AMG: Ab Mit Gas :)

  • Moin Moin,


    auch wenn einige wohl den Kopf schütteln werden... :D
    Ich habe eine LPG Anlage in einen originalen AMG eingebaut!


    Habe mir also eine Prins VSI gekauft und dazu einen stehenden Tank, 53L.


    Bei meinem Einbau gebe ich mir Mühe, die beste Lösung zu finden.
    Das bedeutet:
    -möglichst keine Kompromisse
    -möglichst wenige Veränderungen an der Substanz
    -sauberer, diskreter Einbau


    Bei den Umrüstern stehen die 3 Punkte in der Regel wohl nicht an der Tagesordnung.


    Angefangen habe ich die Umrüstung mit der Erneuerung des Rippenriemens.
    Dabei wurde auch gleich die Umlenkrolle erneuert und die Lichtmaschine getauscht.
    Habe nun einen 150A aus einem E430 drin 8)


    Danach folgte eine Kühlsystemspülung mit Zitronensäure.
    Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen...
    Ein gesundes Kühlsystem ist ja das Rückgrad eines Motors.
    Besonders beim M104 ist das Kühlsystem recht empfindlich, was Wartungsstau angeht.


    Und da nach der Spülung das Kühlsystem leer war, konnte ich mit dem Einbau des Verdampfers beginnen.


    Der einzig verfügbare Platz im M104 HFM Motorraum ist neben dem ABS Regelblock.
    Dazu musste ein Halter geschweisst werden.
    Befestigt ist er mit 2 Schrauben im Längsträger sowie mit einer Schraube am leeren Massepunkt.


    Als Gasleitung habe ich die klassische Kupfervariante gewählt.
    Schlauch wäre natürlich wesentlich einfacher und wesentlich schneller.
    Aber halt nicht so perfekt.
    Für die Kupferleitung nutze ich die originalen Befestigungspunkte der Niveauleitungen.
    Die Leitungsführung hinter den Hitzeschutzblechen auf der Beifahrerseite ist wirklich abtörnend.
    Davon habe ich nachts immer noch Alpträume :D
    Lediglich am Fahrschemel musste ich 3 Löcher bohren, um eigene Schellen zu befestigen.
    Das Endstück zum Verdampfer mache ich allerdings mit einem Schlauch.
    Das erleichtert den Ausbau des Verdampfers. Z.B. zum Wechsel des Klimatrockners.


    Im Gegensatz zu den ganzen Pfuschlösungen der Umrüster
    habe ich das Steuergerät nicht neben den Scheinwerfer gesetzt
    oder auf die Batterie gelegt... Sondern habe es in das Steuergeräteabteil verbannt.
    Auch das Enspritzmodul fand dort Platz.


    Masse und 12V fanden sich in naher Reichweite direkt an den Verteilern neben der Batterie.
    Das Lambdakabel und das Tankventilkabel gehen direkt runter in den Beifahrerfussraum.


    Den Kabelstrang für den Prins Schalter habe ich noch nicht verlegt.
    Muss noch schauen, wo es am Besten zu machen ist.


    Als Einfüllstutzen nutze ich eine Tankplatte mit ACME Anschluss hinter dem Tankdeckel.
    Keine Minibetankung, die die Tankdauer erhöht.
    Einen echten Füllschlauch konnte ich ohne Bohren nicht verlegen,
    so dass ich auf 8mm Schlauch ausgewichen bin.



    Ein kleiner Überblick:



    Die LPG Leitung (die schwarze entlang der grünen Hydraulikleitungen):




    Trotz nahezu Vollaustattung gab es noch einen Platz an der Sonne für das Prins Steuergerät


    Oben rechts scheint auch das "Injection Modul" durch



    T-Stück und Formschlauch zum Verdampfer



    Der Verdampfer



    Der Tank hat einen Halter bekommen.
    Jetzt müssen nur noch Füllschlauch und Entnahmeschlauch angeschlossen werden.
    Das wird ein Spaß...








    Der neue MKB wurde "getrennt".
    Im Gegensatz zu den Umrüstern habe ich die LPG Anlage nicht eingelötet,
    sondern mit SuperSeal Steckern eingebunden.
    Wenn mal das LPG SG ausfallen sollte, dann kann ich innerhalb von 2 Minuten
    die LPG Anlage abklemmen und wieder auf Originalkabelbaum zurückstecken.
    Die Stecker habe ich nur gecrimpt, nicht gelötet.
    Um etwaiger Korrosion vorzubeugen, habe ich die Adern noch in Batteriepolfett getaucht.






