Auto ´schwimmt und schaukelt auf´ ...

  • Aloha,


    da ich ja kaum noch mit meinem dicken unterwegs bin fällt es mir erst jetzt so nach und nach auf ...


    bei bodenwellen fängt das auto an, sich aufzuschaukeln und ist erst nach ein paar auf und ab, bzw. rechts links bewegungen wieder stabil in der spur ... das phänomen kannte ich bisher noch nicht, meine beiden anderen e-klassen haben dies zumindest nicht gemacht ..


    hat das u.U. mit der 4-matic zu tun ??



    bin für jeden hilfreichen tip dankbar !!!

  • Stossdämpfer?

  • Ist das was mir so einfällt. Was sollte sonst dran Schuld sein wenn der Wagen sich aufschaukelt. Die Dämpfer sollen ja gerade das verhindern. Einfach mal testen lassen.

  • nach knapp 150tkm ?? bei meiner Limo vorher waren die 190tkm noch top ...



    Findest Du 150tkm zu wenig? :streichel: :streichel: :streichel:


    Nur weil die anderen länger gehalten haben, heißt es ja nicht das es unmöglich ist. 8) 8)

  • Ich hab dieses Phänomen auch an der HA. Das Auto wippt richtig. Die Leute die hinten sitzen haben echt schiss an die Decke zu klatschen :D Werde diese Woche auch nen Dämpfertest machen. Aber könnten auch die Bulleneier sein. MAl schauen

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Unter Umständen reicht eine "richtige" Bodenwelle oder ein Schlagloch aus, um einen Stoßdämpfer zu töten, ob nun nach 190TKM oder nach 5km... Einfach auf den Prüfstand und fertig...

  • 100 % Stossdämpfer. Du siehst ja an der erstaunten Rückfrage, ob nach 150tsd km "schon" die Dämpfer kaputt sein könnten, dass der TE nicht wirklich über einen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. :) Habe mal mit nem Bilstein Ing. gequasselt, der es extremer ausdrückte: Es "kann" schon ein ordentlicher "Stoss" ausreichen, um einen völlig intakten Dämpfer von nun auf jetzt zu himmeln. Ich hatte nach ca 110.000 km die Symptome vom TE und hatte mit sofortigem Einsatz alle Dämpfer erneuert. ( Avantgarde raus ---> Bilstein rein ) Auto wieder wie auf Schienen..

  • Mit neuen Dämpfern oder ohne? :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!