auch damals bei MB machen lassen und nach paar Tagen war der Wagen im Notlauf; Elektriksatz hinüber und paar hundert €uro weniger in der Tasche.
    Vielleicht hätte das Ganze mit einer Getriebespülung von Anfang an vermieden werden können.
    Wie gesagt, machst Getriebespülung bei einem der Ahnung hat; in dem Fall "Lars" und dann sollte das Thema Automatikgetriebe für dich erledigt sein.
    Bei allen anderen Vorgehensweisen wünsch ich dir gutes gelingen. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!