schneeketten

  • servus


    da der schnee ja nun da ist und ich meine (zu meiner reifendimension passenden) ketten aus der garage geholt habe durfte ich feststellen, daß die radkästen meines alten volvos gegen den vom neu erstandenen s210 geradezu tanzsaalartig waren.


    wie bitte legt man bei den 3cm abstand vom reifen zum radkasten ketten an? - nein, nicht tiefergelegt!


    ich hab nicht vor das auto immer per wagenheber anzuheben - oder is des des bessere?!?!


    wie legt ihr eure ketten an????



    ps: kann man die neveauregelung mit gewalt dazu zwingen, das auto vorne anzuheben?

  • ...


    ps: kann man die neveauregelung mit gewalt dazu zwingen, das auto vorne anzuheben?

    Warum willst du den Wagen vorne anheben?


    ... und warum Schneeketten?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Berechtigte Frage! Warum Ketten! Auf "nur" Schnee reichen gute WiReifen, wenn Du im Dreck steckst ist's eh zu spät! :hm:

  • Berechtigte Frage! Warum Ketten! Auf "nur" Schnee reichen gute WiReifen, wenn Du im Dreck steckst ist's eh zu spät! :hm:


    Warst du schon mal mit einem Sternchen in den Bergen??? Ohne Ketten geht da nichts mehr! Aber warum er den Wagen vorne oben haben will, erschließt sich mir auch nicht wirklich... :)


  • Warst du schon mal mit einem Sternchen in den Bergen??? Ohne Ketten geht da nichts mehr! Aber warum er den Wagen vorne oben haben will, erschließt sich mir auch nicht wirklich... :)

    Ich fahre mit meinem Sternchen alle 14 Tage einmal über den Feldberg und habe noch nie Probleme gehabt im Schnee.
    Beim 124 er sieht das hingegen anders aus, da musst du 100 Kilo Sand in den Kofferraum packen dann gehts auch.
    Schneeketten hab ich das letzte mal vor ca. 20 Jahren auf nem Ford Taunus montiert :hm:


    Die Winterreifen von heute sind ja für 95% der Straßen mehr als ausreichend. Auf Eis helfen die Ketten auch nicht wirklich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich will den wagen vorne oben haben (klingt nett) weil ich keine chirurgenhände habe um die kette reinzufummeln. bei volvo hab ich da über 5cm luft und kann durchgreifen zum ausrichten der kette.


    und das argument, daß man mit mercedes auf verschneiten bergstraßen fahren kann das laß ich gelten wenn man "berge" mit dem deutschen mittelgebirge gleichsetzt.
    hier hab ich bei 250m seehöhe im tal - also im flachland - schon 18% steigung wenn ich von meinen eltern zu einem guten freund fahre.


    und jetzt versucht mir mal einzureden, wie ich mit 1700kg und heckantrieb bei 18% hoch- und runterkomme.


    geht schon!


    :streichel:


    zum schmökern
    pötschenpaß und
    kapfenstein da geht mit heckantrieb und elektronik nix. die bauern da verdienen sich dämlich im winter mit den touristen ohne ketten.

  • Rückwärts rauffahren, mach ich mit meinem 190'er wenn garnichts mehr geht.


    habe aber immer ca 100 kilo gewicht im kofferraum wenn ich in die Berge damit fahre.


    (Berge = Schweizer Alpen)


    Bin aich schon 15 km rückwärt gefahren.


  • Warst du schon mal mit einem Sternchen in den Bergen??? Ohne Ketten geht da nichts mehr! Aber warum er den Wagen vorne oben haben will, erschließt sich mir auch nicht wirklich... :)



    Männle, :streichel: ich war schon mit nem Stern in den Alpen, da hast Du noch .... :D und zwar mit Heckflosse & W123! Ich weiß wovon ich rede! Zwei bis drei Zentner Waschbetonplattten im Kofferraum, gute WiReifen & ab dafür!! 8)

  • ich will den wagen vorne oben haben (klingt nett) weil ich keine chirurgenhände habe um die kette reinzufummeln. bei volvo hab ich da über 5cm luft und kann durchgreifen zum ausrichten der kette.


    sollen die nicht auf die antriebsräder montiert werden?

  • Stimmt, das kommt noch erschwerend dazu.

    Aber 18% bei Schnee - mit guten Winterreifen und ein bisschen Gewicht im Auto -> Kein Problem, wir haben hier im Schwarzwald auch Berge und heute abend gerade 20 cm Neuschnee bekommen und ich bin mit der S-Tonne nen Berg mit 23% Steigung ohne Zusatzgewicht und ohne Schneekette raufgekommen :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn ich mich nicht irre, hat der TE gefragt wie er die Ketten am leichtesten
    angelegt bekommt, oder täusche ich mich da?????


    Die einzige Antwort zum Thema hat ihm Tom gegeben.


    :( :( :(

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]


  • Zwei bis drei Zentner Waschbetonplattten im Kofferraum, gute WiReifen & ab dafür!! 8)

    bei dem gewicht des fahrzeugs und dem umstand, daß ich den laderaum BRAUCHE wäre es sinnvoller ketten anzulegen statt die ölmultis zu fördern mit dem resultierenden mehrgewicht. und bei einer vollbremsung wegen eines normaleierbären in seinem golf erklärst mir bitte wie ich mit winterreifen und 150kg beton oder schotter als wuchtgewicht noch bremsen kann.
    auch wenn er dann schuld wäre im schadensfall - ich steh dann mitten in der eiskalten pampa. egal wer schuld ist.


    es ging in meiner frage lediglich darum ob und wie man die schnautze vom s210 hochkriegt. elegant wärs mit hydraulik gewesen. eber wenn die nur hinten verbaut ist, dann eben mit wagenheber.
    modell "ichstemmsgradenachoben" ist in meinem besitz und wird wie von tom vorgeschlagen mitgeführt.


    wenn ich euch mal kitzeln will, dann stell ich einen thread ein ob ketten überhaupt was bringen ausserhalb vom sm-studio :AuAu


    :D :] :D

  • War letzte woche mit nem t4 bei 80 cm Schnee in den Alpen, Schneeketten angelegt,alles gut. Hab mich aber auch gleich gefragt wie man die Schneeketten bei meinem 210er Ava schnell anlegt.

  • War letzte woche mit nem t4 bei 80 cm Schnee in den Alpen, Schneeketten angelegt,alles gut. Hab mich aber auch gleich gefragt wie man die Schneeketten bei meinem 210er Ava schnell anlegt.


    und? ist dir was sinnvolles eingefallen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!