EC Taste geht nicht aus

  • Hallo
    Habe jetzt bemerkt das bei mir die EC taste bei meiner Klimaautomatik nicht mehr aus geht konnte es daran liegen das die klimaanlage leer ist und ich sie nachfullen muss


  • Daueranzeige EC-Leuchte!
    In meinem Fall war es wie schon oben erwähnt fehlendes Kühlmittel, wie ich erfuhr handelt es sich um ein Gas! Des weiteren ist es geruchs. und farblos.
    So wird ein Kontrastmittel gefüllt um die Undichtigkeit unter UV-Licht sichtbar zu machen.
    Wichtig ist also die Ursache zu finden, den Fehler zu löschen wird wohl nicht ausreichen da er sich wiederholen wird. Bei mir war es letztendlich ein
    undichter Klimakondensator, leider mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ;(
    Du solltest erstmal prüfen ob deine Klimaautomatik überhaupt noch ausreichend kühlt, Wetter soll ja lecker warm werden :streichel:


    Tastenkombination zum Reset würde mich auch interessieren :hm:



    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

  • Ich warne euch davor euren Fehlerspeicher zu löschen wenn euer Klimasystem leer ist, dadurch kann der Klimakompressor kaputt gehen!


    1. Zündung einschalten
    2. Linke Temperatur ganz hoch (HIGH) und rechte ganz runter (LOW)
    3. "REST" und "EC" gedrückt halten bis was passiert (Anzeige ändert sich)
    4. Beide AUTO Tasten zugleich drücken
    5. Zündung aus


    Das betrifft nur den Klima Fehlerspeicher, NICHT den des kompletten Fahrzeuges, da sind nur so sachen wie Klima, Sonnensensor usw abgespeichert.


    Das ganze sollte Zeitnah hintereinander geschehen.


    Über die Jahre ist es durchaus normal, dass das System sich langsam leert, also muss da nicht unbedingt etwas undicht sein.


    Sollte es erneut auftretten ist es jedoch klar, dass da was undicht ist und das kann man wie von Dieter gesagt mit dem Kontrastmittel herausfinden.

  • hallo alle zusammen also ich hab das selbe problem..... hab mir jedoch kühlmittel auffüllen lassen lecks gabs auch nicht.... war in einer mb werkstatt... naja er kam wieder sagte ec leuchtet immer noch un ginge wohl nicht hab dann laut anleitung den speicher gelöscht und es geht halt immer noch der typ (meister) meinte es würde wohl irgendwo an der elektronik liegen oder so... könt ihr mir vllt weiter helfen oder sagen woran es liegen könnte.????


    danke im voraus


    pm

  • Wenn die EC-Lampe nicht ausgeht, ist der Kältemittelstand soweit abgesunken, dass der Kompressor schaden nehmen könnte, es ist dann in der Regel nur noch maximal 10-20% der normalen Menge in der Anlage. Soviel Kältemittel diffundiert nicht (z.B. durch die Leitungen), es muss normalerweise eine Undichtigkeit vorhanden sein, wo das Kältemittel entweichen kann. Also Klimaanlage an Servicestation anschließen (lassen), absaugen (lassen), restliche Kältemittelmenge im ystem ermitteln (lassen, neu befüllen (lassen) inkl. Kontrastmittel und nach dem Leck suchen. (evtl mit Infrarotlampe und -brille). Wie gesagt, ein leichter Verlust ist normal, wenn aber über 50% Kältemittel fehlt, ist das in der Regel nicht mehr normal!

  • wurde ja alles gemacht es sagte ja das nur noch 700 gramm drin waren von eigentlichen 1000 gramm und sagte auch das sie daher eigentlich noch funktionieren müsste

  • @willi-wilhelm... :winke:


    kannst du die reset-kombi bitte in die datenbank integrieren?
    danke

  • *up* hallo nochmal also ich bin jetzt knapp n woche gefahren wie gesagt es haben "nur" 300gramm von 1000 gefehlt wude nachgefüllt leck ist auch nicht und naja hab das mit dem rest gemacht naj ca 5 stunden fahrt ist sie aber wieder an gegangen nun wollte ch fragen ob mir jemand vllt sagen kann was kaputt ist denn das kältemittel wurde ja nachgefüllt... und bei den temperaturen die bis jetzt waren und noch kommen werden ist es dringend.... ;( ;( ;(

  • so nu die frage kann ich das selber machen oder muss ich dazu in eine werkstatt und wenn ja wieviel wird mich der spass schon wieder kosten.... ?? :hm: :hm:

  • du musst in jedem fall das leck mittels kontrast-spray genau orten...


    ein bekannter von mir hat mal nen kondensator kleben lassen , glaub ich...


    hat aber nur ein paar monate gehalten
    die klimakondensatoren gibts günstig im auktionshaus

  • kann es auch was anderes sein ?? da der meister bei mb meinte das es auch eventuell an der elektronik ode rso liegen könnte da durch das gerät allein auch schon kein leck ermittel werden konnte da es keinen druck abfall gab oder so.

