Bremsscheiben 430er Ratlosigkeit...

  • Hi


    Danke Lars , genau das wollte ich wissen....


    Was meinst mit Handbremse zurückstellen ? , Kann ich nicht die scheibe runtermachen wenn ich die Feststellbremse löse ?
    oder muss die noch weiter "Entspannt" werden ?



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Ich hab bisher immer die Handbremse zurückgestellt, geht mit dem kleinen Rädchen in der Handbremsmechanik im inneren der Scheibe. Ich finde es sehr schwer das zu erklären wenn man es nicht sieht... wenn Du die Scheiben unten hast verstehst Du was ich meine.


    Habs aber heut Nachmittag nochmal probiert Du kriegst die Scheiben runter ohne was an der Handbremse zu machen, also vergiss den Satz im letzten Post. :D :D

  • Hi


    Hab glaub mittlerweile verstanden was meinst....


    Bin grad fertig geworden mit der HA , Scheibe geht problemlos runter , das rädchen hab ich jetzt nicht verstellt , mal abwarten ob bei der
    probefahrt was schleift , aber ich kanns mir nicht vorstellen....


    HA ist soweit easy zu wechseln , fummelig ist es die alten beläge aus dem sattel zu bekommen ,
    bei mir waren die richtig fest...ansonsten problemlos..die kolben kannst mit den fingern reindrücken....hab pro seite eine stunde gebraucht...
    bei gemütlichem tempo....


    Morgen früh gehts an die VA....


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Arni: Wo hast die Teile nun gekauft und was hast dafür löhnen müssen?


    Hi


    Arbeit getan.....Die 4-Matic Bremsen passen......
    VA mit Katerkraulen 3 Stunden.... :D


    Gekauft hab ich alles bei http://www.Kfzteile24.de


    Scheibe HA - 55 €
    Scheibe VA - 61 €


    Beläge VA - 56 €
    Beläge HA - 19 €


    3 X verschleißfühler.


    Alles von ATE


    + Schrauben und kleinteile von MB.


    Summa Summarum : 322 € Komplett vorne und hinten....


    Falls jemand bestellen will KBA - 0710 438 ( E430 4-Matic )


    So , jetzt erstmal ab unter die dusche...ich sehr aus wie ein Sibirischer Bergmann.... :D


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Paßt die E430 Bremse an der VA auch am E320 CDI?


    Bzw was muss geändert werden damits passt?


    Bzw²: Alternativen zur 300mm Serienbremse mit Originalteilen?


    Bei mir steht nämlich der Austausch an, wäre also praktisch da gleich etwas größeres zu verbauen, sollte aber unter die 16" Winteralus passen...



    Lg, Alex

  • Bei der 430'iger Mopf Bremse, müssen min. 17" gefahren werden, 16" passen nicht mehr drüber! Dito 210'er 55'iger Bremsanlage! Aber wer fährt schon 16" im Winter ??? :hm: 8| :kopfklopf: :undwegg:

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir dieser Thread dabei geholfen hat, die richtigen Scheiben und Beläge günstig zu finden (zusammen 358 €, alles von ATE), hat mir ein Freund heute die Bremsen erneuert. Die vorderen Bremsscheiben waren noch wie neu, die hinteren etwas eingelaufen, aber eigentlich noch OK. Grund für den Wechsel war ein krasses Schlagen in der Lenkung bei Bremsungen über 120 km/h (und das kommt ja schon mal vor, gell :D ).


    Als die vorne die Beläge ab waren, sagt mein Spezl "Seltsam, solche Beläge habe ich noch nie gesehen. Die haben am oberen Rand einen 5 mm breiten und 1 cm hohen breiten Steg." Nach einigem Wundern und vor allem nach Vergleich von alter und neuer Bremsscheibe war dann alles klar: Die Scheiben waren vom Vor-Mopf, die Beläge vom Mopf. Hat der Mechaniker wahrscheinlich im guten Glauben bestellt (auch bei Autoteile24.de heißt es ja "E430 von 97 bis 2002", die Scheiben ließen sich anscheinend problemlos einbauen, und so hat sich die Scheibe einfach die letzten 35 tkm über 1 cm in den Belag gefräst. Die Scheibe und Beläge paßten eben so in den Sattel, ich hatte schon Angst, daß das doch die falschen Teile sind. Ging aber alles gut ...


    Hinten war alles problemlos, nur haben wir festgestellt, daß die hintere linke Feder gebrochen ist. Weiß jemand was man dafür blechen muß, die zu tauschen?


    Gebremst hat der Wagen anfangs gut, seit ein paar tausend km hatte er dieses Schlagen ... das ist jetzt komplett weg, der E430 bremst jetzt schon bei leichtem Pedaldruck als würde man einen Anker werfen. Einfach geil! :cool: Ich stelle demnächst noch ein Foto von den Belägen ein, die sind echt sehenswert...


    Also, mein Spezl ist der festen Überzeugung, daß die alten vorderen Scheiben noch für zig tausend km gut sind, wenn die jemand aus dem Raum München oder Stuttgart brauchen kann, die gebe ich für einen Kasten (Münchner) Bier ab. Ansonsten schmeiße ich sie weg ...


    Also, vielen Dank an den TE, der mir viel Ärger und auch Kohle erspart hat!


    Gruß aus MUC


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    anbei das Bild des Belags. An zwei Belägen war der Steg sogar abgebrochen. Wegen der alten Scheiben: Jederzeit, aber gegen Abholung und ohne jegliche Garantie, Mo - Do abends in Stuttgart, Sa - So in Ottobrunn bei München, nach Vereinbarung. Preis: 1 Kasten Paulaner Weißbier ... :frech:



    Gruß, Stefan


  • Zwischenfrage: weiss einer, ob die Anschlüsse der Bremsschläuche HINTEN gleich sind bei Mopf und Vormopf ? Wenn nicht, spare ich dem armen Lars bissel schrauben am Samstag... :) Ich habe hier Stahlflex liegen. Aber die kamen mit der falschen Powerdisk Lieferung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!