E55 AMG S210 - Alle 4 Reifen Innen total abgefahren !! Was nun ??

  • Servus Jungs,


    ich musst gerade feststellen, dass an meinem E55 AMG Tee alle 4 Sommerreifen (19zoll) Innen total abgelaufen sind. Zum Teil bis auf den Draht runter.
    OK an der VA wurde mir gesagt, die Buchesen der Querlenker sind total durch und die Spurstangen haben auch leicht Spiel. Aber an der HA ???
    Da kann man doch gar nix einstellen oder täusche ich mich da ?? Wollte heute eine Achsvermessung durchführen da meinte der Mann bringt nix da die Querlenkerbuchsen total durch sind. Die Maschine war schon angebracht und zeigte an der VA total falsche Sturzwerte an.
    Bin dann zu der Werkstatt meines Vertrauens und da haben wir den Tee auf die Bühne gehoben und dann mit entsetzen festgestellt, dass alle 4 Reifen Innen total abgelaufen sind. Ich denke demnächst wäre mir ein Reifen um die Ohren geflogen hätte ich das nicht bemerkt.
    Mein Schrauber meinte ich solle mir zwei neue Querlenker, 2 Spurstangen und und 2 neue Traggelenke für die VA kaufen.
    Was meint ihr kann ich denn tun damit die Reifen hinten nicht so Innen abfahren ??
    Vor zwei Monaten hatte ich den Tee noch in Larshausen auf der Bühne. Da war vorne rechts ein leichtes abfahren Innen zu sehen. An der HA war soweit alles OK.
    Brauche mal ein paar Tipps bezüglich meines Probs !!


    Grüße aus Hamburg


    Z

  • Zitat

    Alle 4 Reifen Innen total abgefahren !! Was tun ??




    Neue Reifen montieren?
    :undweg:





    Ist der Wagen tiefer gelegt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nee hat das originale AMG Fahrwerk drin. Normale Gummis und Felgen Radkombi VA 235/35 19 und HA 265/30 19. ET glaube ich war rundum 35.


    Jungs das jetzt keine Witz die Reifen wären mir in kürze um die Ohren geflogen und das Auto nutzt hauptsächlich meine Frau mit meiner Tochter.
    Ich kann ja mal gleich ein Paar Pics schießen und posten. Vor nicht ganz 2 Monaten war nur vorne rechts leicht was zu erkennen. Hab jetzt schon mal die Winterschluppen in 17 Zoll druff gemacht.
    Ich mach mal kurz Bilder...bis gleich

  • So hier mal zwei Pics vom Reifen hinten rechts...der hinten links sieht fast genauso aus !!!



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Schaut der Reifen sieht aus als wäre er nur auf der inneren Kante gefahren.


    Anatoli: Kann der Sturz hinten eingestellt werden ?? Vorne wurde er ja gemessen...war total außerhalb der Norm..vorne rechst mehr wie links...nur meinter der Mech jetzt Spur einstellen bringt nix weil die Querlenkerbuchsen totat durch sind. Da würden die eingestellten Werte gleich wieder wech sein...

  • Na dann würd ich erst mal alle Teile die durch sind erneuern und damit dann nochmals Spur und Sturz prüfen lassen.


    Achtung!!! Bitte darauf achten dass der Mensch, der Spur + Sturz prüft die Teile, die in die Felge gesteckt werden auch richtig benutzt. Ich hatte erst neulich diesen Fall dass ein "Mercedes Mechaniker" die Teile falsch verwendet hat ohne es zu merken. Zum Glück kam dann ein anderer Typ vorbei und hat das sofort gesehen. Wenn der nicht wäre wär der von den eigentlich vollkommen falschen Werten ausgegangen und hätt mir dann alles noch viel schlimmer gemacht. Dann wäre wirklich alles falsch!!


    Was war? Die Messteile haben solch 5 dünne lange Stifte die in die kleinen Löchen gesteckt werden die zwischen den Schraubenlöchern der Felge sitzen.


    Richtig: Wenn ALLE 5 Stifte gemeinsam plan auf der Nabe sitzen!


    Falsch: Wenn z.B. 2 Stifte bis zur Nabe durchkommen und die anderen 3 an einer Spurverbreiterung hängen bleiben...so war das bei mir :cursing: Einfach vorher in alle Löcher schauen ob da nichts im Weg ist - ich habe in diesem Fall meine Winterfelgen (fahre ich ohne Platten) montiert und auf einmal haben alle Werte gepasst.

  • Also es kann auch an den Reifen liegen, meine VA war diesen Sommer auch komplett glatt an der inneren Seite. Hatte dann neue montiert und gleich Sturz u Spur vermessen lassen. Das hat aber auch alles exakt gepasst!!! Jetzt mit den neuen Reifen laufen sie sauber ab ohne das nachgebessert wurde. ?(


    An der HA lässt sich glaube ich nichts einstellen was den Sturz angeht?

  • Das weiß ich nicht aber ich denke wenn vorn die Werte gar nicht stimmen dass sich das auch (wenn nicht so viel) auf die andere Achse übertragen kann...