  • wenn 300 von 1000 gefehlt haben , aufgefüllt wurde und nun wieder etwas fehlt, ist eigentlich recht sicher , dass doch irgendwo ein leck besteht...


    zum thema elektrik ;


    mir ist noch kein elektron unter gekommen , welches kühlmittel säuft...


    ergo - leck irgendwo!

  • selam leute,
    hatte das selbe problem mit meinem klimakompressor bzw. klimaanlage.
    @don calione: bei mir wurde am anfang die magnetkupplung für die ursache gehalten, da ich kein leck hatte und auch genug kühflüssigkeit bzw. klima neu befüllt worden ist.
    aber leider war es auch nicht die magnetkupplung.
    ich habe mir beim zubehör nen neuen klimakompressor für c.a 220 euro bestellt und komplett mit trocknerpatrone wechseln lassen. das es mich genauso wie dich geschlaucht hat, was da kaputt war genau und ich die angewohnheit habe, wie ein chirurg alles was kaputt gegangen ist zusammen und auseinander zu bauen ( aus 2 defekten lichtmaschinen mach 1 und so :o))
    habe ich den kompressor auseinandergenommen und siehe da im innenleben hat sich ein spahn durchgezogen und hat internn en fresser verursacht bis eines der metallhalbkugeln im klimakopressor, die wie in einem kugellager für den antrieb sorgen zerstückelt worden istund das innenleben nicht merh bewegunsfähig und gebrauchbar war.
    also wenn es nicht die elektronik, die magnetkupplung oder ähnliches ist dürfte dein klimakompressor über den jordan gegangen sein.
    über pn sag ich dir durch woher ich den so günstig bekommen habe, da ich keine schleichwerbung im forum begrüße ausser es sind mitglieder die vom fach sind und die man natürlich unterstützen sollte...:o)
    Bis dann Turan

  • Bei mir konnte das Gerät auch kein Leck feststellen, das Kontrastmittel auch nicht und ich hab auf verdacht den Kondensator getauscht, das war es aber auch nicht.


    Am Ende blieb nur noch der Kompressor oder eine Leitung, Leitung hätte sein können da er mal einen Frontschaden hatte und der Kompressor war mir damals zu teuer um auch diesen auf verdacht zu tauschen, bevor das Problem gelöst wurde war der Wagen verkauft.


    Hattest du mal einen Frontschaden mit dem Wagen?


    Viel Erfolg mit dem Problem, kann sich über Jahre hinziehen und bissl Geld fressen.

  • hallo Wilhelm kurz zu der geschichte des wagens:
    also den wagen habe ich letzes jahr im august gekauft w210 mopf E 270 cdi ava bin auch echt zu frieden gewesen km damals 140tkm mittlerweile 190tkm wurde auch regelmäßig gewartet.... aber nach 1 bis 2 moanten find das ganze reparieren an und das in abständen von ca 1monat.
    1. schlauch zum turbo lader kaputt. kosten ca 130,- beim authaus wurde auch über nommen da wir mittlerweile stammkunden sind.
    2. turbolader knapp über 1000,- wurde auch übernommen
    3. vorne links irgend so nen kugel lager und die federn vorne kaputt kosten ca 700 auch übernommen.
    4. motorlager kaputt gegangen + ein rohr auf fahrere seite für den lade druck oder so ganz vorne und ne manschette an derhinterradachse selbst übernommen kosten ca 1000
    5. luftmengenmesser oder so gewechselt war kaputt und spur eingestellt warum auch immer wurde acuh über nommen musste lediglich nur den lmm bezahlen


    und jetzt die klima anlage kühlt nicht mehr. habs nach füllen lassen hat mich auch 115 gekostet alle reparaturen natürlich beim mb vertragshändler.


    hinzukommt noch so nen klackern am zündschloss als ob er nen wackler hätte und dann war auch mal ne dichtung kaputt an so nem injektor
    einen unfall hatte ich bis jetzt noch nicht. und naja der thermostat muss auch noch gewechselt werden da die temp anzeige vom motor stätig bei ca 50°C ist bei tempomat mit 120.
    bin mittler weile echt verzweifelt und ich bins es langsam echt leid. sind schließlich bisher immer gut mit mb gefahren und auch sehr zu frieden. aber das lässt mich echt verzweifeln.


    wäre daher um jede hilfe und rat dankbar.


    mfg DonC.

  • Besorg dir ne UV Lampe und so ne schicke gelbe Brille um das kontrastmittel sichtbar zu machen und schau selbst, vielleicht siehst du irgendwo was!


    Kontrollier Kondensator, Befüllventil (hatte ich auch getauscht) und alles an Zuleitungen was du siehst, vielleicht hast du Glück und es ist wirklich der Kondensator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!