Kombiinstrument unterschied VOR 06/2000 und NACH 06/2000?

  • Moin ihr,


    ich fahr ja einen 430er aus 06/2000 OHNE die digitale km/h Anzeige im Display. Die hätte ich aber sehr gerne ... ein Extra das ich eigentlich nicht missen möchte. Nun habe ich bei der 430er Schlachtung ein Kombiinstrument abgegriffen das zwar aus einer Elegance Austattung kommt (schwarze Tachoscheiben) aber laut Verkäufer von einem 430er stammt.


    Bei mir angeschlossen stimmt auch alles soweit (drehzahl stimmt, km/h kommen auch hin, Tank und Temp sind korrekt) nur sagt das KI nach dem Motorstart "Anzeige defekt - Werkstatt aufsuchen!" und die Motorkontrollleuchte erlischt nicht. So als ob das KI nicht mit dem Motor umgehen könnte.


    Jetzt gibt es für mich 3 erklärungen:


    1. Das KI kann nicht mit 430er VOR 06/2000 wobei sich hier die Frage stellt ob man es ihm beibringen kann ... Stichwort Stardiagnose?!
    2. Das KI kommt doch nicht von einem 430er und kann deswegen nicht mit dem Motor ... kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen
    3. Das KI ist bei dem unglaublich langen 2 Wochen Versand von Hermes kaputt gegangen


    Am liebsten wäre für mich natürlich 1., aber nur wenn man das irgendwie mit der Star Diagnose fixen kann ... andernfalls ist es für mich natürlich wertlos ...


    Jemand einen Tipp?


    grüße, Fabian

  • Also ein wirklicher Unterscheid fällt mir da nicht ein...! Ich würde es einfach mal probieren die Star Diagnosis dran hängen und Fehlerspeicher auslesen und evtl. nochmal richtig mit allen Ausstattungsdetails auf Dein Fahrzeug codieren... dann sollte das normalerweise problemlos funktionieren. 8) 8)

  • Gude,



    Also


    1. kann nicht sein hast ja sonst alle Funktionen wie z.B drehzahl


    2. das selbe spiel wie 1. ^^


    3. denke ich auch nicht dann wäre da eher äusserlich was defekt.



    ich bin auch der meinung Auslesen lassen und dann mehr wissen =)



    mfg


    Can

    :radab:

    Welche Haarfarbe steht eigentlich im Pass eines Glatzköpfigen?

    :radab:

  • Naja, laut Verkäufer kommts ja ausm 430er ... ob W oder S weiß ich nicht ... aber das dürfte das KI ja eigentlich nicht interessieren.


    Ich versuch das nächste Woche mal ... oder hat in Bremen jemand privat ne SD zur Verfügung? :D


    Brauchts dafür ne spezielle SD oder kann das jedes Werkstatt mit Stern oben drauf ...


    grüße, Fabian

  • Ich glaub es geht mit der normalen?


    Xentry öffnen->W210->Kurztest->Kombiinstrument->STG-Anpassung


    Wenn ich mich richtig erinnere.

  • Kann man in der STG anpassung nicht die Daten der Varianten Codierung ändern?


    Hab bisher nur Fehlerauslesen und Updates mit der SD gemacht.

  • So ... läuft nu.


    E430 war zawr codiert, aber als Canbus war Can318.2 oder so ähnlich codiert, es musste aber die Version ohne .2 hinten sein -> Fehler weg. Er hat dann noch die Zusatzsachen richtig programmiert (Linguatronic, Telefon, Navi etc.) und nun ist es perfekt ... mal davon abgesehen das ich jetzt ~50.000km MEHR auf dem Tacho hab :D


    Hab mir noch ein 4 Seiten Fehlerprotokoll ausdrucken lassen (hab aber noch nicht wirklich drüber geschaut) und alles löschen lassen ... hat mich 20€ in die Kaffeekasse gekostet :)


    Einfach Plug 'n Play KIs von gleichen Modellen tauschen vor und nach 06/2000 ist also nicht ... wieder was gelernt ;)


    grüße, Fabian ... ENDLICH die digitale km/h Anzeige :D

  • Jau ... weil die Funktion in der KI Software selbst steckt die man nicht updaten kann ... man kann halt lediglich die Einstellungen dieser Software ändern (Motorcode, Baumuster, Zubehör etc.)


    Sonst hät ich da nicht son aufwasch von gemacht ... hatte auch bei "Tacho Justage" Firmen angefragt, die sagten mir alle das sie die Software VERMUTLICH ändern können, dafür aber ein KI mit der passenden Software bräuchten um den Flash komplett auszulesen und diese dann auf das andere flashen.


    Naja ... schwere geburt gewesen, aber nu passts :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!