Kaufberatung E 320 CDI T-Modell

  • Moinsen.


    Als unbeschriebenes Blatt in Sachen "Stern" würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte oder allgemeine Tipps sehr freuen.


    Möchte mir als Markenwechsler evtl. einen E 320 CDI T-Modell, Automatik, Schiebedach etc. zulegen. Ab 2002 aufwärts. Bin Vielfahrer und Fahrgemeinschaft vorhanden, heißt Gewicht. :)


    -Worauf sollte man achten in dieser Baureihe?


    -Kinderkrankheiten?


    -Rostdilemma? Wirklich so schlimm?


    Die Wikipedia-Seite hat mir ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen durch "In allen Baujahren treten Rostprobleme auf..." Ich dachte MB hätte da drauf reagiert und ab den 2002er Modellen wäre das Thema Geschichte. Da der Wagen dauerhaft draussen stehen würde und die Nordsee nicht wirklich weit weg is, freuen mich solche Infos natürlich weniger!!! ;(


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß


    Jami

  • Zuerst herzlich Willkommmen !!! :winke: :winke: :winke:


    Bezüglich Rost, wenn Mann lange genug sucht, sind auch Fahrzeuge zu finden, die sehr, sehr wenig rosten, und / oder schon mal aus Kulanz Gründen vom :D überarbeitet wurden. Da Du ja ein Fahrzeug mit ca. 8 Jahren suchst, empfiehlt sich eh' sehr genaues Hinschauen! :)

  • willkommen im forum...


    kauf dir lieber einen der max 7 jahre alt ist.wenn er dann noch rost hat ,kannst du das auto bei mercedes auf kulanz entrosten..
    ansonsten ein top auto mit top motor..
    im forum verkauft wird doch einer angeboten...
    ohne rost und mit richtig geiler ausstattung...


    guck mal unter biete.. :winke:


    http://w210-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=47586

    ""Hubraum statt Spoiler E55 AMG""

    Einmal editiert, zuletzt von janni 55 ()

  • 211er auch?


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Janni, denke 210er war auch damit gemeint ;)


    Zitat

    "In allen Baujahren treten Rostprobleme auf..."


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • hallo jami ;


    herzlich willkommen !


    schön , dass du meiner pn gefolgt bist und dich hier angemeldet hast...


    wenn du die neuralgischen stellen am 210er kennst,bist du gut gewappnet beim kauf und du bekommst beim 210er wirklich viel auto fürs geld. 8)

  • willkommen,


    achte halt drauf, dass er halt nicht älter als 7 Jahre ist und dass das Scheckheft durchgehend von MB gestempelt wurde. Sonst kann man das mit der Kulanz vergessen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Wegen des Zulassungsdatum:


    rein rechnerisch musst dir einen W/S210 320cdi mit EZ nicht vor dem 27.09.2003 kaufen, damit du noch ein Jahr Kulanz auf Rostarbeiten haben "kannst".


    Ob aber danach noch W/S210 zugelassen worden sind, mag ich zu bezweifeln.


    Daher kannst die Sache mit Rostkulanz meiner Meinung nach mal komplett vergessen!


    Das andere ist, wenn du selbst kein Schrauber bist oder eines deiner Familienangehörigen, kann der 320cdi "richtig" Geld kosten, wenn er mal krank wird. :(

  • generell ist kulanz ein "kann"-leistung ;


    ferner beträgt die kulanzzeit acht jahre,nicht sieben...


    ...übrigens wurde das t-modell bis ende märz 2003 gebaut ; es wird also bestimmt noch ein paar "ladenhüter" geben,die sogar erst 2004 zugelassen wurden.


    aber bei aller hypothetischer schwarzmalerei ; es gibt auch rostfreie 210er ; also henry :


    nicht entmutigen lassen , du wirst den S210 lieben!

  • ferner beträgt die kulanzzeit acht jahre,nicht sieben...


    stimmt nee! Ist mir ebenfalls bestens bekannt.


    Wichtig ist halt, das der Forumskollege aufjedenfall darauf achtet, das er nicht einen W/S210 erwischt, bei dem die Rostkulanzzeit von 8 Jahren nicht in Kürze abläuft (damit er nochmal in aller Ruhe gucken kann :c025: )


    Ansonsten bekommt man ja jede Menge 320cdi s im www für kleines Geld hinter her geschmissen .

  • Moin


    Erst mal danke für die ganzen Antworten.


    Habe mir auch den 211er angeguckt. Der gefällt mir eigentlich sogar noch besser. Front, Cockpit. schick, schick :cool:


    Und der hatte wohl "nur" technische Probleme bei den ersten Modellen :rolleyes: , aber so 2003 aufwärts sollte es schon sein.


    Wird wohl auch ein MB werden, dazu gefällt der mir jetzt schon viel zu sehr.


    Aber um nochmal zum Kulanzthema zu kommen: Also funzt das nur, wenn das Checkheft komplett von einem MB-Betrieb gepflegt wurde und nicht älter als 7 Jahre??