    Nach 9 Monaten Ruhe hab ich den Umbau am WE fortgesetzt.


    Zuerstmal schön gestaubsaugt und den Innenraum zerlegt.
    Die Kabel sollen ja ordentlich in den Kabelkanälen verlaufen
    und nicht unter die Einstiegsleisten geklemmt werden...
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal den alten Wechsler ausgebaut
    und noch weitere Kilos an Kabelbäumen von alten Funktelefonen usw. rausgeholt.







    Dann habe ich es endlich vollbracht und den Tank angeschlossen.
    Dazu hatte ich mir zig verschiedene Winkelverbinder bestellt,
    und mir so das, in meinen Augen, optimalste System zusammengestellt:








    Der schlimmste Teil, wo jedes Sammlers Herz blutet, war die Bohrorgie in der Karosse.
    Ich habe ganze 3 Löcher bohren müssen :P :]





    Dann die Löcher vor Rost versiegelt und meinen selbstgefertigten Tankwinkel montiert:






    Den Tankwinkel habe ich aus Alu-U-Profil ausgeschnitten.
    Den großen Tankadapter eingearbeitet.
    Danach in schwarz seidenmatt pulverbeschichten lassen.
    Und heute noch 2 Gewinde für die beiden Befestigungsschrauben geschnitten.



    Ich denke, damit kann man sich an der Tanke sehen lassen 8)


    Das Gute an der Geschichte:
    Ich habe KEIN Miniventil, wo man stundenlang tanken muss,
    und der große Befülladapter kann auch immer dranbleiben.
    An die Tankdeckelinnenseite klebe ich noch ein kleines Stück Moosgummi o.Ä. ran,
    so dass der Befülladapter auch stets sauber bleibt...






    So, jetzt fehlt nur noch ein bisschen Verkabelung
    und die Montage der Einblasventile ;(




    Wollte am Sonntag die Ansaugbrücke demontieren und die Einblasdüsen einsetzen.
    Aber da musste ich mit Erschrecken feststellen, dass das nicht so einfach geht.
    Um Benzinrail und Ansaugbrücke abzubauen, müsste ich den Motor halb zerlegen (Ölfilter ab, Thermostat ab uvm.)
    Also musste ich einen Kompromiss mit meinem Gewissen eingehen X(
    Ich habe Löcher gebohrt, ohne die Brücke abzubauen.
    Es wurde aber penibelst gesaugt, so dass eigentlich keine Plastespäne in den Ansaugtrakt gekommen sein müssten.


    Des Weiteren musste ich konstatieren, dass ich mit eingebautem Rail
    die Düsen nicht in unmittelbarer Nähe der Einspritzdüsen einschrauben könne.
    Also habe ich die Einblasdüsen etwa 10cm von den Benzindüsen entfernt verbaut.
    Sollte es mir im Nachhinein Probleme bereiten, so komme ich um den Neubau nicht rum.
    Aber theoretisch sollte es trotzdem klappen.






    Des Weiteren habe ich heute den Gasfilter verbaut.
    Der "neue" Prins Gasfilter ist ein ungemein unhandlicher Brocken.
    Habe mir fast die Finger gebrochen...
    Auf dem Radhaus gab's noch nen freien Stehbolzen,
    wo die Halterung des Gasfilter seinen Platz fand.






    So, und heute habe ich den Umbau vollendet.
    Injektoren verbaut, verschlaucht.
    Die zu kurzen Kabel zum Verdampfer verlängert,
    das Drehzahlsignal angezapft.


    Nur das Lambdasignal habe ich noch nicht abgegriffen,
    weil ich nich weiss wie... Löten? Crimpen? Stromdieb?
    Zum Thema Lambdasonde gibt es so viele widersprüchliche Meldungen...



    Aber was soll ich sagen?
    Der Tee läuft :D
    Auf Gas sogar besser als auf Benzin.
    Jetzt weiss ich definitiv, dass bei mir eine Benzineinspritzdüse nicht mehr gut ist.



    Mein erster Tankvorgang (hab noch nie LPG getankt) lief zügig,
    hatte es mir schlimmer vorgestellt.



