Automatik-Getriebe-Problem im C30CDI AMG

  • Hallo


    Wir haben ein Problem mit dem 5-Gang-Automatik-Getriebe in einem C30CDI AMG, Baujahr 10/2004, 200tkm.
    Beim Schalten von ersten auf zweiten Gang dreht der Motor unter Last ca 1000 Umdrehungen hoch, bis der zweite Gang eingelegt wird.
    Sprich Schaltvorgang kommt bei 3500U/min, dreht hoch auf 4500 ohne schneller zu werden, haut dann den zweiten rein und Drehzahl fällt dann auf ca 2000 und "kuppelt" ein.
    Bei den höheren Gängen merkt man auch einen Ruck beim schalten, nicht aber so arg wie von 1ter auf 2ter.


    Wenn das Getriebe unter Last runterschaltet, bekommt man auch einen starken Ruck in allen Gängen zu spüren.


    Hin und wieder geht das Getriebe auch in einen Art "Notlauf", sprich es schaltet nicht mehr und überträgt auch nicht mehr viel Kraft bzw der Motor nimmt kein Gas mehr an.
    Man muss dann den Wagen abstellen (wenn man steht, macht er das selber, das Getriebe würgt den Motor ab) und neu starten, dann schaltet das Getriebe wieder (wie oben).
    Das Problem mit dem Notlauf tritt öfter auf, wenn der Motor sehr hoch dreht, also ab 4000 U/min und das Getriebe schalten soll.


    Hat da wer eine Idee, was an dem Getriebe kaputt sein kann?


    LG Klaus

  • Als erstes mal mit Star Diagnose auslesen lassen... Hellsehen klappt selten ;)


    Was hat der Wagen gelaufen? Schonmal Getriebeöl gewechselt bzw. Getriebespülung gemacht?

  • Meiner macht das auch leicht. LMM ist ja defekt....


    Probier mal LMM-Spray von Liqui Moly, dann sollte vorrübergehend kurz eine Verbesserung da sein.


    Auslesen lassen, würde ich ihn aber auf jeden Fall. Der LMM wird da ja dann auch angezeigt... 8)

  • Getriebe-Öl wurde erst vor 2000km gewechselt, aber soweit ich weiß keine Spülung gemacht.
    Was alles vorher mit dem Auto passiert ist, weiß ich leider nicht, war haben das Auto erst ein paar Wochen.


    Also dieser Ruck beim Schalten könnte eventuell auch vom LMM kommen?? Dachte das Getriebe wäre hinüber...


    Jetzt steht das Auto leider 2 Wochen. Wir müssen auf die österreichischen Papiere warten, dann kann der erst angemeldet werden.
    Dann geht der erste Weg zur nächsten SD ;)

  • Lmm glaube ich eher nicht. Kann man aber auch nicht vollkommen ausschkließen. Solltest einen brauchen kontacktier mich.


    Der 3 Liter Diesel hat zwar das AMG Getriebe drin aber das ist auch nicht verschohnt von den hohen Drehmomenten. Kenne genau das Phänomen... Das macht meiner auch allerdings nur ca 100 bis max 250U/min.
    Das Getriebe kann bis auf +/- 2Nm genau das Drehmoment bestimmen. Diese Adaption, des hochdrehens hat sich das Getriebe selbst beigebracht um die Drehmomentspitzen auszugleichen, was der 5 Zylinder besonders in dieser Bauform zu genüge hat.
    Versuch zu erstmal die Adaption zurück zu setzen. Und dabei auch gleich den LMM prüfen. Geht alles einwandfrei mit der Stardiagnose. Boschtester kannst für solche arbeiten vergessen.

  • Adaptionsdaten per Star Diagnose auslesen, vor allem Schaltung 1-2. Bei dem was du da erzählst tippe ich eher auf verschlissene Lamenkupplungen, das Getriebesteuergerät versucht die Füllzeit solange zu verlängern, dass das Getriebe nicht rutscht, aber irgendwann kann die Elektronik den zunehmenden Verschleiß nicht mehr kompensieren...ist zwar von der Laufleistung ein wenig früh für diesen Defekt, aber du hast ja auch nen AMG...da werkelt eben etwas mehr Drehmoment und v.A. in den unteren Gängen ist der Verschleiß noch höher...aber das sagen dir dann wie gesagt die Adaptionsdaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!