So,
ich war diese Woche in der Werkstatt, da ich bei meinem E430 ein Klappern vernahm (als wenn ein Hitzeschutzblech klappert).
Werkstatt hat das zwar nicht lokalisieren können, da der berühmte Vorführeffekt vorlag.
Dafür jedoch hat man gesehen, dass der Schwingungsdämpfer "eiert". Das ist ein Teil, was aus dem Motorblock raussteht - wie ein Rad-
und über welches der Keilriemen läuft. Anscheinend ist dieses Teil mit Gummi beschichtet, welches sich mit der Zeit verschiebt. Wenn
man Pech hat, kann es einem die Ölwanne aufschmirgeln/aufreissen. Dazu kam noch, dass mein Keilriemen längs mehrere lange Risse
hatte. Sah übel aus, hat man bei "Motor aus" aber nicht sehen können!
Kurzum: Werkstatt hatte via Inet ne Kulanzanfrage gemacht, welche natürlich genehmigt wurde (47.000 km) und dann in 20 Minuten
sowohl den Keilriemen als auch dieses Schwingungsdämferteil getauscht- für lau...
Als Tip für Euch V8-Fahrer: Lasst da mal nachschauen. Hatte diesbezüglich nichts gemerkt. Kann jedoch wie oben beschrieben fatal
enden.