Hilfe, 210er gekauft, 900Km gefahren und BAM .... Getriebe kaputt. Wer haftet, wer zahlt....

  • Hi Leute,


    jetzt hab ich gerade angefangen mich in meinem - von einem Händler gekauften - 210er 320 E Kombi wohlzufühlen, vor 10 Tagen gekauft.
    Heute auf dem Heimweg vom Geschäft will ich an einer Ampel losfahren (normal eben anfahren nicht voll aufs Gas latschen), und dann klingts nur noch wie ein Sack Nüsse und die KArre hüpft noch zwei Meter nach vorne.... das wars.


    Rechts rangefahren, Automatik-Schalthebel weich wie butter, kein Gang geht mehr rein und in "N" rollt er vorwärts. Alle anderen Gänge sind klinisch tot.


    Das Auto habe ich von einem HÄndler gekauft, im Vertrag steht :"Keine Sachmängelhaftung, Keine Garantie, keine Gewährleistung. Rein rechtlich gehe ich davon aus, dass diese Klauseln unwirksam sind. Als ich das Auto gekauft hatte, hat der erste Gang beim Losfahren schon etwas gesurrt, aber ich hab es nicht weiter beachtet und der Automat hat ja auch butterweich geschaltet. Dem Händler will ich nichtmal unterstellen das er um einen bevorstehenden Getriebeschaden gewusst hat. Das Auto ist erste Hand, 190.000 KM, Hohlraumkonserviert, kein Rost, Scheckheft bei Mercedes.


    Was soll ich denn jetzt machen? Hatte jemand schonmal so ein Problem? Momentan hab ich die Karre für Teuer Geld zum Mercedes schleppen lassen , zur Fehlerdiagnose (die man sich wohl sparen kann. Wer kommt jetzt für den Schaden auf? Ich meine, ich bin 900 KM !!!!!!!!! damit gefahren. Und zwar anständig und nicht wie Arschloch (und selbst wenn müsste das getriebe das aushalten).


    Bin euch für alle Infos Dankbar. Dennoch ein angenehmes Wochenende, ich geh wohl morgen nicht einkaufen sondern Motorradfahren um den frust etwas zu kompensieren :(:(:(


    Grüße


    Tom

    Ich stehe nicht an der Spitze der Nahrungskette um Gemüse zu essen !!

  • Steht das Fahrzeug als "Bastelfahrzeug" im Vertrag oder sogar, daß dieses defekt ist?


    Dann wär´s nicht so gut ;(


    Ansonsten erst mal mit dem Händler reden und versuchen,zu einer gütlichen Einigung zu kommen. Hab´so auch schon mal Glück gehabt. 6. Zylinder fest gefahren nach 1.500 km. Haben uns die Kosten der ATM geteilt. :winke:


    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. :)


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • Bist du Gewerbetreibender?


    Hat der Händler den Wagen vermittelt oder verkauft?


    Was für ein Baujahr ist der Wagen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hallo tom, stell dich dann auch mal vor bei uns 8)



    ich denke wenn du ihn beim händler gekauft hast und ihn als privatperson gekauft hast, muss er haften!


    aber manchmal steckt man eben nicht drin... da passiert sowas!
    ich denke wenn du dich etwas umhörst, solltest du eine getriebe überholung für 1000-1500euro machen lassen können.
    oder ein gebrauchtes könnte ich dir eventuell besorgen!


    gruß kai

  • Wenns ein 320er Mopf ist hätte ich dir eins 8)




    ... und ne Werkstatt wo du das Getriebe tauschen lassen kannst ist ganz bei dir in der Nähe !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi Jungs,


    erstmal Danke für die Rückmeldungen. Also es steht lediglich im Vertrag, dass Keine Sachmängelhaftung etc... keine GEwährleistung ....
    Es ist ein 98er 320E. Von Bastlerfahrezueg steht im Vertrag nichts. Allerdings ist es auch kein Vertrag in dem Sinne sondern eine Rechnung auf der steht: Unfallfrei laut Vorbesitzer.


    Ich bin Privatperson, der Händler ist Gewerbetreibender. Ich will dem Händler nichts unterschieben, im Gegenteil. Aber das Auto ist seit zehn Tagen in meinem Besitz, und wurde, abzgl. der Übrerfüguhrungsfahrt ca. 600 Km gefahren :(


    In der Verkaufsanzeige von Mobile stand sogar noch "motor und Getriebe in einem sehr guten Zustand". Das Angebot habe ich natürlich auch noch :)


    Ich will auch keinen Stress oder PRofit machen, ich will einfach ein fahrbereites Auto das ich für das Geld das ich hingelegt habe auch erwarten kann.
    Momentan steht der Wagen beim Mercedes zwecks kostenvoranschlag. Der Abschleppdienst hat 100 Euro gekostet, der Kostenvoranschlag vom Daimler wird wohl nochmal soviel kosten. Das getriebe selbst bestimmt 2500 + Einbau. Der Wagen ist von mir für 4250 gekauft worden, also beinahe ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ich meine, es ist ja nicht normal das ein Getriebe bei 190.000 Km verreckt, wenn sogar der Verkäufer reinschreibt das es in einem sehr guten Zustand ist oder? Klar, der teufel ist ein Eichhörnchen ;) und man steckt eben nicht drin, aber ich will auf keinen Fall 4000 Euro in den Sand gesetzt haben :(


    Danke euch schonmal und Grüße


    PS: Vorstellen werd ich mich erst wenn ich weider einen korrekten und fahrbereiten 210er hab, vorher gehör ich wohl nicht ganz dazu :(:(


    Zitat

    Wenns ein 320er Mopf ist hätte ich dir eins 8)

    Naja, ist Baujhar 7/98, wird wohl kein Mopf sein. Ich hatte die Nummer vorher schonmal im Kopf, habs aber wieder vergessen. Irgendwas mit 776 .... oder so.
    Ich würd das Ding sogar selbst einbauen, man sagt es wäre zwar etwas eng da unten, aber das würde schon gehen. Bei 124er ist es ja auch kein Problem.

