Hilfe! Tempomat geht seit Reifenwechsel nicht mehr

  • Hallo
    ich hoffe es weiß jemand rat.
    ich habe mir heute meinen neuen bzw. gebrauchten radsatz angebaut (8,5x18 vorne u. 10x18 hinten mit 245 u. 265)
    seitdem geht mein tempomat nicht mehr. bzw. bis 102 km/h und dann fängt die segmentleiste an zu blinken und anschließend steht im
    Display _ _ _ KM/H
    hat diesen Fehler schonmal jemand gehabt oder kann jemand damit was anfangen?
    der querschnitt und größe der reifen stimmen,daran sollte es nicht liegen.
    Gruß Michael

  • ganz einfach, du hast falsche reifendimensionen drauf...


    vorn und hinten sind die raddurchmesser unterschiedlich und deswegen kann dein auto nicht mehr richtig rechnen


    richtig wäre 235/ 45 18 und 265/40 18
    oder 245/45 18 mit 275/ 40 18 obwohl das Rad dann zu groß ist... aber die kombi wäre richtig


    du brauchst entweder vorne oder hinten eine andere reifenbreite bei gleichbleibender reifenhöhe

  • das kommt davon wenn man in den Thread nicht mit reinschreibt was man fürn bolzen fährt... ich glotz doch nich immer nach links und les mir jedes profil durch... X( X( X( X(



    egal, du hast trotzdem die falschen reifen drauf, ne andere erklärung gibts fast nich

  • is ja lustischhhh, hab heut das selbe proobleem festgestellt bei mir, deswegen mach ich trotzdem net wieder ballonreifen druff, bissi schwund is eben immer... :D :D :D
    ... wer braucht schoon tempomat... z)

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • ja stimmt -- ich fahr n 211er
    245/40 auf 8,5x18 BBS RX II vorne und 265/35 auf 10x18 BBS RX II
    die dimension ist so von BBS vorgesehen. Luftdruck 2,5 Bar Reifen vorne - Pirelli P Zero Hinten - Continental Sport Contact II
    wenn irgendwas mit dem rechnen der umdrehungen nicht hinhaut müßte dann nicht das ESP und/oder ABS auch ausfallen oder ne fehlermeldung
    erscheinen?

  • ich hab keine ahnung von 211ern...
    fahre nun 225/35 auf 8,5 vorn und 255/35 auf 9,5 hinten und mein tempomat zickt auch rum deswegen...
    fehlermeldung hab ich allerdings auch keine, mein tempomat verweigert einfach den dienst, tut sich gaar nix mehr wenn ichs aktivieren will

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • 245/40 auf 8,5x18 BBS RX II vorne und 265/35 auf 10x18 BBS RX II

    dann ist das hinterrad ja ordentlich was kleiner, als das vorderrad, wusste garnicht, dass jemand sowas bei sich dranbaut..


    sieht sicher seltsam aus ;)



    naja, und wenn dann noch die hinteren deutlich weniger profil haben, bist von dem 1,6%igen größenunterschied auch nicht mehr weit von den 3% entfernt.... da reicht schon ein profiltiefenunterschied von 4mm

  • 265/35 auf 10x18 BBS RX II


    Da würde ich mich dem Vorredner anschließen und als Laie ebenfalls behaupten, das die Reifen nicht Breit genug sind, um auf der breiten Felge die vorgesehene Reifenhöhe zu erreichen.
    Dann sollten da 275er oder gar 285er bestimmt drauf; sind ja schließlich 10x18" Felgen.


  • fahre nun 225/35 auf 8,5 vorn und 255/35 auf 9,5 hinten und mein tempomat zickt auch rum deswegen...


    du kannst doch nicht bei 2 unterschiedlichen reifenbreiten den gleichen querschnitt fahren.... 35 gibt die prozentuale höhe im verhältnis zur breite an... man man man, ihr seid experten

  • Wenn BBS das so vorsieht wird´s schon das richtige verhältnis sein oder. Für die Experten:
    Das hintere rad ist nicht kleiner als das vordere.

  • Für die Experten:
    Das hintere rad ist nicht kleiner als das vordere.


    unsinn! auch für dich gilt die selbe mathematik, wie für alle anderen, ganz egal, was bbs irgendwo reinschreibt.


    und das heisst: du fährst hinten kleinere räder als vorn. basta. und dadurch kommen auch die fehlfunktionen wie tachoabweichung usw. zustande.


    bei der obigen konfiguration, also vorn 245/40 und hinten 265/35 hat das hinterere rad ganz klar 1cm weniger durchmesser, und somit etwa 3cm weniger abrollumfang, als das vordere
    , das verschlimert sich noch, je größer der unterschied in der profiltiefe von vorn zu hinten ist.


    245/40 18 ---> 65,3cm durchmesser , abrollumfang 198,6cm
    265/35 18 -->> 64,3cm durchmesser , abrollumfang 195,4 cm


    passend zu den 245/40 wären 275/35 18 , die hätten 65cm durchmesser.
    da gäbs kaumtachoabweichung, und tempomat, esp und abs arbeiten dann auch richtig.


    wenn man hinten federunterlagen mit einem nippel mehr, oder vorn z.b. von 3er auf 2er federgummis wechselt, steht das auto aber auch mit 245/40 - 265/35 wieder gerade :D


    Turboesel
    wenn der unterschied im abrollumfang zu groß ist, kann meines erachtens sehr wohl probleme mit abs und esp geben.


    immerhin "fährt" das auto hinten mehr als 4% schneller als vorn, wenn die vorderreifen neu, und die hinterreifen abgefahren, und schon im neuzustand ein erheblicher unterschied im abrollumfang vorhanden ist.
    wie soll ESP/ABS denn richtig rechnen, wenn die geschindigkeitsangaben, die es bekommt, falsch sind?


