Auto steht schief nach neuen Federn

  • Hallo leute,


    habe mal eine Frage an Euch denn die Optik meines Autos gefällt mir zur Zeit gar nicht. Habe vor kurzem eine gebrochene Feder an der VA Fahrerseite durch einbe neue ersetzt. Es ist ein 430 Avantgarde und alles original. So, also links neue Feder und rechts alte Feder. Das Auto hat 105.000 Km gelaufen gehabt. Nach dem Einbau stand das Auto schief, also vorne Fahrerseite viel höher als rechts. dachte vielleicht legt sich das noch, aber nach einem halben jahr war nix mit setzten und ich habe mir andere Ferdern neu bestellt und gleich beide gewechsellt. Denn ein freund fährt einen Tee 320 cdi und der ist mega tief mit Ava Federn. Dachte machste neu, aber wieder das gleiche, rechts schön satt tiet, und links mind. eine fingerbreite höher? das sieht mann sofort und fällt auch auf. also normal ist das nicht?


    Woran Kann das Liegen? Ist vielleicht hinten was nicht in Ordnung mit den Federn das der wagen Schief steht oder gibt es da was einzustellen vorne? die Federmarkierung ist VA Gelb, weis, weis, und HA 3x Blau. Alle Gummis sind auch gleich?
    Ich kann mir nicht erklären warum das so ist? Dachte mit 2 neuen Ferdern wäre das Problem behoben?


    Vielen Dank schon mal an euch für hilfreiche tips,


    gruss mac

  • Mess doch mal die Bodenfreiheiten unterm Schweller li. und re. hatte sowas ähnliches mal, da paßte die Schwellertiefe nur die Radhaustiefe net, war ein Zubehörkotflügel montiert :] :]

  • ist alles original und der wagen unfallfrei, aber nachdenklich macht mich das schon werde mal messen. und woran erkenne ich den zubehör kotflügel und was hast du zur behebung gemacht?

  • habe den Kotflügel angepaßt, woher kannst Du dir da sicher sein? Kotflügel Rost ist nichts unbekanntes beim 210er, die werden schonmal ersetzt 8)

  • vielleicht falsche federn bekommen...also 2 verschiedene...man weiß es nie....


    oder deine stoßdämpfer sind total im arsc....(gab auch schon leute im forum die die dämpfer erneuert haben und danach stand das auto auf en mal 2 cm höher wie vorher....)



    wie schauts den aus mit der kompletten achse..sind alle andren achsteile einwandfrei in ordnung...keine lager oder ähnliche ausgeschlagen....luftdruck auch auf beiden seinte gleich?.... :D

  • geht eigentlich recht einfach, wenn man weiß wie :D Mess erstmal nach bevor Du dir nen Kopf machst 8)

  • ja alles in ordnung, das komische iat ja als der wagen mit gebrochener feder da stand war alles auf beiden seiten top. bei den neuen federn, sind beides die gleichen, steht er schief da :( stossdämpfer alles i.O. druck druck etc. auch in ordnung. vielleicht ist hinten was nicht so wie es sein soll?

  • Ich würde auch mal auf die Dämpfer tippen, bei whity haben die beim Federnwechsel auch teilweise den Geist aufgegeben. und das bei 80.000 Laufleistung.



    //edit, okay dann sinds vllt. doch nicht die Stoßdämpfer :D

  • Hab das auch, hinten rechts steht er auch vollgetankt etwas höher als hinten links, Federn (H&R) und Dämpfer (Bilstein) hatte ich komplett ersetzt.

  • meiner kam nach nem stoßdämpferwechsel auch erstmal fast 2 cm hoch und ich hab bilstein b6 sport verbaut :D die alten öldruckdämpfer waren wohl schon ausgeleiert...


    wenns der koti nicht ist, würd ich auch auf nen einseitig stärker verschlissenen stoßdämpfer tippen :winke:

    Hast Du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Irrer? 0o------x------o0

  • Also die Stoßdämper sind es auf keinen Fall, denn das Auto steht nicht auf den Dämfern sondern auf den Federn.
    Wenn man schon Federn wechselt, sollten immer Achsweise gewechselt werden und wenn dein Auto noch nicht
    geschweißt ist dann solltest du es mit neuen Federn und Neuen Gummiunterlagen auch gerade hinbekommen.
    Diepasenden Federn kann der Freundliche doch aus deine Ausstatung vom Fahrzeug bestimmen und die Tieferlegung
    kannst du durch die Gummis ändern. Wenn du deinen aber vorne zu tief legst solltest du die Stoßdämper anpassen den
    da sind meistens die Kolbenstangen zu lang wenn das Fahrzeug tiefer kommt.
    Sollten deine Ferdern beide gleich sein und dein Auto trotzdem schräg stehen kannst du diese durch unterschiedliche
    Gummis ausgleichen. Dafür gibt es unterschiedliche.
    Gruß
    Jürgen

  • jojo10


    Tuht mir leid aber was du sagst stimmt nicht. Die Gummis sind zu 150% nicht da um das auto gerade hginzu bekommen da stimmt etwas nicht da das Auto schief steht.
    Und man bekommt das auto bestimmt auch mit dem Gummis nicht so Tief das man Neue Dämpfer baut weil die zu lang sind. Ich weiß würde hier jeden freuen aber geht leider nicht :AuAu

  • Spliter
    Hallo Peter,
    Neue Dämpfer braucht man nicht zu bauen, da es unterschiedliche schon gibt. Schau mal nach Standart Dämpfer und nach Avangard Dämpfer,
    gleich kurz wie mit einem Original Sportfahrwerk ab Werk..... Die Fahrzeuge sind unterschiedlich tief gelegt worden und die Federn
    unterschiedlich hart. Somit müssen die Kolbenstangen der Dämpfer auch kürzer sein.


    Das am Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist kann ja sein, aber man kann es trotzdem mit den Gummis ausgleichen.
    Auserdem wechselt man immer Achsweise die Federn.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    ich wurde erst,das Auto aufbocken und kontrollieren alle 4 Gummibeilagen ob die richtig montiertsind auf Federn und ob die sitzen richtig in der Federbeinaufnahmen.Wenn das alles ok ist dann würde ich beide erst vorne Federn ausbauen und die Länge vergleichen.


    PS : ich würde beide Seite wechseln als so li + re .Das Problem auch mit der Zeit werden die Federn müde (Stahl ) und die werden ein bisschen weicher,es könnte sein das bei dir so ist

    Gruß von Viktor 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Merin ()

  • @ mac
    Denn ein freund fährt einen Tee 320 cdi und der ist mega tief mit Ava Federn.



    wie Werks wen du tauscht die mit deinem Freud nur zu sehen wie es bei dir aussieht.Dauert nur 15 min zu wechseln.

    Gruß von Viktor 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Merin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!