Auto steht schief - Airmatic

  • Hallo Gemeinde,
    Heute fiel mir auf, dass mein Auto leichte Schlagseite nach rechts hat.
    Auto stand in der Garage (aufgepumpt ) und der Abstand vom Boden bis Kotflügelkante rechts ist 69cm und links 70cm
    Man siehts schon ganz deutlich, sogar wenn man im Auto sitzt mekrt man das er schief steht. X(
    Aber das ist glaub nur wenn er hochgepumpt, ist bei Komfort oder Sport ist glaub alles normal.
    Wo kann man hier auf Fehlersuche gehn, ich denk da wird was leicht undicht sein, den mir fiel noch auf da er ziemlich lang pumpt bis er das hohe Niveau erreicht hat. Hat er sonst nicht gemacht bisher ?(
    gruß

  • Servus,




    ich weiß jetzt nicht, ob die Niveauregulierung beim Kobi und die Airmatic den gleichen Aufbau haben, aber ich hatte vergangene Woche mit meinem Dienstwagen ein ganz ähnliches Problem, das fing auch ganz harmlos an, so wie du es bechrieben hast und wurde dann immer schlimmer, zuletzt stand er dann so da:






    Anfangs ist er nur ein paar mm abgesackt und dann in immer kürzerer Zeit immer mehr, allerdings hat er sich auch immer wieder hochgepumpt, wenn man den Motor angestellt hat. Wie dem auch sei: das Problem war jedenfalls der Druckspeicher der Niveau, der war undicht. Kostet etwa 250 Taler bei Daimler, wie gesagt, unwissend, ob die Airmatic nach dem gleichen Prinzip funktioniert, aber ich vermute das jetzt einfach mal ;)

  • Solange weder eine Pfütze in der Garage noch ABC-Warnmeldung im Cockpit sichtbar ist besteht da kein Handlungsbedarf. Wenn man im Stand etwas Gas gibt, kommt das hängende Rad normalerweise ja auch zügig hoch.


    Mittel- bis langfristig sind diese Fahrwerkskonstruktionen leider Geldvernichter und das muss man beim Gebrauchtkauf dieser Fahrzeuge einplanen.

  • Solange weder eine Pfütze in der Garage noch ABC-Warnmeldung im Cockpit sichtbar ist besteht da kein Handlungsbedarf. Wenn man im Stand etwas Gas gibt, kommt das hängende Rad normalerweise ja auch zügig hoch.


    Mittel- bis langfristig sind diese Fahrwerkskonstruktionen leider Geldvernichter und das muss man beim Gebrauchtkauf dieser Fahrzeuge einplanen.


    Auf ne Pfütze brauchst nicht achten bei der Airmatic, Luft tropft nicht. :D ;)
    Aber im Ernst: Es ist eine Eigenheit der Airmatic, dass sie eigentlich nie gleich steht. Mal etwas höher oder niedriger oder rechts/links unterschiedlich.
    Wenn er immer nur auf einer Seite tiefer ist, würde ich mal nach Undichtigkeiten im System suchen. Es gibt da so bestimmte Stellen, an denen die Druckschläuche scheuern können.
    Gibt Reparatursätze dafür.

  • Zitat

    Es ist eine Eigenheit der Airmatic, dass sie eigentlich nie gleich steht. Mal etwas höher oder niedriger oder rechts/links unterschiedlich.
    Wenn er immer nur auf einer Seite tiefer ist, würde ich mal nach Undichtigkeiten im System suchen. Es gibt da so bestimmte Stellen, an denen die Druckschläuche scheuern können.
    Gibt Reparatursätze dafür.


    Aber wenn der Kompi immer pumpt und pumpt (Standgas) und der Druck fällt ab (angenommen) gibt es dann keine Fehlermeldung?


    Hmm werds mal beobachten, wenns schlimmer wird, werd ich mal nach den Schläuchen schauen, wo sind den die anfälligen stellen bei der Airmatic?
    gruß


  • Laut MB ist eine Abweichung von bis zu 1,5cm an den verschiedenen Rädern als normal anzusehen, solange deiner nicht extrem Luft verliert oder nicht mehr hochpumpt ist alles in Ordnung.
    Zudem sollte man beachten das das Auto auch auf unebenem Boden stehen kann, deshalb kommt es vielen so vor das das Auto schief steht.


    Für mehr Bilder einfach auf die Signatur klicken

  • Zitat

    Laut MB ist eine Abweichung von bis zu 1,5cm an den verschiedenen Rädern als normal anzusehen.


    die haben doch echt ein Rad ab :thumbdown:

    Zitat

    Zudem sollte man beachten das das Auto auch auf unebenem Boden stehen kann, deshalb kommt es vielen so vor das das Auto schief steht.


