HILFE !!! C-tronic spinnt und Carlsson lässt mich rätseln! Jetzt sind Spezialisten gefragt !!!

  • Ich werde der Box mal mit nem heißluftfön zu Leibe rücken. Vielleicht schmilzt der vergusskunststoff ja, bevor sich die Platine auflöst. Mal sehen, ob man den Defekt lokalisieren kann...

  • genau 5 mal ausgegangen ist. JEdes mal bei voller Fahrt und ordentlicher Beschleunigung.



    und das szenario stell dir mal vor , wenn du gerade überland am überholen bist !!!


    lebensgefährlich sowas !!!


    was die notläufe der getriebe betrifft , so liegt es daran , dass dem EGS ein höheres eingangsdrehmoment signalisiert wird !


    die verbauten trilok-wandler verdreifachen dass eingangsdrehmoment zum abgangsdrehmoment...


    - dass da ein getriebe in notlauf geht um "material zu schonen , ist logisch !


    eine besondere gefahr besteht gerade für die handgerissenen ; die gehen sukzessive nämlich NICHT in den notlauf , sondern sind irgendwann einfach mal kaputt.

  • Auf der landstr finde ich das nicht so gefährlich, wie mit Ü200 auf der linken in so einem typischen 3er-Gespann mit z.B. 530d und A6 3.0TDi. Da sind die Abstände oftmals ein klein wenig zu gering ;)

  • eine besondere gefahr besteht gerade für die handgerissenen ; die gehen sukzessive nämlich NICHT in den notlauf , sondern sind irgendwann einfach mal kaputt.


    hm.. ja leider, auch wenn das getriebe nciht drauf gehn würde, nervt es einfach immer wieder absterben.. entweder nochmal eine c tronic holen OOODER nur merh software chippen lassen!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Da sind die Abstände oftmals ein klein wenig zu gering ;)



    das liegt dann wohl am verhalten der hirnrissigen abstandssünder , deren anatomischen flickwerk ich mich dann annehmen darf , wenns dann mal zuuu knapp war...


    :radab: :radab: :radab:

  • Bei welchen Ausstattungsvarianten kam das bei Euch vor? Hab mal gelesen dass z.B. Avantgarde-Modelle hochwertige Steuergeräte haben sollen als Classic. Bei uns isses bei einem Classic passiert. An unserem Avantgarde hab ichs noch nicht ausprobiert.

  • Bei meinem S210 320 CDI Avantgarde war auch schon ne C-tronic defekt...da es aber der (meiner Meinung nach) beste Chip für diesen Motor ist und ich bis dato auch keinen gechippten 320er CDI (per Software) gefunden hab, der besser geht, blieb mir nichts anderes übrig, als ne neue Box zu kaufen. Die geht jetzt seit ca 2,5 Jahren tadellos (3x auf Holz geklopft)

  • blieb mir nichts anderes übrig, als ne neue Box zu kaufen. Die geht jetzt seit ca 2,5 Jahren tadellos (3x auf Holz geklopft)



    das problem soll ja auch nur die alten boxen betreffen ; die leistungstechnisch auch bissiger waren...


    die hatten wohl ne ziemliche serienstreuung nach oben...

  • Richtig! Ich hab damals mit Charlsson telefoniert, die wollten die Box (CD32) gegen eine "Universalbox" (CD17-32) tauschen, die hat dann "annähernd die gleichen Leistungs- und Drehmomentwerte"....das war mir aber zu wenig, darum hab ich mir wieder ne C-tronic erster Generation geholt. Angeblich repariert Carlsson aber die Boxen mittlerweile auch, allerdings nicht ganz kostengünstig....

  • Angeblich repariert Carlsson aber die Boxen mittlerweile auch, allerdings nicht ganz kostengünstig....



    das würd ich mal eroieren ; die tatsache , dass ja x-leute das gleiche scadensbild haben , erfüllt ja den umstand "prima facie" , also den anscheinsbeweis !


    dann müssten die es auf deren kosten machen... :hm:

  • Naja sollte meine jetzige Box wirklich nochmal streiken, werd ich mich intensiver mit dem Thema befassen....ich hätte übrigens noch ne defekte C-tronic auf Lager, wenn sich also ein wirklich fähiger Elektroniker (oder Softwareschreiber???) finden würde, der sich an eine Reparatur traut, könnten wir über eine Spender-Box reden....

  • könnten wir über eine Spender-Box reden....



    ein bekannter von mir ist ein absolutes genie in dem bereich ;
    ich habe ihn schon ein paar EGS zur verfügung gestellt die versucht zu reaktivieren...er plant sich in dem bereich ein zweites standbein schaffen und freut sich immer über spenden!

