Linke Lüftungsdüse ausbauen!! HILFE!

  • Servus Leute,


    habe heute mal die Zeit gefunden die 3 Birnchen in den Lüftungsdüsen zu wechseln. Bei zweien hat das Problemlos geklappt. Habe die mittlere und die Rechte problemlos wechseln können. Aber die Düse links kriege ich einfach nicht ausgebaut. Habe alle Schrauben rausgenommen.. aber das ding will einfach nicht raus. Weiß auch nicht wie man den Hebel der handbremse entfernen kann. Die Abdeckung unter dem Lenkrad habe ich auch schon entfernt. Im Forum finde ich einfach keinen aktuellen Link mit einer Ausbauanleitung. Kann mir das jemand detailiert beschreiben oder hat jemand eine Fotodokumentation davon?


    Beste Grüße


    Farzan

  • Jemand hier aus dem Forum hat das schon mal gemacht und dazu Bilder eingestellt, ich glaube es war Dr.Taxi 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • ich hatte im motor-talk mal eine beschreibung gefunden. such da mal.
    ansonsten kann ich dir sagen das es kein zucker schlecken ist. obere lautsprecher abdeckung, zierleiste, entriegelung feststellbremse.... da muß einiges für los.
    viel spaß. ich habe bisher auch nur mitte und rechts gemacht. ;)

  • habe alles soweit abbekommen. Die Abdeckung unter dem Lenkrad da wo der Bremslichtschalter ist, ist ebenfalls unten. Meine Frage: Es muss irgendwo noch eine Schraube geben damit die Düse mit dem Licht herausgenommen werden kann. Denke, dass ich dafür den Griff für das Lösen der Handbremse ausbauen muss. Ich frage mich nur wie das gehen soll. Bitte deshalb um Hilfe. Am besten mit Bildern, damit das nachvollziehbar ist.

  • Jo, ich hab das schonmal gemacht, auch nur um das Lämpchen für die Luftdusche zu erneuern. Den Zug für die Handbremse musst du aushängen, erklärt sich von selber, wenn man von hinten drauf guckt. Habe ich aber auch lange drüber gebrütet, glaube der entscheidende Tip kam damals von Krischan. Also den Bowdenzug aushängen, dann lässt sich der Griff nach vorn rausziehen und dahinter sitzt dann besagte Scharube.

  • Ich habe den Spaß auch schon hinter mir, es ist wirklich nicht so leicht. Aber mal ne Frage: eigentlich müsste bei dir auch die Beleuchtung des Lichtschalters komplett tot sein, denn die Luftdusche bekommt über ein Lichtleiterkabel ihre "Beleuchtung" direkt vom darunter liegenden Lichtschalter, so wars zumindest bei meinem :hm:
    Daher brauchte ich die Düse auch nicht ausbauen.
    Trotzdem viel Erfolg!

  • Die Beleuchtung ist glaube ich auch komplett tot. Naja ich mache mich mal an die Arbeit mal gucken.

  • Stimmt genau, die ganze Beleuchtung ist dann ohne Funktion. Allerdings gibt's am Lichtschalter ein kleines Lämpchen, das kann man austauschen, dann ist wieder alles beleuchtet. Bei mir leider sehr ungleichmäßig, aber immerhin wieder funktionstüchtig. Ob die Luftdusche selber dafür raus muss, weiß ich gar nicht mehr, aber die Birne sitzt jedenfalls irgendwo direkt am Lichtschalter.

  • ist eigentlich der komplette lichtschalter hintergrund beleuchtet? also der griff und die symbole darüber?

  • Jawolla, ist alles beleuchtet. Der Lichtschalter selber, sämtliche Symbole drumherum sowie die Anzeigefür die Stellung der Luftdusche, alles über dieselbe Lampe. Weiß nur nicht, warum das bei mir so ungleichmäßig ist, habe nicht mit LED's rumgespielt oder so, sondern einfach eine ganz normale, neue Birne eingesetzt ?(

  • Ach keine Ahnung. Ich will nichts ausbauen was ich im nachhinein nicht mehr zusammen kriege. Deshalb lasse ich es einfach. Werde wohl damit leben müssen, dass eine Lampe nicht funktioniert :D. Das neue Holz was mir spendiert wurde samt lenkrad und schaltknauf macht alles wieder gut :D Achja nicht zu vergessen wurde meine Mittelarmlehne neu bezogen.

  • habe nicht die blaseste Ahnung wie ich die Handbremse hinten rauskriege :D Vielleicht gibts ja jemanden in raum FFM der mir helfen könnte :D bestimmt für einen Kenner in 5min erledigt :D

  • Jetzt gib Dir mal nen Ruck !!! wb) Learning by doing !!! 8) Das bekommst Du hin! 8) :streichel:


    Auf jeden Fall. Ich bin auch nicht grad der Schrauberkönig, aber das hab ich auch hinbekommen. Wenn du die Verkleidung uter dem Lenkrad weg hast siehst du schon den Bowdenzug. Einfach aushängen und den Hebel nach vorn raus ziehen und nachher in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Das bekommst du auch hin, also Ärmel hoch gekrempelt und frisch ans Werk ;)

  • @orba: das ist zwar sehr schön, da ist auch alles beschrieben, bis auf die ganze linke, die über dem Lichtschalter sitzt und das ist ja die, die es so in sich hat ;)



    ach sei friedlich und meld dich lieber mal wegen deiner Reparatur bei mir :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!