    Wer weiß - vllt. ist ja bei dir oder dem Vorbesitzer ähnliches passiert wie bei mir...und man geht dann von MB raus mit gutem Gewissen das nun alles passt... ;)

  • Das sieht mir nicht nach einem Sturzproblem aus, welcher Reifenhersteller ist das, kann das Profil nicht zuordnen grad :(

  • ich glaube da ist irgend was im sack. lass mal alle fahrwerksteile prüfen.


    ich habe die erfahrung gemacht das bei einem radlagerspiel und minimal ausgeschlageen qerlenker enorm der reifenverschleiß steigt.


    so wei deine reifen sich abgefahren haben deutet es stark darauf hin. lass anschließend achse vermessen ,und lass die spur vorne auf maximal zu machen.


  • Sag mal wie fahrt Ihr denn Auto?
    Der Ofen muß sich doch wie ein Würfel gefahren haben. So was merkt man nicht?
    Hier stimmt ja mal gar nichts. Weder Spur noch Sturz und vom Nachlauf mag ich nicht reden.
    Ich kann mich Orba nur anschließen.
    Kauf neue Reifen und tausche an der VA mal die beweglichen Teile aus.
    Dann zum einstellen, aber nicht bei Stevie Wonder oder Ray Charles.
    Dann wird schnell klar was mit der HA los ist. Zu Not kannst Du mit den Korrektursatz noch was an der HA verbessern, wenn nötig.


    Oder Du läßt alles so, wenn Du ne gute Lebensversicherung auf Frau und Kind abgeschlossen hast.


    Achso und noch eins:
    Schick deine Frau auf ein Sicherheitstraining beim ADAC, das hilft das AUTOFAHREN besser zu verstehen und schult Augen und Ohren auf was man achten sollte.
    Du kannst natürlich auch direkt mitgehen und dann öfter mal nach dem Wagen schauen.


    Feiert mal schön alle Geburtstag, denn das ist es was das Leben Euch neu geschenkt hat. Mit Leichtsinn hat das in meinen Augen nichts mehr zu tun.


    Paß auf deine Familie gut auf 8) :winke:


    EDIT:
    Sag mal hatte dein Auto mal nen Bums? Kann es sein das der Wagen schief wie ein Salino ist?
    Laß bloß alles genauestens prüfen. Normal ist so was nicht.

  • Das sieht mir nicht nach einem Sturzproblem aus, welcher Reifenhersteller ist das, kann das Profil nicht zuordnen grad :(



    Kumho Ecsta 31. Nicht gerade der Bester Reifen aber auch kein NoName shit !!


    Also ich fahr das Ding ja auch ab und an....Mir war nur aufgefallen, dass das Reifengeräusch an der VA in den letzten Monaten lauter wurde. Aber der Geradauslauf war eigentlich ganz ok.
    Auf der Bühne vorhin konnte die drei vor Ort befindlichen Mechs vorerst nichts feststellen. Fahrwerkstechnisch schien alles in ordnung zu sein.
    Ich hol mir jetzt erstmal die Querlenker, Spurstange plus Spurstangenköpfe neu und dann wird neu vermessen.
    Beim Einbau sollen die mal die HA nochmals gründlich checken.
    Noch ne Frage hab bei TaxiTeile gesehen, dass es die Spurstangenköpfe in TE Quali gibt und dann welche von Lemförder. Preislich schon ein kleiner Unterschied. Tipps welche man nehmen sollte ??


    Steinchen: er hatte mal einen leichten Blechschaden auf der Fahrerseite. Ich bin jetzt aber schon 70.000km mit dem Wagen gefahren. Die Reifen sahen bisher so nicht aus.


    Grüße

  • Also an der VA lass ich mir so ein Ablaufbild lenkbedingt gefallen, wenn dazu noch Querlenker und Spurstangen platt sind, aber selbst dann würde man Auswaschungen im Profil des ganzen Reifens sehen.


    Das wird ein Problem der Gummimischung und diverser Kleinigkeiten am Fahrwerk sein. Es würde mich arg wundern wenn die Topflager der HA in Ordnung wären, da guckt kaum einer hinterher, das hat in etwa die gleiche Wirkung wie defekte Querlenker, weil die Achse sich beim fahren hin und her bewegt. Mit defekten Querlenkern ists das Gleiche.


    Der Luftdruck ist da auch nicht ganz unbeteiligt dran, wie hoch bist Du selbigen gefahren?

  • Noch ne Frage hab bei TaxiTeile gesehen, dass es die Spurstangenköpfe in TE Quali gibt und dann welche von Lemförder. Preislich schon ein kleiner Unterschied. Tipps welche man nehmen sollte ??


    Servus.
    Beim Fahrwerk würde ich immer die bessere Qualität kaufen (also Lemförder). Ansonsten kannst du u.U. innerhalb kurzer Zeit die Teile wieder wechseln.
    Ist mir bei den Traggelenken VA so ergangen. Die ersten hab ich sogar bei Mercedes geholt und waren nach 1 Jahr hinüber, und das bei originalem Avantgarde-Fahrwerk.
    Jetzt habe ich die Traggelenke von Meyle drin, in HD-Ausführung (verstärkt), ich hoffe die halten länger wie 1 Jahr. :)
    No-Name-Teile würde ich beim Fahrwerk und den Bremsen auf gar keinen Fall verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!