  • dann müssten die es auf deren kosten machen... :hm:


    ja ist schon wahr, war wohl einfach ein produktionsfehler, denn das problem is ja weit verbreitet.. auch in der bucht wurden schon mehrmals defekte boxen verkauft, die auch dazu führten das der motor während der fahrt ausgeht..


    ob man da auf kulanz von carlsson hoffen kann?! intessant wär ja was da genau kaputt geht, also eine box zerlegen, reinsehnen.. dnan einsenden und reparieren lassn.. und vorher nachher checken.. vllt ists ja nur eine schlechte lötverbindung?


    bzw wie bei den vorglührelais wenn da ein glühstift einen schluss hat dann "brennt" dasja auch durch, und man kanns wider löten.. :hm:
    vllt ist es bei der c tronic so ähnlich wenn zb ein injektor nicht mehr 100% funktioniert das der dann die box zerstört? marco du hast ja neue injektoren drin.. wär interesant ob deine ALTE box noch immer den selbe fehler macht oder ob das dadurch behoben ist..


    ist allles nur ein kleiner gedankengang und vllt finden wir einen fähigen mann der daraus was machen kann.. ich spiel ja selbst mit dem gedanken mir ne neue (also gebrauchte der 1. generation) zu holen und meine alte mal zu zerlegen, ist ja dann schon egal

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Knox ()

  • ob man da auf kulanz von carlsson hoffen kann?!


    vllt ists ja nur eine schlechte lötverbindung?


    wenns nachweislich ein konstruktionsfehler ist , hat das nichts mit kulanz zu tun...


    kulanz ist ne "kann"-leistung ; garantie und gewährleistung ein muss...


    auf jeden fall hat carlsson die verpflichtung zur nachbesserung , bzw. "nacherfüllung" !

  • naja auch noch bei diesem produktionsjahr? die boxen werden ja vlltnur 2 - 3 jahre jünger als die dazupassenden autos.. und nach 5 - 10 jahren hat man doch keine gewährleisutng mehr?!


    EDIT: hier stehen die garantiebestimmungen: http://www.carlsson.de/carlsso…/Garantiebestimmungen.php


    und das hab ich auch noch gefunden:


    Welche Sicherheiten hat der Kunde?
    Carlsson gewährt auf Original Carlsson Teile eine Garantie von 36 Monaten und maximal 100.000 km ab Einbaudatum. Daneben gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistung, z.B. im Falle von Motorleistungssteigerungen für Motor, Getriebe und Differential auf die Dauer von 24 Monaten.


    Was passiert, wenn ich die C-Tronic ® Diesel POWER in meinem nächsten Fahrzeug einbauen lassen möchte?
    Bei einem Übertrag der C-Tronic® Diesel POWER auf ein folgendes Fahrzeug bleibt die Garantie von 36 Monaten auf das Gerät (die Carlsson C-Tronic® Diesel Power) bestehen. Eine Garantie für Motor, Getriebe und Differential besteht jedoch nur für das „Erstfahrzeug“, das heißt für das Fahrzeug das in der ursprüngliche Einbaubestätigung benannt ist.


    Ich glaub da fällt keiner mehr rein?!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Knox ()

  • Ich war gerade in der Halle und habe die Box auseinander genommen.


    Das Gehäuse ließ sich mit dem Heißluftfön entfernen. Zum Glück dehnt sich Al ja relativ stark.


    Innen erfolgt dann totale Ernüchterung! Die Dinger sind definitiv nicht dazu gedacht, repariert zu werden. Die Vergussmasse ist steinhart und lässt sich auch nicht durch Hitze beeindrucken. Ich denke, wenn man versucht diese weiter zu entfernen, ist das Gerät ein Fall für die Tonne. Ich hatte darauf gehofft, dass die Masse flüssig wird oder zumindest bröselt, wenn man mit Hitze dran geht.


    Absolute Fehlanzeige! Leider...


    Ich werde mal sehen, wie man den Ladedruck und die Einspritzmenge anderweitig erhöhen kann. Auf diesen Mist habe ich keine Lust mehr.

  • würdest du vllt ein foto einstellen für uns? kann uns vllt noch weiterhelfen..
    wenn wir in der arbeit steuergeräte erwärmen (zb. Motorsteuergeräte) für die Leistungssteigerung von MKB (per datenkopf) dann muss ja das steuergerät auch geöffnet werden, das sind sechs 20tx schrauben und eben harter kleber.
    eine stunde im backofen lässt auch diesen schmelzen ohne schaden am steuergerät!

    Mein W210
    >>> HIER <<<


    ... man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.. Autos brauchen Liebe :) ...

  • Kann ich machen, wenn ich das nächste Mal in der halle bin. Aber das wird nichts bringen.


    Ich habe mit nem Teppichmesser etwas daran rumgeschnitzt. Der Kunststoff ist sehr sehr hart, schwarz und sobald man daran rumschnitzt, wird er gräulich.


    Der Heißluftfön mit ca.650°C hat hauchdünne Teilchen abgesprengt. Aber nicht so, dass es ein wirklicher Vortschritt wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!