Merkartiges Surren aus dem Innenraumspiegel

  • Güdn Tog!


    Ich hab da wieder mal eine Frage:
    Aus meinem (automatisch abblendbaren) Innenraumspiegel kommt bei Fahrt bzw Zündung ein ein komisches Surren.
    Wie ein Uhrwerk wo ein Rädchen nicht ganz eingreift.
    Es ist der Spiegel mit dem roten und grünen Lämpchen für die FB.
    Wie ich den abbekomme habe ich mir hier bereits angelesen, hat auch funktioniert, aber weiter trau ich mich nicht ohne Rat...zieh ich den Spiegel jetzt auseinander um ans Innenleben zu kommen oder wie? Mit welchem Kraftaufwand? Ich nehme mal an gaaaanz sachte, gell?
    Hat jmd ein ähnliches Geräusch oder Phänomen schon mal erlebt und kann berichten darüber?


    Achja, und nochwas: Kann es sein, dass wenn die Frontscheibe durch zb Wachs beim Regenwischen verschmiert ist, der Intervallsensor dies als Regen deutet und dann (auf Intervallstufe) zu häufig wischt?


    Und zu guter Letzt: weiss jmd wo sich der Sensor für die Aussentemperatur befindet, ich bin unsicher ob der richtig funzt...zeigt seit ein paar Tagen meiner Meinung nach zu niedrig an (14.5°) bei realen ca 20°.



    Wieimmer vielen Dank an alle.
    schöne Grüsse!
    Christian


    :undweg:

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Zum Surren: Hast Du eine Klimaautomatik verbaut? Soweit ich weiß, ist im Spiegelbereich ein Temperaturfühler verbaut. Vielleicht kommt es daher.
    Ansonsten habe ich ab und an auch ein Surren, das kommt aber von meinem Comand 2.0.


    Zum Außenthemperaturfühler: Der sitzt neben dem Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite hinter dem Gitter beim Mopf mit AMG-Front. Bei den
    anderen Mopf´s schaut die Spitze leicht nach vorne, ebenso beim Vormopf. Ist eigentlich gut zu sehen.

  • Das mit dem Regensensor ist tatsächlich so wie Du das beschrieben hast. Meiner wischt dann auch nicht mehr nach Bedarf sondern ziehmlich unorganisiert :D :D . Ich versuche den Sensor immer so sauber wie möglich zu halten. Ein weiterer Grund kann aber auch ein alter Scheibenwischer ansich sein. Den Sensor siehste Du wnn Du von außen auf die Frontscheibe guckst in Höhe des Innenspiegels auf der schwarzen Fläche (bin mir zwar sicher das Du das wusstest, wollte nur mal Klugscheißen :D :D )


    Gruß

    Achja, und nochwas: Kann es sein, dass wenn die Frontscheibe durch zb Wachs beim Regenwischen verschmiert ist, der Intervallsensor dies als Regen deutet und dann (auf Intervallstufe) zu häufig wischt?

  • der temperaturfühler für die klimaautomatik sitzt auf dem armaturenträger und sieht aus wie eine abgerundete pyramide...


    der innenspiegel selbst beinhaltet keine sich bewegenden teile , ggfs. macht ein kondensator geräusche.


    vielleicht ist irgendetwas auf den platinen verklebt.


    funktioniert die aut. abblendung denn noch?


    ps. den spiegel auseinander zu bekommen ist recht tricky und funktioniert mit sanfter gewalt , ich hab vor ein paar jahren beim vormopf spiegel meines bruders mal ein led zwecks ambientebeleuchtung verbaut ; die ganze geschichte hat ca. 2 std. gedauert.


    ich an deiner stelle würde mir lieber in der bucht nen neuen spiegel kaufen ; das ist wesentlich stressfreier

  • - ja, habe klimaautomatik verbaut
    - danke, werde dann mal bei den nebelwerfern gucken
    - ok, ja ich muss wohl mal ein neues scheibenwischerblättle kaufen *gg...sensor sauber halten ist wohl auch ein guter tip, hatte beim spiegelabbau (eigentlich müsste man "abriß" sagen) auch gleich den schwadden deckel aufm schoß liegen *gg
    - prima, dann vermute ich mal auch dass es ein kondensator sein wird der da brummelt, denn ja, die auto abblendung funzt...unprima, dass es complicated wäre den spiegel auseinander zu bauen, ggfs müsste nur ein neuer kondensor verlötet werden...hm...
    was bedeutet "in der bucht" kaufen? und wat soll der spass so ca in etwa piesch aufn daumen ungefähr geschätztermaßen ganz grob kosten? 501,36 €? exkl. MWST wahrscheinlich wieder muahaha :chick:

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Zum Temp.Fühler:


    Klemm mal die Batterie über Nacht ab...ich wette der funktioniert wieder wie er soll am nächsten Tag. War bei mir auch so :D

    Ich dachte immer "die vier Ringe seien das Maß der Dinge" 8) als ich jedoch durch den STERN gesehen da isses dann um mich geschehen :hmm:

  • der temperaturfühler für die klimaautomatik sitzt auf dem armaturenträger und sieht aus wie eine abgerundete pyramide...


    der innenspiegel selbst beinhaltet keine sich bewegenden teile , ggfs. macht ein kondensator geräusche.


    vielleicht ist irgendetwas auf den platinen verklebt.


