Tieferlegen Airmatic mit Koppelstangen

  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage an die Leute die ihre
    Wagen mit Airmatic per Koppelstangen tiefer gelegt haben.


    Könnt ihr bitte mal messen um wieviel ihr die Koppelstangen
    länger gedreht habt im Gegensatz zur originalen Stange (Pos. 30).


    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Original ist das Gewinde 1,9 cm lang. 3 cm reichen dann aus.
    Das kann man aber auch ganz leicht abschätzen wenn man das mit den Unterlegscheiben vorher mal probiert hat.


    Oder meinste verstellbare KS?

  • Bei Oleg seinem 500er haben wir verstellbare Koppelstangen hergestellt und verbaut.
    Besteht aus zwei Teilen, verbunden durch eine Gewindestange.
    Nun kann man in eingebautem Zustand die Länge so ändern wie man es haben will und dann mit Mutter+Kontermutter fixieren.
    Geht super und schnell.
    Jetzt kommt noch was für die HA und dann hoffentlich auf den Boden das Teil :D


    Wenn er dann mal tiefer ist dann kann ich mal nachmessen.


    Man kann es erst mal das mit den Scheiben versuchen - da sieht man ja schon wieviel Scheiben wieviel Tiefe bringen.
    Wenns dann immer noch nicht reicht dann die verstellbaren verbauen oder Modul oder SD.

  • Was soll denn da für die HA kommen? Das geht doch super einfach ohne KS. Die originalen KS leigen über dem Differential für die HA. Da kommt man so gut wie nicht dran.
    Man kann den Sensor hinten verstellen. Die Arbeit ist in 1 Minute erledigt und das Auto kann so tief gestellt werden, was man nicht mal mit ner KS erreichen würde.
    Das Geld und den Aufwand kann man sich sparen.

  • Hi bin neu hier, hab auch e-klasse mit airmatic, und hab schon vorne an die koppelstange 5 beilagscheiben drin, ist aber immer noch nicht so tief wie ich es will, naja.. hinten ist der noch ganz normal also es steht jez leicht so keilförmig. und die hinterachse will ich auch verstellen aber ich weis nicht wo der sensor liegt. sieht man den sofort? wie wird er verstellt? gibts irgendwie so kurze anleitung mit bildern? wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

  • ja schon ein bischen aber HA passt sich nicht 100%ig an, danke für den link. und härter als Sport II kann man nicht einstellen oder? weil wenn es knapp wird kanns ja durchaus schleifen..

  • Am einfachsten gehts mit der Star Diagnose !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • mit der star diagnose hab ich mir auch schon überlegt aber ich habe noch halbes jahr junge sterne garantier deswegen will ich die star diagnose nicht..entwerder mit der koppelstange usw. oder wilhelm modul weil die sind die einzigen was man sofort zuzrück setzen kan ohne irgendwas nachvollzuziehen.. klar die star diagnose auch aber dann jemanden finden und bla bla, es muss auf die schnelle gehn, falls jetzt bei mir was mit der airmatic sein sollte, um des gehts eingentlich, modul will ich mir so nach september zu legen weil ich das auto über winter umbauen will auf e63 optik mit 20zoll MAE felgen und so..

  • Mit Stardiagnose hat es bei Bsp nicht so gefunzt. Gab immer Probleme mit der VA und es wird nicht so tief wie ich es wollte.
    Meine Methode dauert keine Minute und läßt sich auch so schnell wieder zurück rüsten.


    @all
    In der Datenbank wird man fündig!!!
    Ist schon länger drin. Heißt Tieferlegung für 80 Cent oder so.

  • habs gefunden tieferlegung für 50 cent:)) werde jetzt mal gleich ausprobieren.. danke vielmals, meld mich dann wenn ich habs, hoffentlich schaff ich es heut noch.. dankee

  • Mit Stardiagnose hat es bei Bsp nicht so gefunzt. Gab immer Probleme mit der VA und es wird nicht so tief wie ich es wollte.
    Meine Methode dauert keine Minute und läßt sich auch so schnell wieder zurück rüsten.