  • 245/40 und 265/35 ist die Serienbereifung! Die ist schon ab Werk auf allen mit Sportpaket so drauf...


    Zulässige rad-reifenkombinationen


    selbst der unterschied zwischen 8,5 und 10 kann nicht die Fehlerursache sein. Da ein 265er reifen auf einer 10er Felge so gut wie nicht gezogen ist.
    Der Fehler muss also irgendwo anders liegen.
    Lass mal Fehlerspeicher auslesen.

  • ch habe mir heute meinen neuen bzw. gebrauchten radsatz angebaut

    man achte auf das "gebraucht"
    dann werden wohl die hinteren reifen stärker abefahren sein, als die vorderen, und somit der unterschied im abrollumfang zu groß sein.


    so addieren sich die sowieso schon vorhandenen 1,6% größenunterschied dann zu 3% oder mehr auf, je nachdem, wie groß der profiltiefenunterschied ist.


    es könnte auch sein, dass vorn und hinten reifen verschiedener hersteller oder typen drauf sind, und dadurch noch zusätzlich zu dem sowieso bei der kombination vorhandenen höhenunterschied die differenz vorn/hinten vergrößert wird..



    wie sind denn die jeweiligen profiltiefen, reifenhersteller/typen?


    da ist nicht s am auto defekt. fehler auslesen kannst dir sparen.
    testweise würde ich mal vorne ordentlich luft ablassen, und hinten deutlich mehr druck draufmachen. dann verringert sich die diffenrenz, und alls sollte wieder funktionieren.
    aber danach dann wieder den richtigen druck reinmachen, das dient nur zur bestätigung des fehlers, so sollte man dann nicht rumfahren.



    gruß

  • die hinteren sind tatsächlich stärker abgefahren und auch noch n anderer Hersteller. denke mal das dort der fehler
    begraben sein wird.
    @ 210...
    warum sollte BBS dann nicht 275 empfehlen??? Bestimmt weil die wollen das man probleme bekommt.
    Naja ... wie dem auch sei,war heute wieder auf der bahn unterwegs und siehe da - tempomat funktioniert.!
    allerdings nur bis 150KM/H darüber nimmt er nichts an und es steht wieder _ _ _ KM/H.
    kann es sein das die elektronik für die Geschichte Adaptiv ist genau wie das Getriebe?
    Gruß

  • moin,


    warum bbs das so empfiehlt, weiß ich natürlich nicht. vielleicht passt es besser unter die karosserie?


    fakt ist aber, dass bei der empohlenen bereifung ein unterschied im abrollumfang von 1,6% bei neureifen vorhanden ist.
    die hinteren sind kleiner im durchmesser, das auto kommt somit hinten auch etwas tiefer.


    haben dazu dann noch die hinteren weniger profil als die vorderen, wird der unterschied noch größer.


    ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass mehr als 3% unterschied nicht sein darf. jedenfalls war das beim meinem 124er mit ASD so.
    das hätte dann nämlich dauernden schlupf an beiden hinterrädern gemeldet, und hinten das diff gesperrt.....


    ausserdem muss man natürlich bei tachoabweichung von mehr als 2% eventuell den tacho angleichen lassen.
    insofern finde ich 1,6% soll-abweichung bei der reifenkombi schon ziemlich grenzwertig.

  • @ 210 - die 2te
    also - unter die karosserie würden ohne zusatzarbeiten sogar locker 295er passen. ich finde es immer wieder erstaunlich das
    hobbyschrauber (obwohl ich natürlich nicht weiß ob du das bist oder was du von beruf machst)
    oftmals einiges besser wissen als gestandene ingenieure.
    das mutet irgendwie so an wie der familienvater der mit seinem bierchen sonntag abends vorm fernseher sitz und selbstverständlich
    die aufstellung der deutschen nationalelf wesentlich besser hinbekommen hätte als jogi löw.
    ganz zu schweigen davon das er den einen oder anderen natürlich im weiteren spielverlauf reingemacht hätte.
    ***Nicht aufregen -- ist nur spass ***
    ich werde mir nun für hinten zwei pirelli kaufen in der hoffnung das der fehler dann beseitigt ist.
    (war heute eh beim tüv und der wollte nicht eintragen weil ich gleiche reifenmarke fahren muß)
    gruß Michael
    und danke für eure hilfe bzw. tips

  • Jetz is aber mal schluss mit dem Quatsch, das hat alles nix mehr mit dem Thema zu tun und wird langsam persönlich...


    Du hast nach einer Antwort gefragt und hast so ziemlich alles Mögliche geschildert bekommen.
    Der Hobbyschrauber konnte dir auch nicht weiter helfen also musst du langsam dein Ingeniuersköpfchen anstrengen und den Fehler selber suchen...


    Und wenn du dann wieder zum TÜV fährst, nachdem du neue Reifen hast, kannst du dem Prüfer empfehlen, sich bei uns anzumelden, dann bleibt er wenigstens auf dem Laufenden und wüsste, das unterschiedliche Reifenmarken seit 1.1.2010 keine Rolle mehr spielen, solange die Größen je Achse gleich sind oder die Reifen im Gutachten aufgelistet sind



    und jetzt BTT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!