Audio 20 CC > APS 50

  • Ich hab vieles im Internet gelesen und überall steht ein bisschen was anderes!


    Was genaue benötige ich um mein Audio 20 Kassette in meinem 2003er W211 mit einen APS 50 zu tauschen?


    - GPS Antenne
    - Freischaltung für das KI


    Was brauch ich noch? Einen Navirechner oder ähnliches? ?(

  • Wenn er die AGW hat, brauch er natürlich keine, soll er mal hinten nachschauen. Aber wie gesagt Holgi fragen und alles wird gut, hat mir eine super bebilderte Anleitung geschickt als ich auf DVB-T umgebaut habe.


    Gruß Wolf :winke:

  • Dann musst du im Kofferaum kucken ob du ein AGW hast oder nicht,ist leider genau auf der umstellungs Grenze gebaut.

  • Meister Holgi hat sofort geantwortet:


    Zitat von holgi2002

    Moin,Moin,

    das ist bei einen Fahrzeug mit Audio20CC noch recht einfach, nur Audio20CC raus , GPS-Antenne unsichtbar über das KI verbauen, und APS50 rein und schon läuft es !!

    Anzeige im KI kann nur bei MB freigeschaltet/codiert werden, Das AGW ist noch im Kofferraum und läuft auch mit dem APS50, allerdings geht mit dem verbauten AGW vom Audio20CC keine TMC-Stauumfahrung, dazu müsste das AGW auch getauscht werden, aber darauf kann man eigentlich auch verzichten.


    Hab in Fahrtrichtung links im Kofferraum mal alles fotografiert um sicher zu gehen das ich das AGW habe:







  • Habe auch grade gelesen als das 20 CC wegfiel kam die neue Genaration ohne AGW.


    Also merke: Audio 20 CC=AGW verbaut

  • DIe Original Antenne ist doch auf'm Dach? Oder haben sie das beim W211 geändert?


    Edit:
    Bei nachträglichen einbau vom Comand wird diese verwendet: B6 782 3100 sollte dann wohl beim APS 50 auch passen.

  • Und weiter gehts :)


    Also es geht automatisch an und aus, es dauert nur etwas und ich hab nie gewartet ;)
    Jetzt fehlt nur noch die Anzeige im KI die per SD freigeschaltet werden müsste.


    War deswegen heut beim Freundlichen, seine erste Aussage war, das geht nur sehr schwer diese Freischaltung und dauert mindestens anderthalb Stunden, da hab ich ihn gefragt ob er sich da sicher sei.
    Ja... (er sucht am Computer) ja! Es sei allgemein unmöglich ein APS 50 nachzurüsten und er findet nichts wie das möglich sein soll.
    Da meinte ich zu ihm das Mercedes eine extra GPS Antenne hat für den nachträglichen Einbau eines APS 50 und das es allein deswegen wohl möglich ist, selbst bei Mercedes selbst.


    Dann gabs plötzlich eine Anleitung, sei aber viel zu teuer und viel zu kompliziert, meinte ich, naja ist ja schon alles fertig und funktioniert, nur die KI Freischaltung fehlt.
    Ja ich bräuchte ja so viel sachen, das APS 50, eine Antenne, einen Lüfter, mehrere Kabelsätze und natürlich noch ein AGW.


    Ok alles erledigt, APS ist verbaut, GPS auch, mein jetziges AGW geht auch, das hat halt den zweiten Kanal für TCM nicht aber da scheiss ich mal drauf, genauso wie auf den Lüfter.


    Ja, aber trotzdem fehlt da noch einiges, das Geschwindigkeitssignal zum Beispiel. Meinte ich ob das den nich über den CAN kommt.
    Nein das geht nicht, wollt dann fragen wozu diese Technologie den erfunden wurde, aber wollte auch keine Grundsatzdiskusion anfangen von Dingen von denen ich keine Ahnung hab.
    Er hätte von der ganzen Sache sowieso nicht so viel Ahnung und ich solle mich nochmal melden wenn der Herr xxxx wieder da ist, der wüsste wie das geht.


    Was muss getan werden?


    Brauch ich etwa noch ein Geschwindigkeitssignal?
    Geht die Freischaltung im KI oder muss da eine Seriennummer angefordert werden die in ganz viele Steuergeräte geschrieben werden muss?
    Was is das fürn verdammter Lüfter?


    Wenn mir jemand sagt, dass es so einfach geht dann frag ich ihn nächste mal was es kostet mich 5 Minuten an die Star Diagnose zu lassen :]

  • Geschwindigkeit kommt über Can.
    Ich habe auch schonmal gehört das sie einen zusätzlichen Lüfter verbauen wollen,*klick*
    Codierung geht innerhalb von 5 Min.

  • Hatte beim 210er von Audio 10 auf APS30 aufgerüstet.
    Freischaltung im KI hat ganze 5min gedauert. Glaub nicht das es beim 211er
    länger dauert.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • War jetzt beim anderen Freundlichen der will 65€ haben fürs freischalten, meint ich, 65€ für 5 Minuten arbeit? Nein, das dauert 10 Minuten :]


    Nächsten Samstag bin ich nochmal beim Freundlichen des vertrauens, schauen ob der nen angenehmen Preis macht, sonst wart ich bis zum nächsten Treffen mit SD

  • Wart lieber bis zum nächsten Treffen, ... :kopfkratz: die stellen sich aber auch immer an, die Jungs beim Freundlichen! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!