    Hab den Wagen mit Standardeinstellung in unterschiedlichen Lastbereichen bewegt...
    Alles pefekt. Temperatur gut, Motorlauf gut :D :D :D :D :D


    Ich kann nicht klagen!


    Werde mich noch zum Thema Feinjustierung einlesen,
    aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden von meiner eigenen Leistung 8)


    Gruß Rod


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Zu geil - sowohl die Arbeit als auch der Bericht.
    Könnte glatt aus ner Zeitschrift geklaut sein :D


    Auch wenn ich absolut kein Fan von Gas bin - du hast wieder einmal sehr saubere, durchdachte und hochwertige Arbeit geleistet Rod - hoffe für dich dass die Anlage immer gut läuft und du deine Freude dran hast!


    Super - mach weiter so - gibt nicht viele von deinem Kaliber die ihr Fahrzeug so gekonnt umbauen und es lieben :thumpup-big:


    Wenn dann noch der Innenraum fertig ist und tiefer :g045:

  • Zu geil - sowohl die Arbeit als auch der Bericht.
    Könnte glatt aus ner Zeitschrift geklaut sein :D

    Mist, du hast mich enttarnt :D


    Tja, die Innenausstattung mach ich "heute" noch fertig.
    Und tiefer... hoffentlich am WE.
    Werde aber wohl die H&Rs gleich im Voraus um 'ne halbe Windung erleichtern,
    damit ich nachher nicht nochmal drunter muss :D




    @Sahin:


    Bis jetzt hatte ich auch Null Ahnung von Gas-Anlagen.
    Ist im Endeffekt aber wie 'ne Standheizung einbauen...
    Da wird von der LPG Lobby viel Wind um nix gemacht.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Rodion, ich bin ja mit Sicherheit kein Freund von Gas und wenn ich mir überlege an einen "Klassiker" Gas zu bauen dreht sich mir der Magen um, aber was du geleistet hat ist wirklich als Perfekt zu bezeichnen.


    Ich drücle dir die Daumen, das alles gut geht und du keine Schäden zu erwarten hast.



    Die Doku ist auf jeden Fall Spitze !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Eine Super Doku hast Du da gemacht.... Sehr schön zu lesen... 8)
    Finde beeindruckend, dass Du den Umbau selbst durchgeführt hast und das ganze auch noch sauberer Verbaut hast wie manch Profiumrüster.
    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim GAS geben und Sparen.... 8)

  • Hey Rod,


    also der Umbau sieht wirklich super aus...
    Um den Einbau noch zu perfektionieren, würde ich die Gasdüsen noch einzeln setzen.
    Schau dir mal im LPG forum die Bilder von bigdaddys V8 an...


    Achso, wegen dem Bohren der Plastikansaugbrücke, brauchst du dir keine Gedanken machen...
    Die werden meist auch eingebaut gebohrt...



    Grüße


    Carsten

  • Auf den ersten Bildern dachte ich, mensch hat mal einer eine Gasanlage schön verbaut.... aber das fertige Motorraumbild ist nicht gerade das was ich von dir erwartet habe :hm:
    Sag mal gibts da keine besseren möglichkeiten? Wenn man bei Gasautos rein schaut denkt man immer das was im Motorraum liegen gelassen wurde... kann man nicht verstecken/ anders Platzieren? :hm:


    Ein großer Pluspunkt ist aber das die elektrik schön verlegt und versteckt ist 8)

  • @all:


    Danke für die lieben Worte :winke:



    Christian:


    jup, auch ich bin nicht 100%ig zufrieden mit dem Motorraumbild.
    In meinem Lastenheft stand eigentlich, dass die Injektoren unter der Ansaugbrücke verbaut werden.


    Aber beim Einbau hab ich festgestellt, dass ich allein um das Einspritzrail abzunehmen das Ölfiltergehäuse abschrauben muss.
    Um das Ölfiltergehäuse abzuschrauben, ist es einfacher den Motor auszubauen :h040:
    Die Zeit habe ich aktuell leider nicht und hatte auch nur Dichtungen für die Düsen/ Ansaugkrümmer auf Vorrat gekauft,
    nicht aber Dichtungen für eine halbe Motorrevision.
    Also musste ich einen Kompromiss eingehen und hab diese relativ unschöne Variante gewählt...
    Andererseits hatte dies den Vorteil, dass ich das System besser auf Lecks untersuchen konnte.
    War ja immerhin mein Debüt im Bereich LPG. Wär blöd, wenn 'ne Schelle nicht fest genug wär und ich wieder die Brücke hätte abnehmen dürfen 8|



    Ich hab aber noch 2 Ansaugbrücken auf Vorrat gekauft
    und werde, sobald ich mal wieder mehr Zeit habe, den Umbau zu perfektionieren.


