Beiträge von Kanasterwalter

    Welche Freigabe das Öl braucht steht in Deiner Bedienungsanleitung, ich hab`s gerade nicht im Kopf. Ich habe die diese Arbeit bei ca. 180.000 gemacht. Komplettes Set bei Taxiteile bestellt, da ist alles inklusive Öl drin. Vorher sämtliche Schraubverbindungen mehrfach mit Rostlöser fluten schadet nicht, die M6 Befestigungsschrauben reissen wohl gern ab. Druck Von den Hydrospeicern ablassen, tauschen, entlüftet automatisch, fertich. Unterschied wie Tag und Nacht. Hydrauliköl mal ansehen, ist ja wahrscheinlich auch knapp 20 Jahre alt und entscheiden ob man gleich alles neu macht. Ich habe Fuchs Titan ZH 5364 B genommen.

    So, kurze Rückmeldung. Vorne die Bilstein B8 reingesteckt, hinten neue Sachs. Hydraulikflüssigkeit neu. Schwellerende zum Radhaus geschweisst. Poltern, Klong usw erledigt.
    Fahrverhalten super. Danke an alle für die Tipps. :winke:

    Danke Dir Sprinter. Ist allerdings so wie ich das sehe lediglich für Mopf also ab 7/99. Ich habe heute erstmal bei Bilstein angerufen, sämtliche Daten durchgegeben und mir ist der:
    B8 24-021562 als passend genannt worden. Vielleicht hilft`s ja noch jemanden :winke:

    Hallo Sprinter, habe ich gefunden 8) Bulleneier sind bereits vor ca. 14 Monaten ausgetauscht worden. Werde aber jetzt die Hydraulikflüssigkeit mit neu machen.
    Onkelaki, B8 okay, hört sich gut an. Die Vorderachse von Kombi und Limousine ist doch identisch, oder?? Ich finde die lediglich für den W210.

    Hallo Forumsgemeinde,
    vorab: S210, 240er, Avantgarde, 35mm H&R Federn, einser Gummis, Bj 98 / Vormopf



    Nachdem ich an der Hinterachse Topflager, sämtliche Streben, Koppelstangen, Quietschbuchsen usw. erneuert habe bin ich mit der Geräuschkulisse noch nicht ganz zufrieden. Ursache hierfür sind höchstwahrscheinlich, wie Sprinter schon meinte, die unteren Aufnahmen der Dämpfer. Für den S210 gibt es doch nur die Sachs Dämpfer (Hydraulikzylinder) wo ich natürlich die Avantgarde Version nehmen müsste, oder??
    An der Vorderachse habe ich neue Spurstangenköpfe, Traggelenke, Koppelstangen, Stabigummis verbaut. Nun möchte ich auch die Dämpfer erneuern. Da ich H&R Federn mit einser Gummis fahre tendiere ich zu den Bilstein B6 wegen der kürzeren Kolbenstange, richtig??
    Ich finde allerdings keine passenden, beziehungsweise ist nicht die Typenbezeichnug B6 ausgewiesen sondern immer nur Standart portfahrwerk.
    Kann mir hier mal jemand Tipps geben??


    Danke im voraus, Frank :winke:

    Für meinen Geschmack top erklärt und die Probleme auf den Punkt gebracht. Wenn ich das so lese bin ich echt froh den m112 zu haben. Aber es ist doch echt traurig das das Wissen mehr wird, jedoch die Technik aufgrund solcher Dinge immer kurzlebiger ist. Wer da nicht selber schrauben kann ist doch verraten und verkauft.

    Das der Dämpfer los muss ist klar. Leider ist es nicht das was ich hören wollte.... War genauso, unteres Gelenk konnte man leicht von Hand bewegen. Kann man mit dem Geräusch leben oder kann der Kugelkopf aus der Pfanne rutschen? Ich fürchte hier gibts keine Reparaturmöglichkeit sondern lediglich Tausch, richtig??

    Hallo, würde mich hier gern kurz einklinken. Auch bei mir (S 210) sind bei leeren Fahrzeug Poltergeräusche. Sämtliche Streben, Koppelstangen, Quietschbuchsen und Tonnenlager habe ich erneuert. Ich habe an den Dämpfern bei mir nichts feststellen können. Oben ist alles ok, die Gummis sitzen auch straff. Wenn man den Dämpfer unten löst, kann man dann das Spiel welches Sprinter ansprach von Hand merken??
    Ich habe da nichts feststellen könne. Hatte den Wagen auf der Bühne und habe mittels Getriebeheber den Radträger von unten belastest, also hochgedrückt.