    Das Ding auf dem Amaturenbrett ist der Lichtsensor für die Klimaautomatik. Der Innenraumtemperatursensor ist in der Beleuchtungseinheit verbaut und wird von einem kleinen Lüfter, der Luft vom Innenraum ansaugt, angeblasen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dieser Lüfter eben verschmutzt und macht deshalb Geräusche. Ist nix neues und wurde im Forum schon des öfteren behandelt.


  • was bedeutet "in der bucht" kaufen? und wat soll der spass so ca in etwa piesch aufn daumen ungefähr geschätztermaßen ganz grob kosten? 501,36 €? exkl. MWST wahrscheinlich wieder muahaha :chick:

    In der Bucht, bedeutet nichts anderes als bei Ebay zu gucken :D :D , die Preise hierfür kannst Du dann auch eroieren 8) 8)


    Gruß

  • was bedeutet beleuchtungseinheit hier? meinst du damit den innenraumspiegel aus dem mein surren ja stammt?
    danke

    Das Ding auf dem Amaturenbrett ist der Lichtsensor für die Klimaautomatik. Der Innenraumtemperatursensor ist in der Beleuchtungseinheit verbaut und wird von einem kleinen Lüfter, der Luft vom Innenraum ansaugt, angeblasen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dieser Lüfter eben verschmutzt und macht deshalb Geräusche. Ist nix neues und wurde im Forum schon des öfteren behandelt.

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • danke@Brauni, genau diesen Lüfterdingens meinte ich. Das Problem hatte mal "EventHorizon". Allerdings weiss ich nicht mehr wo
    er darüber berichtet/geschrieben hatte.

  • jaa danke, guuuter brauni^^


    du hast recht ich hab vorhin nochmal gehorcht und taaatsächlich, da ist so eine kleine öffnung genau neben dem spiegel, wo dieser besagte kleine scheisser surrt.
    gut und schön, aber wie komme ich an den lüfter ran, bzw was habt ihr unternommen um das störgeräusch zu beseitigen?
    bzw kann mir jmd auch gerne sagen unter welchem stichwort ich hier suchen muss.
    innenraumklimaanlagenlüfterradgeräusch?


    danke.

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Ich glaube, dass Du die Leuchteinheit am Dachhimmel entfernen musst. Wie das geht k.a.


    Es werden sich die Profis sicher noch zu Wort melden 8)

  • Das Ding auf dem Amaturenbrett ist der Lichtsensor für die Klimaautomatik. Der Innenraumtemperatursensor ist in der Beleuchtungseinheit verbaut und wird von einem kleinen Lüfter, der Luft vom Innenraum ansaugt, angeblasen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dieser Lüfter eben verschmutzt und macht deshalb Geräusche. Ist nix neues und wurde im Forum schon des öfteren behandelt.



    Hi


    Klugscheißmodus an .....


    Das Ding , abgerundete Pyramide , .......ist der Sonnenstandssensor...... :D
    Der Misst woher die sonne scheint , und regelt dementsprechend die Luftverteilung.


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Die Leuchteinheit am Dachhimmel ist nur eingeclipst, kann man ganz leicht runter ziehen, und dann sollte man den Innenraum Temp sensor schon sehen, hatte auch mal das Prob. das der Geräusche gemacht hat, hab dann einen neuen rein gemacht und ruhe war!!!

  • brauni und arni haben natürlich recht mit der funktion der abgerundeten pyramide...


    bei so viel geballtem wissen , musste ich mich natürlich bedanken ; ich bin mal wieder zu voreilig gewesen...


    mea culpa :chick:

  • Der Innentemperatursensor sitzt in der Lampeneinheit über dem Spiegel.
    Ausbau ist nicht schwierig. Die Kabel sind alle mit Steckern unverwechselbar fixiert.
    Der Sensor sieht so aus (Bauteil 30 :(

    Das Teil kann man auch relativ gut ausbauen und reinigen.
    Hab ich letztes Jahr auch gemacht.


    Beim Einbau aber schön alle Kabelstecker wieder einstecken !!



    Gruß
    bernibox

  • Hi,


    der Lüfter bei mir surrt auch so alle 2 Jahre mal wieder - dann mache ich einfach nen Tropfen WD40 drauf und Ruhe ist 8)

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!