    Ob ich die Injektoren unterhalb der Ansaugbrücke verbaue, ist aus Wartungsgründen fraglich.






    Carsten:


    Jup, genau. Ich denke auf einzeln gesetzte Injektoren wird es dann hinauslaufen.
    Ist zwar trotzdem noch lange nicht so schön wie unter der Brücke, aber doch etwas symmetrischer.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Gibt ja sogar viele die Bohren auch bei den V-Motoren ins Alu ohne abzubauen hab ich mir sagen lassen. Gibt da wohl von Professoren theorien das wenn der Motor sofort nach dem Anlassen rund 3000U/min bekommt alles vollständig verbrennt... :cursing:
    Halt ich zwar gar nichts von, aber gut.


    Unter dem Verteilerrohr wäre echt nicht schlecht. Aber wie ist das dann, man sagt doch immer das die Düsen in einem bestimmten Winkel liegen müssen und höher als die Einlassöffnung... oder ist das Quatsch?

  • Hey,


    diese Einbaulage gilt eigentlich nur, um die Parafinansammlungen in den Düsen zu vermeiden.


    Wenn die kopfüber verbaut sind, dann fließt das Parafin nicht in den Motorraum sonder stockt in den Gasdüsen.


    Rod hat aber den "deutschen" Filter verbaut. Dieser sollte laut Hersteller dieses Parafin herausfiltern.
    Wenn die Düsen mit parafin zugesetzt sind, kann man diese aber reinigen...


    Grüße


    Carsten

  • Auf den ersten Bildern dachte ich, mensch hat mal einer eine Gasanlage schön verbaut.... aber das fertige Motorraumbild ist nicht gerade das was ich von dir erwartet habe :hm:
    Sag mal gibts da keine besseren möglichkeiten? Wenn man bei Gasautos rein schaut denkt man immer das was im Motorraum liegen gelassen wurde... kann man nicht verstecken/ anders Platzieren? :hm:


    Ein großer Pluspunkt ist aber das die elektrik schön verlegt und versteckt ist 8)



    Servus Esel,


    doch man kann es so verbauen, dass man da so gut wie gar nix sieht. Schau mal hier wie mein E55 umgebaut wurde:


    http://www.lpgforum.de/showroo…ice-bevern-prins-vsi.html


    auf dem ersten Bild sieht man den Motorraum mit der komplett verbauten Gasanlage...ok die Pics sind nicht gut aber mal gucken ob du was findest von der Gasanlage !!


    Grüße


    Ps. hab eben mal noch ein besseres Foto vom Motorraum geschossen:



    Uploaded with ImageShack.us


    Facts: Verdampfer im Radkasten vorne links hinter der Plastiabdeckung, Steuergerät im originalen Steuerkasten

  • Moin,


    mal ein kleiner Zwischenbericht.



    Mein Kleiner schaltet bei Volllast idealerweise nicht auf Benzin zurück
    (Prins gibt an: max. 150kW bei 8mm Verdampfer und 6mm Ventil - ich hab 200kW)
    und hat auch keinen Leistungsverlust.
    Hab vor ein paar Tagen mehrere Minuten "schnell" fahren können... Wird ja immer schwieriger bei dem Verkehr X(
    Ergebnis 249km/h - mit den schmaleren 17ern schaffte ich 253km/h.


    Fahre die Anlage mit etwas höherem Systemdruck (dadurch ab und zu leichtes Sägen im Leerlauf wg. dadurch resultierender zu kurzer Einspritzzeiten).
    Um das in den Griff zu bekommen müsste ich bei mir den Map (Turbo-) Verdampfer einbauen. Ist aber vorerst nicht so wild.


    Ansonsten brauche ich im Schnitt etwa 16L Gas auf 100km und ein bissel Startbenzin.
    Der 3.6er wird aber zügig warm, so dass der Benzinverbrauch nicht ins Gewicht fällt.



    So jetzt fehlen mir nur noch Turbo oder Kompressor und ein 5- oder 6-Gang Getriebe.
    Dann bin ich wunschlos glücklich und kann auf einen E60T AMG verzichten :D


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!