Hallo
Wir haben ein Problem mit dem 5-Gang-Automatik-Getriebe in einem C30CDI AMG, Baujahr 10/2004, 200tkm.
Beim Schalten von ersten auf zweiten Gang dreht der Motor unter Last ca 1000 Umdrehungen hoch, bis der zweite Gang eingelegt wird.
Sprich Schaltvorgang kommt bei 3500U/min, dreht hoch auf 4500 ohne schneller zu werden, haut dann den zweiten rein und Drehzahl fällt dann auf ca 2000 und "kuppelt" ein.
Bei den höheren Gängen merkt man auch einen Ruck beim schalten, nicht aber so arg wie von 1ter auf 2ter.
Wenn das Getriebe unter Last runterschaltet, bekommt man auch einen starken Ruck in allen Gängen zu spüren.
Hin und wieder geht das Getriebe auch in einen Art "Notlauf", sprich es schaltet nicht mehr und überträgt auch nicht mehr viel Kraft bzw der Motor nimmt kein Gas mehr an.
Man muss dann den Wagen abstellen (wenn man steht, macht er das selber, das Getriebe würgt den Motor ab) und neu starten, dann schaltet das Getriebe wieder (wie oben).
Das Problem mit dem Notlauf tritt öfter auf, wenn der Motor sehr hoch dreht, also ab 4000 U/min und das Getriebe schalten soll.
Hat da wer eine Idee, was an dem Getriebe kaputt sein kann?
LG Klaus