Turbo in ein e320

  • Hallo zusammen,


    Kann ich in meinem einen Turbo einbauen? E320 Bj.01 Tee
    Wenn ja was braucht man dafür? Wieviel muss mann ausgeben? wer von euch kann das kostengünstig einbauen?
    Danke schonmal


    Mfg Peter

  • Aufladung und kostengünstig? Glaub, das wird nix.


    Kauf dir lieber nen 55er dann hast du für wenig geld die maximale Leistung, leichter gehts nicht. 8)

  • Ob du einen einbauen kannst?
    Na das kannst wohl nur du beantworten :D


    Ne im Ernst, ein Turbo zu verbauen ist natürlich möglich, Axl z.B. hat auch in seinem 320er einen verbaut.
    Allerdings solltest du die Kosten berechnen die einen Firma dafür verlangt, und das macht nicht jede Firma.
    Schon der Turbo kostet bestimmt 1500,-, dazu ein kostspieliger Einbau und nicht zu vergessen was die Eintragung kosten wird.
    Kann sein dass noch eine größere Bremsanlage nötig sein wird...ich denke alles zusammen wirst nicht unter 3k kommen - ich schätz eher um die 5-6k...(ohne Pfusch und alles legal).


    Mein Tip: Wenn schon mehr Leistung notwendig dann verkaufst dein Wagen, legst diese 3-6k drauf und holst dir gleich einen mit dieser Leistung - da hast z.B. schon die Bremse drin - eben ein fertiges Auto 8)


    Und diesmal kein 4-matik ;) :D

  • Ja was für einen Turbo muss ich den kaufen odewr aus welchem Auto?


    Und such mal einen auto mit so einer Geilen Innenausstaung wie meiner hat und die Geile Höhe erst ;) :h040:

    Bei mir alle Kfz-Pflege Produkte von Meguiar´s für euch 5-10% Forums Rabat.


    Mein e320 Tee

    Einmal editiert, zuletzt von Spliter ()

  • Bei Axl wurde ein Kompressor verbaut...
    Was willst du denn genau? Geld ist im Hintergrund aber es soll kostengünstig sein? Das passt nicht!
    Rechne minimum mit 6000 Euro PLUS Folgekosten (Bremsanlage etc)..

  • Axl hat nen Turbo umbau?
    Dachte das wäre nen Kompressor?!


    Gibts Daten zu diesem Umbau, würde mich persönlich auch mal interessieren... ;)


    EDIT: Ok hat sich dann erledigt... :D :D :D

  • Okay 6000€ lohnt sich wirtschaftlich auf keinen fall.
    Kompressor ist denke ich ma genau so!
    Also ganz schnell ausm Kopf schlagen :Keule-big:

  • ...wenn jeder so denken würde und bei dem Wunsch nach mehr Leistung immer nur den nächstgrößeren Motor einbauen würde, wäre die Tuningwelt sicherlich total langweilig...ich z.B. hab damals meinen W124 200D auf das Maximum aufgebohrt (Turbo, Einspritzpumpe frisiert, Ladeluftkühler, scharfe Nockenwelle, Auspuff komplett nur ein Rohr bis zum Endschalldämpfer, usw...). Ich hätt mir auch gleich einen 300er (Turbo)-diesel kaufen können, so hab ich nun eben den wohl schnellsten 200D ganz Deutschlands in der Garage stehen...eben etwas EINMALIGES!!! ;)
    Sicherlich ist das niemals wirtschaftlich, aber es gibt einem einfach ein ganz anderes Gefühl, wenn man was selbst gebaut hat und nicht "nur" gekauft...und wenn man dann evtl. einen 300D an der Ampel richtig alt aussehen lässt, war es den ganzen Ärger, den Zeitaufwand und die Kohle 100mal wert! :D

  • Ich gebe Dieselpower sicherlich recht!


    Es kommt am Ende wie fast immer darauf an, was es einem selbst Wert ist.


    Man kann ja all die damit zusammenhängenden Kosten (und eventuell entstehende Probleme) erwähnen damit derjenige weiß was auf einen zukommt.
    Selbstverständlich sind auch der Spaß und die Einzigartigkeit zu erwähnen!


    Denke deswegen sind wir alle in einem Forum um möglichst viel Info und Pro/Contras zu lesen und danach richtet sich vllt. dann die Entscheidung.


    Außerdem gibts da noch den Unterschied dass es Leute gibt die die Möglichkeiten haben, die evl. ne Halle haben, selber Mechaniker sind oder gute kennen, vieles selber besorgen und machen können, usw...die haben es sicherlich einfachen einen derartigen Umbau durchzuführen und auch in finanzieller Hinsicht kann da einem was erspart bleiben.
    Aber es gibt auch diejenigen die gar keine Möglichkeiten haben und nur ein Profiumbau einer Werkstatt Infrage kommt was auch seinen Preis hat.

  • alle ist machbar...wenn der preis stimmt..


    es wird aber richtig teuer bei turboumbauten wenn du es richtig machen willst.
    motor auf kolben ,pleul,kopfdichtung,lader,faecher,auspuff,duesen,steuerzeiten(chip) und vieles mehr.
    ich persoenlich glaube das der aufwand und die kosten zu hoch sind.
    wenn du so ein umbau bei einer firma machen laest bist du locker mit ueber 5000 dabei.


    und im hinterkopf muss du immer damit rechnen das trotzdem du probleme mit dem motor bekommen kannst.
    ich sehe was hier in GR alles gemacht wird und es ist sehr verlockend bei einem turbomotor den ladedruck immer etwas
    hoch zuschrauben um mehr leistung zu erziehlen.
    leistung kann nie genug sein.


    das muss du aber wissen.. :winke:

  • Seh ich genauso...wenn du den Umbau nicht zu großen Teilen selbst machen kannst und zudem viele Spezis hast, die dir bestimmte Teile anfertigen /umbauen können (und das auch mal nur fürn Kasten Bier), wird dich so ein Projekt schnell überholen...außerdem kommen da immer wieder Probleme( glaub mir, ich spreche aus Erfahrung ;) )... Des weiteren ist es natürlich hilfreich, wenn du dein "Projektauto" danach nicht im Alltag fährst, denn dafür wird es unter Umständen nicht ausgereift und standfest genug sein...lieber mal am Sonntag bei schönem wetter die Sau raus lassen :D
    Benziner auf Turbo umbauen birgt noch paar weitere Probleme, wie z.B. zu heiße Verbrennung (Motor klingelt), brauchst also geringeres Verdichtungsverhältnis...und...und...und
    Ich will dir aber nicht den Mut nehmen, wenn du glaubst, dass du sowas packen kannst, mach es, das Gefühl es am Ende geschafft zu haben ist wirklich super!


    Gruß


    Dieselpower

  • Ne also Kolegen von mir sind alle keine Autoschrauber oder desweiteren.
    Ich habe nicht gedacht das es so Umfangreich ist umzubauen. Aber eine Frage war es auf jeden fall wert.


    Danke an euch

  • Na die Nummer hat sich hier ja wohl erledigt.
    Mach das Ding mal zu, bevor hier wieder alle zum Höhenflug ansetzen.
    Wer glaubt einen Turboumbau für 5K zu bekommen, will vielleicht einen Honda GX620 Rasenmähermotor
    umbauen. Malt mal schön ne 1 vor die 5, dann kommt man aus dem Traumland eher in der Realität an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!