    Stand in der Garage und die ist so gut wie eben ;)
    Naja gut werd es beobachten, mich wunderts halt, das er beim hochfahren, ziemlich lang pumpen muss, hat er vorher nie gemacht, dazu noch die leichte schräglage :hm:
    So lang es noch im Rahmen ist, und nirgends Luft durchpfeift ists ok, er steht ja nur im hohen Modus schief, auf Sport oder Komfort ists normal


  • Aber wenn der Kompi immer pumpt und pumpt (Standgas) und der Druck fällt ab (angenommen) gibt es dann keine Fehlermeldung?


    Die Fehlermeldung kam bei mir erst, als er so tief war, wie oben auf dem Bild, sieht dann so aus:






    Aber wie gesagt: ich hab keine Airmatic, sondern nur ne Niveauregulierung an der HA ;) Trotzdem passen die beschriebenen Symptome, war bei mir genau so mit dem lange Hochpumpen.

  • Sorry für OFFTOPIC :D wie kann man nur nen 211er in so kurzer Zeit auf fast 450tkm bringen :D Fährt die Taxischleuder 24 stunden und dann nochmal 2 stunden vom Himmel klauen oder was :D ?

  • So habs jetzt nochmal genau beobachtet:
    Wenn ich den Wagen hochpumpe und in die Garage fahr, steht er definitiv schief weill er hinten rechts nicht hochkommt, sonst überall OK!
    Wenn ich den Wagen auf Komfort bzw Sport 1 und 2 stell, ist alles ok und er steht sofort gleichmäßig da.
    Hab ihn auch mal hochgepumpt und ne weile im Standgas laufen lassen, irgendwann kam er dann hinten rechts ausm Knie.
    Was ich definitiv sagen kann, er verliert über Nacht keine Luft!Der Dämpfer hinten rechts wird einfach nicht richtig aufgepumpt bzw. dauert etwas kann das sein ?(
    Kanns mir kaum vorstellen das es normal ist,dass es 5 Minuten dauert bis er eben steht
    :winke:

  • So hab jetzt nochmal was beobachtet, hab ihn vorher aufgepumpt, als dann auf 3 Räder "normal" stand und das eine hinten rechts wie immer nachhinkt hab ich dort bemekrt das dort irgendwo Luft entweicht, also nicht permanent sondern eher dff dff dff.... Wenn ich aber ein anderes Neveau wähle, ist es weg, wenn er dann auf dem Niveau steht fängst wieder an ?(
    Es hört sich so an würde da ein Ventil sitzen oder so und es ist auch nur wenn der Motor läuft, sonst hört man nix, weiss da jemand was?
    Also man kann jetzt davon ausgehen, das er hinten rechts immer 1-1,5cm tiefer hängt, egal auf welchem Niveau X(

  • Sorry fürs ausgrabe,


    aber hat sich dein Problem gelöst?


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Sorry fürs ausgrabe ,


    aber hat sich dein Problem gelöst?



    Nein. Das ganze scheint normal zu sein! Wenn z.b das Fahrzeug ne weile auf einem unebenen Untergrund steht, passt sich ja das Fahrwerk an d.h er lässt je nach dem auf einer Seite die Luft aus dem Dämpfer damit das Fahrzeug "eben" steht. So wenn ich dann ein paar Meter vorfahre und jetzt zufällig in den Geländemodus schalte und gleichzeitig auf einen ebene Fläche fahr und DANN noch kurz darauf den Motor ausschalte, dann steht der Wagen schief :D Kommt daher weil die Airmatic die Fahrfzeughöhe links und rechts in der kurzen Zeit (Bis ich den Motor wieder abstelle) nicht gleichstellen konnte.


    Hab das durch Zufall mal gemerkt mein Auto steht oft auf unseren unebenen Hof vor der Garage, wenn ich dann Abends in die Garage fahr (eben) und den Motor ausschalte dann steht wirklich extrem schief. Deswegen lass ich ihn immer kurz 2min laufen bis alles im Wasser ist 8)

  • ok, gut zu wissen.


    danke 8)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Muss das Thema auch mal wieder ausgraben


    Das ganze muss doch aber einen grund haben. Bei mir ist das auch der fall, das auto stand ein halbes Jahr lang seit kauf wunderbar vor der tür , bis es begann auf der hinteren linken seite schlagseite zu bekommen.
    Wenn das normal sei , dann würde ja die ganzen letzten 6 monate was gesponnen haben ?! das kann ich mir nicht vorstellen...
    auf anderen Parkplätzen etc sackt er auch immer wieder auf einer Seite ab :(


  • Komischerweise bekomme ich diese Meldung auch, obwohl ich nur an der VA die 50Cent Tieferlegung gemacht habe.......... ??? Was ist wenn er noch Tiefer kommt, Fahren Unmöglich ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!