    Ich stehe nicht an der Spitze der Nahrungskette um Gemüse zu essen !!

    Einmal editiert, zuletzt von T-Mobile ()

  • Du hast ein 722.6xx Getriebe in deinem Wagen :)


    Schau mal dein PN Postfach an :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wegen der laufleistung, ist etwas früh abr meist kommen die getriebe bei 250tausend, wenn deins noch mit hänger gefahren wurde oder du einfach pech hast kann das schon sein, leider!

  • ein Händler ist verpflichtet Gewährleistung zu geben, mindestens 12 Monate. steht nichts von 12 Monaten drin, dann gilt eigendlich automatisch die 24 Monatige leistung. Auch wenn Bastlerwagen, oder ähnliches drin steht. Jedoch kann der Händler bestimmt nichts dafür. Dumme sache... Naja, jedoch muss du eins bedenken: Wenn du das Fahrzeug BEISPIEL in Köln gekauft hast, und du wohnst in Bayern oder so, gilt der Gewährleistungsort Köln, also immer beim Händler. Somit muss du die abschleppkosten übernehmen. Natürlich muss der Händler sofort nach Schaden infomiert werden. Einfach in eine Werkstatt geht da nicht. Dann sitzt du auf denn kosten.


    Ich denke das ihr euch bestimmt einigen könnt. Schlag ihm vor, gebrauchtes Getriebe, hälfte er hälfte du. das ist Fair...

    der Reifenhändler in Krefeld...
    Dezent ist geeeeiiiillllll.....

  • Vorsicht mit den MUSS Aussagen zur Gewährleistung...Er haftet insofern ein Mangel vorliegt, bei einer Laufleistung von 190.000 Km und BJ 98 wird wohl im Streitfall sich mit der Abgrenzung Mangel/ Verschleiß ein Gericht beschäftigen müssen....

  • moin,



    wenn es denn gewährleistungsfall ist, dann hat der händler die beweislast....


    ich kann ansonsten opetci60 nur beiplichten.
    ne reparatur bei mercedes würde wohl teurer als das ganze auto.


    und falls der händler sich total querstellt, und ne rechtsschutzvers. vorhanden ist, einfach mal nen anwalt fragen.


    gruß

  • Man kann ohne Probleme ein Mopf Getriebe in einem Vormopf bauen auch das vom CLK
    Das einzige was dann nicht mehr ist die Manuelle Gangsperre über die Bremse da die beim Mopf elektronisch geregelt wird.
    Heisst also man kann den Gang vom P auf D bewegen ohne bremse zu bestätigen aber man tritt ja immer drauf aus Gewohnheit.
    Also ob Mopf 320er Getriebe oder Vormopf ist egal.
    Die Gangstufen ( 4321) werden bei beiden Versionen elektronisch geregelt nur beim Vormopf hat man eben den hebel zum reissen und mopf zum drücken.
    Mechanik ist bei beiden nur P bis D.


    viel erfolg beim suchen finden

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Also erstens is die Frage ob der Händler das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft hat und somit die Gewährleisung umgangen hat, dies ist häufig der Fall!
    Ich würde vorab den Händler informieren, und dies am besten schriftlich, um im Falle eines Rechtsstreits auch was in der Hand zu haben! Sollte er dort jegliche Verantwortung ausschließen würde ich mit Kaufvertrag, der schriftlichen Antwort des Händlers und dem Kostenvoranschlang der MB Werkstatt einen Anwalt konsultieren, erst mit all diesen Dokumenten bekommst Du schnellst möglich genauere Informationen wie was von statten geht. Ich an Deiner Stelle würde ihm das Auto zurück geben wollen, eine Pauschale für die gefahrenen Kilometer abziehen lassen, wenn er sich auf keine Kulanzregelung einlassen will.


    Wie lange hast Du den Wagen denn jetzt?

  • So wie es scheint haben sich Philip und Ratko geeinigt und das Getriebe ist bald getauscht.



    ...




    und wieder mal ein Beweis wie schnell und zuverlässig unser Forum ist !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das freut mich ja, wenn dein renner bald wieder läuft!


    ich habe auch schon 3getriebe überholt .... mach dir nix draus ist halt manchmal pech! :winke:

  • super das man sich geeinigt hat.


    Nur noch kurz als Info:


    GEwährleistung:


    12 Monate, bei Mängeln oder Schäden der ersten 6 Monate muss der VERKÄUFER beweisen, das der Fehler während des Kaufs nicht vorhanden war, und die nächsten 6 Monate muss der KÄUFER beweisen das der Fehler während des KAufs vorhanden war... also, sehr schwierige sache... naja, viele machen es aus kulanz. Garantie ist eine ganz andere sache in so einem Thema.


    Sollte nur zur Info darstehen

    der Reifenhändler in Krefeld...
    Dezent ist geeeeiiiillllll.....

  • Er hat doch das Auto erst seit 10 Tagen? Das Getriebe kann doch flöten gehen. Also Nachbesserung wäre angebachrt denke ich mal.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!