E280 Benziner Chiptuning?

  • Ein Hallo an Alle :winke: ,


    seit ca. einen Monat bin ich stolzer Besitzer eines E280 BJ. 97 (Benziner). Natürlich verbraucht er nicht gerade wenig ;), momentan fahre ich ihn auf ca. 12 Liter.
    Nun hat ein Kollege von mir seine E-Klasse (CDI) mit einen Chip von Carlsson ausgestattet und man merkt wohl die Steigerung der Leistung und dieser soll wohl auch den Verbrauch reduzieren.
    Nun war ich natürlich auf der suche nach einen Chip für meinen Motor und bin mal so auf gar keinen Chip gestoßen, immer nur für Dieselmotoren. Es ist ja wohl ein zusätzliches "Steuergerät" was man zusätzlich anschließen kann (habe nicht so viel Ahnung von KFZ, also erbitte um Rücksicht ;) ). Ich bin auf ein paar Anbieter gestoßen wo die wohl "Chipttuning" anbieten, da schätze ich mal das es nicht solche Geräte sind die ich einfach anschließen könnte oder? Und wie riskant ist es wenn ich irgendeinen Anbieter nehme? Möchte meinen Motor ja nicht quälen (156. 000 km). Merke ich da überhaupt eine Leistungsteigerung bei einem Benziner und reduziert sich überhaupt mein Verbrauch?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Auf eine Antwort würde ich mich freuen :).


    Gruß

  • Dein Kollege hat sicher nen Diesel und dazu dann den passenden Carlsson Chip - da merkst du was von Mehrleistung und weniger Verbrauch.
    Um er kurz zu machen - das ist beim Benziner nicht der Fall. Zumindest solang du kein Kompressor oder Turbo hast - aber ein "normaler" 280er hat nichts davon.
    ;)

  • Ok ich glaube dann haben sich meine Fragen geklärt :D


    (Er hat einen Diesel ^^)


    Vielen Dank.


    aber schade :)

    Mit freundlichen Grüßen
    :winke:
    Quentino

    Einmal editiert, zuletzt von quentino ()

  • Zitat

    Um er kurz zu machen - das ist beim Benziner nicht der Fall. Zumindest solang du kein Kompressor oder Turbo hast - aber ein "normaler" 280er hat nichts davon.


    dem kann ich nicht 100% zustimmen..


    ich hab ja Tagtäglich mit sowas zu tun und mache von Alfa Romeo bis Volvo, bzw von Normalen Sauger bis CDI alles...


    es stimmt schon das man es DEUTLICH spürt bei nem Auto mit "TURBO" (nicht wie erwähnt nur diesel)


    da sind eben auch viel viel mehr einstell möglichkeiten und so auch locker 30% und mehr leistung drin...



    Aber zu sagen bei nem Sauger bringt das garnix is auch falsch..


    also kleines beispiel .. ich mache sehr viel BMW 3er (e46) (kommt daher weil ich selbst lange einen hatte)
    und da sind eben auch viele dabei die "NUR" nen Sauger haben...


    aber auch die mache ich und auch dort is ne Leistungssteigerung von 8-10 % drin die sich die leute auch
    haben nachweisen lassen aufn Prüstand...


    klar ist es nicht so krass das man sagt wow hammer.. beim Sauger kriegt man meistens nur hin
    das er untenrum etwas besser kommt und noch ein wenig kraftvoller im zwischenspurt ist..


    achja und natürlich die V-Max aufhebung (bei Fahrzeugen wo ne Sperre drin ist)


    aber zu sagen das es nichts bringt bzw nur was bei "DIESELMOTOREN" bringt ist vollkommener Schwachsinn...



    Ich denke das kommt auch daher das viele das denken weils ja die tollen Powerboxen oder auch Zusatzsteuergeräte ja nur für
    Diesel gibt... naja was ich von so nen Billig Schrott halte will ich hier mal nicht weier erläutern...
    Nur mal am Rande erwähnt.. ich hatte schon viele Kunden die ne Box drin hatten... die haben wir dann rau geschmissen und ne
    Ordentliche Optimierung gemacht.. der unterschied zwischen ner Ordentlicher Optimierung und so nem 0815 "Ich verfälsche einfach mal den raildruck und die temperatur"
    Steuergerät ist enorm.. daraufhin hat bis jetzt jeder seine tolle box entweder direkt in den Müll geschmissen oder bei ebay verkauft...
    und es ist auch egal ob das draufsteht Steinbauer, Carlsson, Brabus oder sonst was prinzip ist überall das gleiche.


    soo es is noch früh.. so nen text mit halb geöffneten Augen zusammen zu bekommen is schon erstaunlich^^


    jetzt erstmal frühstücken :D

  • Naja super tolle "Boxen" finde ich für meinen Motor auch gar nicht ;). Vielleicht kann ich auch einfach nicht googlen...