    Halt noch ein Punkt mehr auf den man achten sollte/muß! (Nicht nur bei der Rost-Kulanz durch MB)


    Und die bevorzugten Roststellen sind nur die Türen und Heckklappe? Oder ist die Karosserie auch direkt betroffen?




    hehe, neue (Glanz-)Lackierung ist ja nett, aber schwarz dürfen nur Leichenwagen und Knight Rider sein. Ok, der Van vom A-Team auch noch. *duck und weg* :]




    Vielen Dank für eure Infos.


    Gruß


    Jami

  • Hallo, ich bräuchte auch eine kaufberatung für nen w 210 diesel. Hab zwar schon einiges gelesen aber noch nicht schlau geworden....
    Da gibt es ja den e 290 oder e 270 oder e 220 oder den e 320 z.b. Was kaufe ich? Ich fahre wöchentlich Nach zürich hin und zurück ca 1200km pro woche, bis jetzt fahre ich das mit nenm W202 C180 mit 125ps der fährt erstaunlich gut für den motor, ein wenig schwach aber sonst top... 170 kann ich auch fahren. Egal jetzt muss ein W210 diesel her der spritkosten halber und ich brauch ein wenig mehr ps :) Der E270 gefällt mir ja mit 177ps.... oder doch den 290? Aber der hat nur irgendwas bei 130 ps oder? Was rechnet sich da und ist langlebiger....

  • ich würde dir von den kosten und von der leistung her vom 290 abraten, der hat ja noch euro2 und rote plakette. Der 270er hat ja schon euro3 und ist vom verbrauch auch ok. denke mal zur langlebigkeit können dir die dieseler hier mehr sagen, ich hab hier jetzt nur mal die kosten verglichen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • ja danke stimmt, will ja keine rote plakette, deshalb ist der auch so günstig. ok 290 ist raus :winke:


    Also ich will mit möglichtst viel leistung möglichst sparsam fahren. Also ein diesel der bei 190kmh nur fünf liter verbraucht... :) und das bergauf...


    Warn witz aber so in der richtung.

  • Nabend und: Wilkommen im besten Mercedes-Forum 8)
    Also ich fahr einen W210 320 CDI T-Modell und kann den auch ohne Vorbehalt empfehlen.
    Wobei der 270 CDI auch was für sich hat. Der 320er hat halt eine umfassendere Grundausstattung (wenn man darauf Wert legt), und die 320er die man findet sind meistens höherwertig ausgestattet, da oft ehemalige Firmenwagen vom Chef.
    Such dir mal das W210-Prospekt im Netz als Pdf (glaube sogar dass es hier in der Datenbank ist) und vergleiche die Grundausstattung des 270ers zum 320er, da siehst du den Ausstattungsunterschied.


    Von der Leistung bin ich immer wieder beeindruckt, der geht ab wie vom Gummiband gezogen, selbst bei über 200Km/h legt der nochmal nach, ist wie gemacht für Langstrecken.
    Bei meiner Urlaubsfahrt nach Italien hat er im Schnitt 6,8 L/100Km gebraucht, bei zügiger Fahrt zw. 130 in der Schweiz und 180Km/h.


    Mit dem Kulanzthema wird es beim W210 so langsam knapp von der Zeit, da empfiehlt es sich eher einen guten W210 bei einem MB-Autohaus zu kaufen, und bei etwaigen Roststellen die Beseitgung im Kaufvertrag festzuhalten. Natürlich käuft man dann W210er an der oberen Preisgrenze, ganz klar.


    Mir war bei meinem das Rostproblem nicht wirklich so wichtig, wobei ich schon darauf geachtet habe. Eher für mich relevant war eine nachvollziehbare Historie ohne Reparaturstau mit nachgewiesenen Kilometern.
    Was nützt dir ein rostfreies Auto, wenn die Technik wegen fehlender oder falscher Wartung (oder Nutzung) versaut ist? Ein Heckklappe ist schneller und billiger entrostet und beilackiert wie eine Hochdruckpumpe oder der Turbo gewechselt.


    Achten solltest du auf Rost an den Türen oben/unten, an dem unteren Motorträger, an dem Heckklappenöffner (T-Modell) und in den Sacklöchern der Heckklappenscharniere (T-Modell).
    Zu kontrollieren sind die vorderen Traggelenke, die Unterdruckschläuche der Dieselanlage, die Injektoren, die Hochdruckpumpe, die Gummis der Achskomponenten, die Motoren- und Getriebelager, der Turbo auf Dichtheit und die vorderen Federn auf Bruch. Anfällig ist auch das Kühlwasserthermostat, sieht man an einem ewig kaltbleibenden Motor.


    Ansonsten arbeite dich hier durchs Forum, da steht alles, wirklich alles :D drin.

  • Danke danke das muss ich mir erts mal kopieren. Das er nicht 100 prozent fit sein wird ist mir klar, ich kenne zum glück einige schrauber freaks :) Aber der 320er und dann 6,8 liter nicht schlecht. Wie gesagt ich brauche ca 10 liter mit meinem 1,8er Benzin. Und wie ich fahre nur langstrecke.... Muss ich gleich mal schauen nach dem 320er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!