Kampf gegen den Rost "rote Pest"

  • Hi an alle Rostgeplagten!


    Gestern war ich beim Freundlichen, um ihm meinen Rost an den tragenden Teilen (Stoßdämpferdome)zu zeigen. Viel Hoffnung macht er mir nicht. Ich könnte :h040: Angeblich kein typischer Rostbefall wb)
    Habe jetzt beschlossen den Kampf gegen die aufzunehmen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Bob Rostversieglung?



    Bis später sirpeter

  • Schöner Harry, kenne ich aber nicht. Wieso fragst?

  • An Hmmerit hatte ich auch gedacht, überlege noch!

  • Eben.


    entrosten, Korrosionsschutz Farbe drauf, Mike sanders Fett drüber (Larshausen.de) und den Wagen die nächsten 10 Jahre ohne Probleme fahren !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nachfrage


    Muß für die Sofortmaßnahme der Stoßdämpfer ausgebaut werden? Und kann man das selber machen?


    Bis später sirpeter

  • Baujahr ?
    Wenn vom Alter her die Stoßdämpfer demnächst anstehen würd ich die gleich mit wechseln.
    Also Stoßdämpfer raus, wenn der Dom durch ist schweißen, sonst nur groben Rost entfernen und alles mit Heißlagerfett dick einschmieren (tropft im Sommer nicht), das Fett verhindert die Verbindung des Bleches mit Sauerstoff und somit rostet nicht's mehr weiter, ebenso den Unterboden, Bremsleitungen u.s.w. Die Hohlräume mit FluidFilm.
    Wenn man es beim Freundlichen machen läßt kommt die braune Pest wieder nach ca. 18 Monaten.
    Stoßdämpfer kannste selber machen, iss keine große Affäre.
    Mein W210 ist inzwischen 12 Jahre alt und beim TÜV immer ohne Mängel. :rolleyes:

  • Danke happy. Baujahr 11/1999. Ja wollte ich gleich mitmachen und habe mir die Bilstein B4 gas (004512) Art. BE3-A057 ausgesucht.


    Gruß sirpeter

  • Hammerit kannst für einen zaun nehmen... aber nicht zu Rostbekämpfung...


    was ist gegen hammerite zu sagen? ich hab jahrelang gute erfahrungen damit gemacht.
    Im grunde ist alles zwischen rausschneiden und nichts machen ein kompromiß, soweit gehe ich mit.

  • Was ist mit POR 15?


    Habe das hier zum Thema gefunden:


    Beschreibung
    POR-15 ist eine lackartige Substanz, die den Rost hemmt und als Füllstoff für Metall verwendet werden kann. Seine Verteilung beim Auftragen wirkt wie dünnflüssiger Lack und streicht sich sehr gut, ein Quart bedeckt etwa 96 square feet (1 quart = 0.946 Liter, 1 square foot = 929,029 cm²). POR-15 verbindet sich chemisch mit verrostetem Stahl und bildet eine steinharte nicht poröse Schicht, die nicht aufplatzt, springt, oder abblättert. Es isoliert Metall von Feuchtigkeit; ohne Feuchtigkeit kann Stahl nicht rosten. Es muß dünn aufgetragen werden. Ein zweiter Anstrich soll aufgetragen werden wenn die erste Schicht fast trocken, aber ein leichter Fingerdruck noch sichtbar ist. Anstreichen von neuem Metall mit POR-15 Zum richtigen Festhaften auf Aluminium, galvanisiertem Metall und glatten Stahloberflächen mit POR-15 METAL-READY Rostentferner/Vorgrundierer vorbereiten. Oberfläche 15 Minuten lang feucht halten, dann mit Wasser abspülen und gut trocknen. Dieser Vorgang hinterläßt eine Zinkphosphatschicht auf dem Metall und garantiert perfektes Festhaften. Empfindlichkeit für ultraviolette Strahlen POR-15 ist lichtempfindlich (UV) und muß noch einmal übergestrichen werden, wenn es längere Zeit der Sonne ausgesetzt ist. Wenn das nicht geschieht, kann sich die POR-15 Schicht verfärben. Wo kein Sonnenlicht hinkommt, ist das Auftragen eines zusätzlichen Farbanstriches nicht nötig. Welche Formel soll benutzt werden? POR-15 Silver enthält Metallteilchen und sollte für besonders verrosteten Stahl benutzt werden, um winzige Löcher und zerfressene Stellen zu bedecken. POR-15 Black kann an Rahmen, Böden, unter Schutzblech, im Motorraum, im Kofferraum usw. benutzt werden. POR-15 Clear trocknet zu seidenartigem Glanz und wird an Außenseiten benutzt. Eignet sich gut als farbloser Überzug. Aussehen: Glanz oder Halbglanz (nur schwarz). Auftragen: Mit Pinsel, Rolle, oder durch Aufspritzen. Verteilung: Ca. 9m² pro 0,95l, ca. 36,5m² pro 3,8l. Verarbeitungstemperatur: 10°C - 32°C.



    Gruß sirpeter

    Schienenersatzverkehr alle mir nach

    Einmal editiert, zuletzt von sirpeter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!