Motor Oil

  • Hallo zusammen,
    habe eine frage und zwar welche Freigabe von MB gehört zu Motoren von 190E 2,3-16V und Motor M111 ( 230 - 150 Ps ).
    Als so ich habe gestern sehr günstig Motor Oil bekommen von Mobil 1 0W40 SuperSyn Protection Formula foll Syntetic Motor Oil .Auf die Beschreibung steht MB Freigabe 229.3 und 229.5 .
    Möchte wissen zu welchen Freigabe gehören die beide Motoren.Danke vorraus.

  • Ja, das weisse ich das AMG sogar empfehlt das Oil.Bei unseren CLK von Karmann mussten wir sogar im Motorraum Aufkleber drauf kleben.

  • Ich wollte noch Fragen :es gibt noch mehr anderen Sorten von Mobil Oil 1 0W40 .gibt es da unterschiede?
    Hier:
    Mobil 1 0W-40 x Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA
    Mobil 1 Arctic 0W-40 x Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA


    Mobil 1 New Life 0W-40 x Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA


    Mobil 1 ESP 0W-40

  • und "zu dünn" gibt es nicht.

    Du weisst schon, dass der 16V ein Hochdrehzahlmotor ist?


    Die aktuellen M156 verbrauchen das 0W40 fast in gleichen Mengen wie Sprit.
    Beim Umstieg auf z.B. 10W50 gibt es aber keinen Ölverbrauch mehr...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo


    Ich kenne einige Leute die das Öl in echten Hochdrehzahlmotoren drin haben, von den Drehzahlen ist der kleine M102 selbst als 16V noch weit entfernt.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das mit einem 0W-40 Öl der Ölverbrauch höher sein soll als mit einem 10W-xx Öl, im warmen Zustand ist das nämlich alles mehr oder weniger gleich dünn bzw dick.


    Habe das Zeug selbst in meinem ehemaligen Winter Golf 2 GTI gefahren, das Teil war immerhin 18 Jahre alt und hatte deutlich über 200 Tkm auf der Uhr, Öl musste ich zwischen den 15 Tkm Intervallen nie nachfüllen. Lag vielleicht auch daran das der Wagen schon seid Ewigkeiten mit der Viskosität unterwegs war.


    Beim "umölen" von Castrol 5W-40 auf Mobil 1 0W-40 am Golf 4 meiner Freundin hatte der Motor auf den ersten 10 Tkm gut 3 Liter vom Mobil Öl verbraucht, seidem ist Ruhe, kein Nachfülen zwischen den Ölwechselintervallen.


    Gruß Peter

  • Du weisst schon, dass der 16V ein Hochdrehzahlmotor ist?


    Die aktuellen M156 verbrauchen das 0W40 fast in gleichen Mengen wie Sprit.
    Beim Umstieg auf z.B. 10W50 gibt es aber keinen Ölverbrauch mehr...



    Hallo rodion ,
    habe bis jetzt 5W40 gefahren und möchte dir auch recht geben ,wenn ich bei vollbelastung nach 2 Stunden musste ich schon ca. 0,500 L nach fühlen.Ich wollte nur eigentlich wissen ob mann bei 16V vollsynthetischen Oil fahren darf

  • Klar darf man Synthetiköl im 16V fahren. Mercedes hat da 1983 beim Hochgeschwindigkeitstest in Nardo sicherlich auch kein Mineralöl hineingekippt, auch wenns da sicherlich welche geben mag die die erforderliche Spezifikation erfüllen. Damals hatten die Synthetiköle (die hiessen z. B. auch schon Mobil 1, Shell "TMO" oder Veedol synthetic) allerdings normalerweise noch Visikositäten wie 10W-50 oder 10W-60. Wenn nach Bedienungsanleitung 228.1 gefragt ist, geht ein Öl nach 229.1, 229.3 erst recht. Ich selbst würd' bei einem fast 20 Jahre alten Auto sicherlich kein 0w-40 mehr fahren. Wäre mir bei den 10000 km Wechselintervallen einfach zu teuer. Greife meist zu günstigen 5W-40 Vollsynthetikölen oder 10W-40 Teilsynthetik mit der 229.1, beides hat bisher jeder Motor vertragen und die Ölkosten bleiben mit € 1,50 - € 4,00 pro Liter im Rahmen.

  • Hallo,
    immer wieder lustig hier und in anderen Foren zu lesen, dass das Mobil 1 0w40 zu dünn ist und deshalb beim einen oder anderen nicht eingefüllt wird?!:)
    Dieses Öl ist in kaltem Zustand dünner und deshalb schneller an den benötigten Stellen. Abgesehen von den anderen Vorteilen, ich möchte hier keine neue Endlosdiskussion lostreten ob dieses oder jenes Öl das bessere ist. Wichtig ist die Freigabe und dann passts. Der Preis kann auch kein Argument sein, im Netz gibts es das Mobil 1 für 7-7,50€ je Liter. Für diesen Preis und Qualität muss man doch nicht nachdenken oder?
    8 Liter Öl für 7,50 kann ich mir gerade noch leisten und meinen Dicken freuts:) Wer war letztes Wo.-Ende in Hockenheim und hat die übergrosse Flasche an der Boxengasse bemerkt? Was steht das wohl drauf? :hm:

  • CDI Motoren saufen OW-40 und auch 5W-40 Synthetiköle unter hoher Dauerbeanspruchung geradezu weg. Ein 10W-40 nach 229.3 Norm dürfte die beste Wahl sein, bei Autos die selten kalt werden (Taxis) tuts auch ein mineralisches 15W-40, da gibts auch einige nach der 229.3. Bei Partikellfilternachrüstung muss man zusätzlich auf den Schwefelgehalt achten.

  • mhhh also meine firmen kutche hat nun 725tkm gelaufen 220cdi und hat bisher immer 5w30 bekommen laut scheckheft bis 716zkm :D damit verbraucht er jedenfalls nicht einen ml. Öl!


    Wir füllen auch meist 10w40 in die Cdi, wollt nur mal so wissen was die anderen so machen..... z) Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!