Importierten Gebrauchtwagen kaufen, worauf ist zu achten?

  • Hallo und Schönen Abend aus dem Norden,


    ich war lange nicht hier, bin ein bisschen aus der Übung, hoffe aber dass ich das richtige Thema (Kategorie) erwischt habe.


    Folgendes (vielleicht) Problem:


    Mein Vater will sich demnächst nen gebrauchten Kaufen und wir haben ein nettes Fahrzeug im Internet gefunden, befindet sich in München.


    Es handelt sich um einen Import aus Luxemburg. Soll angeblich 2. Hand sein, scheckheft beim Vertragshändler und alle Rechnungen vorhanden bla bla...


    Der Händler macht nen seriösen Eindruck und behauptet das Fahrzeug sei schon verzollt usw... hat nur kein TÜV.


    Kann ich das denn irgendwie kontrollieren, ob alles richtig verzollt wurde usw. und ob der KM Stand stimmt und und was ich alles zur Anmeldung in D benötige?


    Wäre echt super wenn jemand mir nützliche Tipps geben könnte, bevor ich mich morgen unnötig auf 800 Km fahrt vorbereite...


    Danke im vorraus


    Adi

  • Lass Dir ne Kopie der Zollpapiere Faxen, und frag nach den C O C Papieren.
    Certificate of Confirmety ( hoffe hab's richtig geschrieben ) oder EG Übereinstimmungsbescheinigung.
    Wenn alles da ist , ab zum TüV Paragraph 21 Hauptuntersuchung , bei der Zulassungsstelle nen deutschen
    Brief ( Zulassungsbescheinigung Teil 2 ) ausstellen lassen, zulassen und Spaß haben.
    Sollte keine COC Bescheinigung dabei sein und das Fahrzeug aus dem nicht Europäischem Ausland kommen
    musst Du das Dokument beim Fahrzeughersteller anfordern und das kann Erfahrungsgemäß teuer werden, ganz zu schweigen
    von eventuellen Umrüstungen der Scheinwerfer , Beleuchtungsanlage bei US Importen oder evetuell sogar der Abgas oder Bremsanlage.
    Also vorher alles prüfen, wichtig , kann wirklich viel Geld kosten wenn's nicht den EU Vorschriften entspricht.
    Viel Erfolg :winke:

  • Nabend!


    Lass den Verkäufer den TÜV machen. Er will ja schließlich verkaufen.


    Gruß sirpeter

  • Ok das hilft mir schon weiter, danke.


    Nehmen wir an, COC Papier ist dabei und ich hole das Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen ab (5 Tage) und lasse hier in Hamburg in Ruhe die Hauptuntersuchung durchführen, dann kostet mich das ganze nich mehr wie ne "normale" HU+AU für ein deutsches Fahrzeug, richtig?


    Wenn COC vorhanden, heißt das, dass Fahrzeug entspricht soweit den Deutschen Verkehrsvorschriften, was Beleuchtung usw. angeht?


    Und ich sollte die Finder von lassen, wenn COC nicht dabei ist, richtig?


    Zollpapiere? Was sollten diese enthalten?


    Weiß einer wie ich das am besten morgen abwickeln könnte? ich muss von HH nach München fahren und dachte mir dort, nach begutachtung die Kurzzeitkennzeichen beim Münchner Verkehrsamt zu holen und dann gleich zurück in den Norden, oder würdet ihr alles vor Ort machen, TÜV usw...


    Sollte eigentlich alles zu machen sein, aber die Zeit ist n Hindernis. :( :( Wie lange hat das Münchener Verkehrsamt auf Montags? Ist da n TüV inner nähe? vielleicht wissen das ein paar Münchener... :frech:

  • @ bobnolan: Wenn das KFZ nur über Luxemburg aus einem sogenannten Drittland eingeführt wurde muss man schon
    noch Zoll bezahlen. Das heißt der Luxemburgische Händler hat's unverzollt an den deutschen Händler
    weiterverkauft, der muss dann bei Einfuhr in D Zoll bezahlen + MWST

  • Nabend!


    Lass den Verkäufer den TÜV machen. Er will ja schließlich verkaufen.


    Gruß sirpeter



    Nabend!


    Lass den Verkäufer den TÜV machen. Er will ja schließlich verkaufen.


    Gruß sirpeter


    Nabend!


    Lass den Verkäufer den TÜV machen. Er will ja schließlich verkaufen.


    Gruß sirpeter


    Problem wird nur sein, wie ich das morgen an nur einem Tag alles Organisieren soll/kann...


    Ich wollte morgen früh gegen 12 Uhr in München sein, ggf. auch früher. Laut Bilder und Aussage des Händlers sagt mir das auto doch ganz zu. Risiko bleibt natürlich wenn ich morgen hinfahre, dass ich ohne Auto wieder zurück kommen könnte, das weiß ich. 8|


    Wenn ich den Verkäufer den TüV machen lasse, dann wäre das morgen gegen 13 Uhr und dann müsste ich in der Zwischenzeit die Kurzzeitkennzeichen besorgen, falls das um die Uhrzeit noch geht. In München übernachten kann ich nicht, hab nur morgen frei.


    Ich bin jetzt schon gestresst wegen morgen :( :(

  • Wenn der Wagen noch nie in D zugelassen war , wird's ne Paragraph 21 Untersuchung, Kostenpunkt ca. 100,-€ + AU,
    Brief nochmal ca30,-€ plus Zulassungskosten und Schilder. Rechne mal mit 200,- - 250,-€ komplett.
    Und richtig ohne COC würd ich's nicht machen. In Den Zollpapieren stehen
    z.B. Die Werte des Fahrzeugs als Grundlage für die Verzollung.
    Würde den Händler fragen ob er Dir TüV gegen einen kleinen Aufpreis mitmacht und Dir ein Kurzzeitkennzeichen
    besorgen kann Zweck Abholung. Er hat ja Zeit wenn Du im Zug sitzt. ;)
    Zu denn Zollpapieren fällt mir grad noch ein das die Zulassungsstellen sich bei
    Importfahzeugen von der ordnungsgemäßen Verzollung des Fahrzeuges zu überzeugen haben, geht
    nur mit Vorlage der Zollbeacheinigung.

  • Danke Markus, das sind echt nützliche Tipps. 8)


    Werde das so morgen versuchen, hoffentlich klappts :frech:


    Nur noch eine Sache:


    Sind die Scheinwerfer o.ä. in Luxemburg anders als in D?


    Gibt es da Abweichungen, die vielleicht eine Zulassung in D erst durch Umbau ermöglichen könnten?

  • Das mit der Beleuchtung hängt davon ab ob's ein EU Fahrzeug ist oder eben nicht. Wenn's ein EU Rechtsverkehr Fahrzeug ist, also kein UK Import, sollte es eigendlich keine Probleme geben.
    Hab die ganze Sache auch schon einige Male durchgezogen, mit den Ami Importen
    ist es am schlimmsten ...... Aber innerhalb der EU geht's recht einfach.
    Bin nur so ausführlich weil Luxemburg bekannt dafür ist ein sogenanntes
    " einfaches Einfuhrland in die EU " zu sein ( es gibt dort wohl recht schnell EU Papiere für außereuropäische Importe).
    nochmals , Viel Erfolg

  • Die Scheinwerfer sind nicht anders, viele Luxemburger kommen zum Autokauf über die Grenze nach Rheinland Pfalz oder ins Saarland. Innerhalb der EU gibt es keine Zölle, allenfalls Einfuhrumsatzsteuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!