    So, danke erstmal für die Rückmeldungen. Der Ausbau erfolgt genau wie von Heitech beschrieben, Schrauben vorher mit Rostlöser einjauchen schadet nicht, da man auch mit den Kunststoffmuttern die Schrauben abreissen kann. Ich werde die Schaumstoffdinger wohl auch rauslassen. Wo es aber schon angesprochen wird, wie gehen denn die hinteren raus, das habe ich für morgen auf dem Programm.


    Schönen Abend Euch,
    Gruss, Frank

    Hallo Leute,
    habe heute mal präventiv die Radhausschalen ausgebaut, alles gereinigt, mit Druckluft durchgepustet usw. Zustand soweit ok :D . Alles mit Fluid Film eingesprüht und mit Perma Film versiegelt ;) . Hinter den Radhausschalen ist zur Spritzwand hin ein Formteil aus `geschlossenem` Schaumstoff, ich denke lediglich zur Geräuschdämmung. Dies Teil ist auf beiden Seiten im unteren Bereich klatschnass wie ein Schwamm und gibt so natürlich schön lange Nahrung für Rost an passender Stelle ab :h040: . Genau da unten sind ja auch fast alle Koti´s durch, Dreckablagerungen hinter der Zierleiste und dann die Feuchtigkeit, das muss ja gammeln.
    Was habt Ihr mit diesen Dingern gemacht ??? Wegeschmissen ?? Spürbar erhöhte Geräusche ??


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen, schönen Abend noch :winke:
    Gruss, Frank

    Kann ich genauso bestätigen. Habe bei mir auch nur getauscht ;) . Meine Werkstatt des Vertrauens hat das alte auseinander gepresst, dies ist mit entsprechendem Werkzeug auch kein Problem. Dann wollte man informationshalber Preise für die nötigen Neuteile einholen und mir nen Preis nennen. Denen ist klar das ich den Wagen weiter fahren werde und mir das revidierte hingelegt hätte. Dort war man auch erst der Meinung kann so wild nicht sein :kopfklopf: . Ist eine NFZ Werkstatt, wie das Tragbild eingestellt wird und wie lange das dauert dürfte denen klar sein :D :D .... Kam dann lediglich ein Anruf, Revision absolut uninteressant. Ich habe allerdings nicht das Verhältnis von Material / Arbeit nachgefragt.
    Wenn ich mich nicht täusche war auch das Übersetzungsverhälnis nicht sehr gängig. Ich glaube bei meinem 240er war es 3,67

    Soll heissen Masse der Batterie gegen den jeweiligen Massepunkt = 0 0hm, richtig??? Ich habe ehrlich gesagt nur gelockert, am Draht gezogen um den Sitz im Kabelschuh zu prüfen, dann Kontaktspray. Was nimmst Du für Fett? Polfett hätte ich da, geht ja in erster Linie um Oxid zu vermeiden , gelle??
    Bezüglich des SAM`s: Ich hätte die Möglichkeit eins probeweise aus einem Schlachter zu tauschen, BJ. müsste passen. Sind die Mopf Sams`gleich? Klappt hier Plug and Play, oder müssen die je nach Ausstattung angelernt oder programmiert werden??

    So, da bin ich wieder....
    Massekabel ok, Massepunkte die ich so gefunden habe überprüft, nix auffällig. Batterie probehalber getauscht, Fehler noch da. :h040:
    Bei der Recherche hier im Forum taucht immer wieder das Komfort Steuergerät / SAM auf, über dies gehen doch zentrale Funktionen wie Blinker Fenster Wischer usw. via CAN Bus oder??
    Wenn ich das richtig sehe sitzt dies bei mir im Sicherungskasten der auf der Fahrerseite und bei den ersten 210ern ohne FBS 3 auf der Beifahrerseite beim Motor und ABS / ESP Steuergerät oder??
    Meinungen ??


    EZ 11.1998
    FIN: WDB 210 2611 A801 600



    Kann ich leider nur wenig zu sagen: 100 Ah Batterie CCA 760 am Messgerät auf 800 gestellt da nicht genauer einstellbar. Auszug Bedienungsanleitung: Test per Taster starten Batterie wird für ca.10 Sekunden mit ca. 100 A belastet. Ca, ca, genau ist anders.
    Morgen mal Masseband prüfen und schauen ob jemand ne Batterie zum probeweisen tauschen hat.