    Im Prinzip möchte ich ja nicht viel mehr Leistung aus dem Motor rausholen, es reicht ja wenn er von unten schneller aus den Puschen kommt. Das heißt wenn ich dich richtig verstanden habe, eher zu einem Tuner fahren und mehr Geld ausgeben als ich für meinen Wagen bezahlt habe? :D


    So mit dem Frühstück schließ ich mich mal an.

  • es gibt für Benziner keine Boxen...


    nur für Diesel.. weil die Boxen beim Diesel halt leichter ins Motormanagment eingreifen können bzw. einfacher den Motor FALSCHE Werte geben können...



    Das geht vielen Sauger fahrern so das sie Untenrum nen Tick mehr hätten... :)


    Klar wenn man zur Apotheke.. bzw SKN fährt oder den anderen die sich gern Ihren namen bezahlen lassen kann das durchaus teuer werden...,


    wie gesagt es KANN teuer werden.. man kann aber auch zu jemanden gehen der Gute Arbeit leistet, sich aber net seinen Namen bezahlen lässt :)

  • es gibt für Benziner keine Boxen...


    Hätte ja auch einfach sein können :D


    Ich glaube dann lass ich den Motor so und gönne mir lieber neue Felgen :D


    Großes Dankeschön :)

  • versuch mal hier Kontakt aufzunehmen, kann ich nur empfehlen. http://www.chiptuning.ws
    Die Seite ist nicht so doll, aber der Typ hat Ahnung. Hab da damals meinen 280er V6 aus Baujahr 97 chippen lassen, da er mir mit den 18 Zöllern irgendwie zu lahm war, ich hab den Unterschied gemerkt.
    Allerdings denke ich, dass du nicht sehr glücklich wirst, wenn dir dein Wagen nach dem ersten Monat schon zu lahm ist. Falls es nur um den Verbrauch geht, dann hilft da einfach ein sensibler Gasfuß, aber dann machts auch gar keinen Spass mehr 8)

  • hab mal einen audi a4 chippen lassen...
    193 serie und mit chipp etwa 12 ps mehr.hoert sich eigendlich wenig an aber der wagen lief viel besser.
    ganz anderes ansprechverhalten.echt gut aber nach zwei tage nicht mehr spuerbar...


    kein turbo aha effekt.
    bei gross hubrigen motoren sind es gleich 30ps und die laufen dann anders...

  • Naja es geht mir nicht um den Verbrauch per se, macht mir nicht so viel aus das ich mein Arbeitsweg nicht so lang ist, sonst hätt ich mir einen Diesel geholt. Oder um die Leistung. Es geht einfach nur ums Prinzip, wenns möglich ist dann gerne :D.
    Naja wenn ich mir da irgendeinen Chip reinkloppe (lasse) dann ist es wahrscheinlich auch nicht so gut für den Motor oder? Deshalb dachte ich eher an "Markenchips" wo auch viele Erfahrungen mit haben. Oder ist es gar nicht so "schädlich" wie ich es denke?


    Gruß



    Edit: Der Anbieter hätte ja was für mich ^^, aber 200 Euro ist das nicht zu günstig? Bekomm ich da eine Box oder fummelt er an mein Steuergerät rum?

    Mit freundlichen Grüßen
    :winke:
    Quentino

    Einmal editiert, zuletzt von quentino ()

  • hallo, also mit chiptuner gibt es mehr schwarze scharfe als gute... da einen wirklich guten zu finden ist nicht einfach, OHNE JETZT EIGENLOB einfahren zu wollen!
    Ich biete seit 10Jahren Chiptuning an, und kann nur sagen das wirklich noch nicht 1motor hichgegangen ist und selbst mein 780tkm altes taxi gechipt perfekt läuft!


    bei deinem motor wirst du bei normaler fahrweise etwas benzin einsparen können und auch etwas mehr leistung haben rechne mal so deine ca 15ps + - , aber der durchzug macht sich schon bemerkbar!


    gruß kai
    8)

  • Zitat

    OHNE JETZT EIGENLOB einfahren zu wollen!
    Ich biete seit 10Jahren Chiptuning an, und kann nur sagen das wirklich noch nicht 1motor hichgegangen ist und selbst mein 780tkm altes taxi gechipt perfekt läuft!


    :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:


    wenn man sowas von sich selbst behauptet hört sich das immer doof an...


    deswegen sag ich sowas auch garnicht erst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!