Schwingungsdämpfer M113 V8 (E430)

  • So,




    ich war diese Woche in der Werkstatt, da ich bei meinem E430 ein Klappern vernahm (als wenn ein Hitzeschutzblech klappert).


    Werkstatt hat das zwar nicht lokalisieren können, da der berühmte Vorführeffekt vorlag.




    Dafür jedoch hat man gesehen, dass der Schwingungsdämpfer "eiert". Das ist ein Teil, was aus dem Motorblock raussteht - wie ein Rad-


    und über welches der Keilriemen läuft. Anscheinend ist dieses Teil mit Gummi beschichtet, welches sich mit der Zeit verschiebt. Wenn


    man Pech hat, kann es einem die Ölwanne aufschmirgeln/aufreissen. Dazu kam noch, dass mein Keilriemen längs mehrere lange Risse


    hatte. Sah übel aus, hat man bei "Motor aus" aber nicht sehen können!




    Kurzum: Werkstatt hatte via Inet ne Kulanzanfrage gemacht, welche natürlich genehmigt wurde (47.000 km) und dann in 20 Minuten


    sowohl den Keilriemen als auch dieses Schwingungsdämferteil getauscht- für lau...




    Als Tip für Euch V8-Fahrer: Lasst da mal nachschauen. Hatte diesbezüglich nichts gemerkt. Kann jedoch wie oben beschrieben fatal


    enden.

  • @Esel, das hatte ich nachweislich nicht mit den Vibrationen. Hatte wie gesagt nochmal Glück, da es nocht nicht allzuschlimm war.


    Ist bei Daimler aber anscheinend ein bekanntes Problem.

  • Trotzdem finde ich es gut, dass sich Daimler da so kulant zeigt, auch wenn das Problem bekannt ist.



    Vor allem tat mir der S&G Mechaniker leid. Auto war mal richtig warm gefahren, war also kein Zuckerschlecken mit dem Wechsel...

  • Abend Leute.


    Also mit den Vibrationen finde ich interessant. Ich habe auch seit geraumer Zeit eine stetiges vibrieren was mit zunehmender Geschwindigkeit immer doller wird. Könnte sowas von dem Kurbelwellenpully kommen? Mit Schwingungsdämpfer meint ihr doch die Riemenscheibe die 2 Teilig ist und in der mitte zwischen den Metalllagen Gummi aufvulkanisiert hat oder??????



    Mfg Normen

  • Ich hatte aber keine Vibrationen! Kann mir auch keine vorstellen wegen dem Schwingungsdämpfer!


    Tippe bei Dir eher auf defekte Motorlager. Wieviel KM hat Deiner runter?

  • ich lasse Die Dinger immer wechseln


    Mein 211er V6 hat einen neuen bekommen


    Und Mein V8 bekommt nächste Woche unter anderem auch einen neuen Schwingungsdämpfer spendiert


    Ich wechsel lieber vorher alles bevor Ich liegenbleibe 8)



  • der schwingungstilger.....fliegt nicht von heute auf morgen weg.....


    und bevor das dingen nicht leicht eingerissen ist(oder leicht eiert)...wird da nix gemacht(sollte man auch nix machen).....


    natürlich sollte man ja auch davon etwas ahnung haben(da es nix bringt das man so en auto fährt aber net weiß auf was man genau unter der motorhaube gucke sollte...(geschweige den die fahrer wissen wie die haube uffgeht)


    :] :] :] :] :] :] :]


    alles andere ist nur unnötige geldausgabe.....(nur m.M.)

  • YUGO: Ich hatte da bei meinem nicht gesehen. War auch nur ein ganz leichtes "Eiern" bzw. unrunder Lauf. Und mal ehrlich: Wie oft schaut man in den Motorraum nach so einem Teil? Ich geb zu, dass ich zuvor
    noch nie darauf geachtet habe. Achja: Der Keilriemen war an einer Stelle von ca. 15 cm auch hinüber. Auch das hat man nicht sehen können ;)

  • @Stephan



    naja....wohl wahr...wie oft die leute unter die haube schauen.... :D


    man sollte auch seinen luftdruck alle 2 wochen kontrolieren(ausser man hat RDK)....


    und dabei auch mal unter die haube schauen....(wasserstände und öl)-auch wieder vorrausgesetzt das man einen meßstab verbaut hat.



    i persönlich schaue 1x die woche drunter....(komplet uf die bühne und fertisch ist die sache) ..... ;)



    bühe ist für andere kein muß.....wen man eine hat umso besser,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!