Ungewöhnliches Schaltverhalten E230 Automatik Vormopf

  • Moin Moin.


    Habe seit etwa zwei Wochen das Phänomen, daß das Getriebe erstens butterweich durchschaltet. Zweitens und das ist das bedenkliche, schaltet sie im - ich nenne es mal so - Schleppbetrieb z.B. beim Abbiegen und niedriger Drehzahl bzw. Geschwindigkeit verzögert und sehr hart hoch.


    Getriebeöl und Filter wurden am Wochenende gewechselt. Nun schaltet das Getriebe nochmals spürbar weicher, aber das seltsame, harte Runterschlten ist nach wie vor vorhanden. ?(


    Wie ist die Meinung des werten Forums? Ist´s mit ´ner Getriebespülung getan oder exitus? :h040:


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Nur wechseln reicht nicht.


    Spülen ist auf jeden Fall besser! Aber bitte ohne Reinigungsmittel und ohne Druck!




    Genau so ist es, da beim Wechsel nicht alles Öl aus dem Getriebe kommt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Spülverfahren ist mir bekannt. Ich habe mich da bereits intensiv eingelesen.


    Habe auch ein Taxiunternehmen in Saarbrücken gefunden, das für 250,-- Euro mit Öl spült.


    Ich wollte nur wissen, ob dies ein offensichtlicher Fehler sein könnte, der durch eine solche Spülung beseitigt werden kann oder, ob jemand auf einen kapitalen Schaden tippen würde.


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Na, was meinen die Experten??? :winke:


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Da brauchste nix mehr spülen lassen!


    Wenn die Box beim runterschalten wie beschrieben knallt ist das Verschleiß.


    Hatte das mal (ab 250.000Km), bin dann ganz sensibel weitergefahren und hab noch fast 200.000 weitere km bis zum Ausfall gemacht :streichel:

  • Da brauchste nix mehr spülen lassen!


    Wenn die Box beim runterschalten wie beschrieben knallt ist das Verschleiß.


    Hatte das mal (ab 250.000Km), bin dann ganz sensibel weitergefahren und hab noch fast 200.000 weitere km bis zum Ausfall gemacht :streichel:


    :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040: :h040:


    Trotzdem vielen Dank!


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Hi,
    habe S230 Bj.98 wie du.Habe auch vor eine Woche das Öl gewechselt.Ist schon unterschied. Was ich noch gemerkt habe ,das Auto hat besseren Beschleunigung.


    @fluxkompenastor


    Getriebeöl und Filter wurden am Wochenende gewechselt. Nun schaltet das Getriebe nochmals spürbar weicher, aber das seltsame, harte Runterschlten ist nach wie vor vorhanden.


    Das hatte ich auch erste Woche,jetzt Wieder Gut , habe auf W gestellt und ein paar km gefahren dann wieder auf S und paar km gefahren.Bei meinem Fahrzeug gut geworden.

    Gruß von Viktor 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Merin ()

  • Habe nun den Rat Viktors beherzigt und bin eine Weile auf Stellung "W" gefahren. Das hatte wenigstens den Erfolg, daß ich den Schaden konkretisieren kann.


    Das Getriebe rutscht. Zwar nicht schlimm, aber doch merklich. Das fällt eben bei W eher auf, da hier ja - wie ich glaube - im 3. Gang angefahren wird.


    Was kann dies erfahrungsgemäß sein? ?(


    Bitte keine klugen Sprüche von wegen Kristallkugel usw. wb)


    Vielleicht hat ja jemand den gleichen Schaden schon einmal erlebt und reparieren lassen.


    Die bisherigen Einträge im Forum haben mich leider nicht weiterbegracht. Der Wagen hat aktuell 244Tkm auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.


    Was ich gelesen habe, war etwas mit einem "Regelschalter".


    Bin für alles dankbar, was weiterhilft. :streichel:


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Lese den Thread erst jetzt. Ich glaube das man bei Deinem Getriebe noch die Bänder nachstellen kann. Fahr mal zum Getriebespezi und hak da mal nach. Spülen hin oder her, denke das der Hase tiefer im Pfeffer begraben liegt. Zumal Dein Wandler wahrscheinlich noch eine Wandlerschraube hat und somit durch einen ordnungsgemäßen Ölwechsel, das meiste Öl aus dem System läuft.


    Drück Dir die Daumen das der Schaden zu beheben ist.


    Gruß

  • Ja. Mein Getriebe hat noch die Wandlerschraube, so daß gut und gerne 7,5 Liter neues ATF reingingen.


    So, Bänder sind da auch drinne. Man lernt nie aus. Vielen vielen Dank. 8)


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Gerne, Patrick.


    Halte uns mal bitte auf dem laufenden, was der Getriebespezi gesagt hat. Hatte bei mir auch das Ölwechseln lassen und Ihn darum gebeten sich die Bänder noch einmal anzuschauen und bei einer Probefahrt zu testen, war aber alles Top.


    Wenn Du ein bißchen was dazu lesen möchtest, dann habe ich Dir hier mal einen Link vorbereitet:D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe


    8) 8) 8)

  • vor 4 Jahren habe ich mein S230 gekauft mir 97000km. Schon da Mals haben MB bei mir Bender gewechselt.1,2 und 4 und Öl gewechselt durch Kulanz ,Harte Schaltung war nur aber da Mals bei hoch schalten.Habe jetzt bei 139000 Öl gewechselt und wie du hattest bei runter schalten auf ein mal besonders bei 3 Gang auch sehr harte Schaltung was ich vor Heer nicht hatte ich meine vor Öl wechseln.Habe alle Gänger Manuel geschaltet,dann wie ich schon sagte mit W gefahren.Also mir hat es geholfen.Habe diese Woche wie ein alte Opa gefahren und wirklich sehr fein. Unsere Getriebe auch lernbar,die passen an dein Stiel an wie du fährst.Wie gesagt mir hat das alles geholfen.Weiter weiss ich auch nicht.Sorry.

  • Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Getriebespezialisten machen. Danke Euch allen! 8)


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Gerade eingefahren. :]


    Knapp 245.000 km 8)


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!