Hallo,
ich brauche mal bitte Euren Rat! Ich habe hier schon viel gelesen und bin mir aber noch nicht sicher. Nach diversen Jahren mit MB in der Vergangenheit (3xS123 und 1x207D)und zwischenzeitlichem Wechsel auf VW's, bin ich am überlegen ob ich mir einen W210 zulegen soll. Ich brauche das Auto nächstes Jahr zum Pendeln und suche daher was komfortales und sparsames. Wegen dem Plakettenwahnsinn muß es ein aufrüstfähiger CDI sein. Kombi ist nicht notwendig, für Transportaufgaben haben wir noch einen guten alten T4 TDI. Außerdem sind die Limos leichter, sparsamer (länger übersetzt) und mit weniger Fehlerquellen behaften (s. Niveauregulierung).
Bezüglich des Baujahres kann ich mich auch nicht entscheiden. Kann man ohne Bedenken einen vorMopf kaufen, reichen die 125PS? Das Rostproblem haben ja offensichtlich alle Jahrgänge mehr oder weniger (wo ist denn hier der Fortschritt zum /8 oder 123?). Injektorenprobleme haben scheinbar auch alle Baujahre, hier kann 2-T Öl helfen. Sind die CDI II mit 143PS Neukonstruktionen oder nur aufgeblasene CDI I? Ist die Gesamtübersetzung vom AG genau so lang wie vom Schaltgetriebe? Weniger Drehzahl auf der Bahn ist ja auch immer weniger Verbrauch. Sind die 6Gang SG aus den Mopf Modellen länger übersetzt als die 5Gang SG aus den vorMopf? Wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen SG und AG im Streckenbetrieb wirklich? Mein alter 300TD aus 1980 mit 4G SG war da mit 88PS und 9,5l/100km leistungsarm und verbrauchsstark.
Ihr seht, Fragen über Fragen. Postet bitte mal Eure Erfahrungen und Tipps. Danke.
Gruß Micha