    @all
    In der Datenbank wird man fündig!!!
    Ist schon länger drin. Heißt Tieferlegung für 80 Cent oder so.


    Alles klar Lorie, danke. Werden das mal versuchen so wie du das beschrieben hast ;)

  • Mit Stardiagnose hat es bei Bsp nicht so gefunzt. Gab immer Probleme mit der VA und es wird nicht so tief wie ich es wollte.
    Meine Methode dauert keine Minute und läßt sich auch so schnell wieder zurück rüsten.


    @all
    In der Datenbank wird man fündig!!!
    Ist schon länger drin. Heißt Tieferlegung für 80 Cent oder so.



    Weiss nicht was du für ein Problem mit dem Modul und SD hast, bei mir funzt beides einwandfrei und die Straßenlage Modul>Koppelstangen ist nicht vergleichbar, vor allem bei hohem Tempo auf der Autobahn.....
    Und was die Tiefe angeht, kann vorne und hinten die Räder bis Anschlag im Kotflügel parken, keine Fehler und nix...


    Für mehr Bilder einfach auf die Signatur klicken

  • Ich habe kein Problem damit aber mein Fahrzeug. Das Modul ist nicht kompatibel mit meinem Fahrzeug. Das solls auch geben. Der Wilhelm hat alles versucht. Er hat mit Mercedes gesprochen und sich irgendwelche Daten geben lassen usw.
    Mit dem Modul konnte ich meine HA genau 1 cm tieferlegen, mehr nicht.
    Und das für 1000 Euro. Was bringt mir so ein Modul wenns nicht funzt?


    Und zur Stardiagnose, gabs auch nur Probleme. Da konnte man die HA tief legen aber nicht meine VA. Ich hatte alles versucht, war sogar bei MB. Das einzigste was geholfen hat war die Methode wie beschrieben.


    Wo soll denn mit der Stardiagnose und dem Wilhelm Modul an Komfort anders sein? Ich baue ja keine anderen Teile wie Dämpfer oder so ein. Durch die Koppelstangen wird die Spannung im Poti verändert welche dann Signale an den Kompressor gibt, weniger Luft in die Gummibalge zu pumpen und genau das macht man auch mit der Stardiagnose (man verändert die Voltwerte) sowie das Modul macht ebefalls das gleiche. Der Unterschied ist nur, dass die beiden genannten Sachen den Eingriff woanders machen und zwar direkt in der Elektronik und nicht am Poti.

  • Na dann eben doch mit der Star Diagnosis und dem Neigungswinkelmessgerät von Romess.


    Damit legst du einfach den Nullpunkt fest und alles funktioniert wie ab Werk.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nicht Ganz.
    Mit den Koppelstangen / Potentiometer gaukelst du dem Wagen einen anderen Nullpunkt vor.
    Aber im Endeffekt hast du recht, nur das die Version SD billiger ist und ohne bauliche Veränderung rückrüstbar ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Korrekt! Man verarscht so zu sagen die Elektrik aber alle anderen Werte und Komfort bleiben erhalten. Und was anderes macht das Modul auch nicht. Man hat keinen Vorteil in Sachen Straßenlage usw.
    Das Modul wird zwischen Poti und dem Steuergerät für die Airmatic geklemmt. Von dort aus werden dann andere Wert an das Steuergerät für die Airmatic gesendet.


    Bei der KS Methode werden diese veränderten Werte schon von vorne herein vom Poti an das Steuergerät gesendet.
    In meinen Augen ist das Modul Geldschneiderei, zumindest für den Preis wie es verkauft wird.
    Und es dauert ne ganze Weile + Friemerei bis es drin ist.


    Durandula
    Mit der Methode zur Tieferlegung der HA, wette ich mit dir, dass die Fahrzeuge tiefer gelegt werden können, so wie du es mit deinem Modul nie hinbekommen würdest und das auch ohne Fehlermeldung. 8)
    Und das geht auch mit der VA, man muss halt nur längere Gewindestangen verbauen um mehr Unterlegscheiben zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!