Abblendbarer Innenspiegel

  • Hallo zusammen,


    ich habe nedlich einen günstigen Innenspiegel aufgetrieben, der Micro, autom. abblenden und Ambiente_LED hat....
    Könnt ihr mir sagen ob und wenn ja welche Kabel ich legen muss, damit die LED und das Abblenden gehen, denn in meinem Vor-Mopf Classic hatte ich das bisher ja nicht.
    Da ich vor einigen Wochen auch die Aussenspiegel upgeadtet habe (Mopf mit anklappen) müsste doch dann auch das abblendbare Glas ansteuerbar sein?
    Liegen da dann die Kabel bereits zur Tür?


    Vielen vielen Dank


    Gruß


    H-Man

  • ...da wirst du als bastelvirtuose aber sehr enttäuscht sein...


    du brauchst lediglich ein plus an den spiegel geben ;
    die eigentliche abblendung geschieht im spiegels selbst.


    wenn du in den spiegel (erschreckst du dich :D ) , siehst du oben rechts eine art fotozelle.


    darüber kommt der impuls,welcher die abblendung reguliert.


    such dir also ein plus,welches führend ist bei zündung ein und leg es an die diode (musst dich da einfach durchtesten; fünf minuten sache)

  • Der TE hat nen Vormops und will nen Mops Spiegel einbauen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...abblendbarer innenspiegel war ja u.a. bei der ausstattungslinie elegance dabei ;
    da der TE aber einen classic hat , wird er ein separates kabel legen müssen.


    zumal die dachleuchteneinheit im zuge der modellpflege auch abgeändert wurde...


    es ist aber so,dass in dem runden verbindunsstecker zur dacheinheit ein kabel stromführend ist , bei zündung ein und man kann kann das zu ziehende kabel einfach mit mit einklemmen ohne verlöten zu müssen.


    wir haben es bei meinem bruder,bzw. bei seinem vormopf ebenso gemacht...


    da kam aber erschwerend dazu , dass wir die diode der ambientebeleuchtung (gibt es nicht einzeln) aus nem defekten spenderspiegel raus operieren mussten und dann in den alten abblendbaren rein basteln...

  • Also bei meinem ex 430er auch VorMopf hab ich einen Abblendbaren Mopf Spiegel mit Ambiente LED nachgerüstet... der freie Steckplatz an der Innenleuchte war vorhanden... eingesteckt, hat wunderbar funktioniert. 8) 8)

  • @lars...


    du hast aber mit sicherheit auch die ausstattungslinie avantgarde oder elegange gehabt...
    (war in verbindung E430 ja serie , eine der beiden linien)


    somit hattest du ja auch min. das (kleine) lichtpaket , also beleuchtete schminkspiegel...


    da ist es plug´n´play 8)


  • Ja muss ich Dir zustimmen... hatte Avantgarde also schon eine Abblendbaren Innenspiegel.


    Allerdings war das meiner C-Klasse Bj 1994 Sport nicht der Fall hatte keine Abblendung auch keine beleuchteten Spiegel und trotzdem war der Stecker an der DBE frei einfach eingesteckt den Spiegel und lief... musste da auch keine Kabel verlegen. ?( ?(

  • hmmm... schade nix basteln :(
    Danke für die Hinweise...


    also ich hab mir ja auch die beleuchtetetn Schminkspiegel nachgerüstet und ich meine auch dass ich die einfach so an der leuchte eingesteckt habe.
    Nagut mal sehen was zu tun ist, wenn der Spiegel kommt.
    Liegt da oben auch ein "Lichtplus" oder wie läuft das mit der Ambientebeleuchtung?
    Und was mir auch noch nicht ganz klar ist: warum hat der Aussenspiegel 2 Anschlüsse fürs abblenden? Da ich den ja dran hab wäre es eine feine Sache wenn er mit abblendez!



    H-Man


  • einfach eingesteckt den Spiegel und lief... musste da auch keine Kabel verlegen. ?( ?(

    ...wobei ich bei deinem 202er wette ,dass du ein schiebedach hattest ;


    da ist die DBE nämlich etwas anders und gibt dieses zusätzliche plus her... 8)


    h-man


    nicht immer so pessimistisch !
    wenn du es richtig machen willst , holst du dir naoch ein abblendbares spiegelglas für die fahrerseite...


    neupreis bei mb : schlanke 230euro...in der bucht aber günstiger.


    den verkabelst du dann mit deinem innenspiegel ;
    die abblendedung des aussenspiegels wird nämlich über die photozelle des innenspiegels innerviert...


    da kannst du dich austoben !
    und wenn du so´n geiler macker sein willst wie ich , dann kaufst du dir noch nen aussenspiegelglas in der UK version (england) und machst das gleiche auf der beifahrerseite. :] :] :]


    werksseitig wird nämlich nur der fahrerspiegel abgeblendet...

  • hmmmm.
    so weit ich weiß ist der spiegel den ich verbaut habe bereits abblendbar, aber das lässt sich ja schnell rausfinden.
    wo find ich den die passenden anschlüsse am innenspiegel, die den aussenspiegel steuern?


    Gruß


    H-Man

  • Zitat von Doc

    ... dann kaufst du dir noch nen aussenspiegelglas in der UK version (england) und machst das gleiche auf der beifahrerseite. :] :] :]


    Sieht man das was drin? Oder wie beim 124'iger, nicht für die in Fahrtrichtung linke Seite einstellbar, .... :hm: 8| :cursing:

  • der abblendbare spiegel ist erkennbar an der dicken,wulstigen gummierung am rand
    (dieser schützt vor auslaufen elektrochromen gel-artigen flüssigkeit ; wenn du die an die pfoten kriegst,hat dein arsch geburtstag!!!)


    dass dein aussenspiegel abblendbar ist bezweifel ich , da du ja bisher keinen abblendbaren innenspiegel hattest.


    - dieser ist aber bedingung,da wie bereits erwähnt , der impuls über den innenspiegel kommt.


    @ volker


    der UK spiegel ist , sofern du nicht version "asphärisch gewölbt" nimmst , genauso gut wie dein jetziger beifahrerspiegel.


  • dass dein aussenspiegel abblendbar ist bezweifel ich , da du ja bisher keinen abblendbaren innenspiegel hattest.





    Er hat doch geschrieben, dass er anklappbare und automatisch abblendende Aussenspiegel vom Mopf nachgerüstet hat, das setzt keinen automatisch abblendenden Innenspiegel voraus ;)

  • @olaf


    das hab ich gelesen , aber die funktion besteht nunmal ohne den abblendbaren innenspiegel nicht , da
    dieser nun mal die photozelle beinhaltet...

  • Sach mal Doc, hast du auch alles gelesen? Steht doch ganz eindeutig in den Postings, dass die Aussenspiegel eben nur schon das entsprechende Spiegelglas haben, aber eben noch keine Funktion. Diese erhofft er sich aber durch das Nachrüsten des entsprechenden Innenspiegels....

  • @olaf


    hasse recht...
    hatte das wohl überlesen , dass er konkret bereits die neuen gläser hat.
    (nicht steinigen...)


    sind aber beim mopf , bzw. bei den mopf spiegeln nicht auch dafür relevante türsteuergeräte verbaut?
    (die es in der form beim vormopf nicht gab)?!
    weil ansonsten musser ja nur ein impuls gebendes kabel richtung aussenspiegel ziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!