Injektor tauschen?

  • Liebe Kollegen,


    ich war gestern mit meinem E 270 T CDI (Bj 11/99) bei einer "Taxiwerkstatt" und habe eine Getriebespülung vornehemen lassen. Fährt sich jetzt ganz anders! Hat sich also gelohnt.


    Im Rahmen dieses Werkstattaufenthalts wurde ich auf das ein oder andere Problemchen an meinem Fahrzeug aufmerksam gemacht ( beide Federn an der VA gebrochen, Koppelstangen und Traggelenke sollten erneuert werden und halt ein Injektor). Mein Injektor am 2. Zylinder zeigte gestern auf dem Prüfgerät eine Einspritzmenge von +2,5 an. Die anderen lagen bei 0.5 bis auf einen, der zeigte 1,9. Der Mechaniker meinte, ich solle den Injektor bald tauschen (noch vor dem Urlaub in zwei Wochen), denn bei Werten über 2,0 gilt ein Injektor als kaputt. Hier im Forum las ich aber nun, dass erst ein Wert über 5,0 problematisch sei. Daher bin ich nun ein wenig irritiert.


    Da ich einen Freund habe, der als selbständiger KFZ-Meister vor nicht allzu langer Zeit beim wechsel eines Injektors bei einem Fünfzylinder große Probleme hatte, mache ich mir durchaus auch Sorgen um mein Auto und die Urlaubskasse. Könnt Ihr mir sagen, bei welchem Wert/welchen Werten ein Injektor zu ersetzen ist? Gibt es irgendwelche Tipps zum Wechsel?



    Vielen Dank vorab


    Enra

  • Rischtisch....... die injektoren werden laut daimler erst bei einem wert von 5,00 getauscht.


    probleme gibt es nicht...die macht man sich nur selbst.....8man muß schon mit richtgem werkzeug ran gehen)..


    im falle das die injektoren richtig festsitzen...



    die federn würde ich vorm urlaub aber wechseln....wvorausgesetzt du fährst mit dem benz'i in den urlaub.


    8)

  • Hi, an meinem waren die Injektoren auch fest, wie angeschweisst. Habe alles ausprobiert, das beste ist, den Motor schön warm laufen lassen, dann kriegst die Injektoren auch raus, ohne kaputt zu machen.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Danke schon mal. Ich sehe es als bestätigt an, das eine Einspritzmenge von 2,5 unproblematisch ist. Aber es gibt da doch noch einen anderen Wert, den man noch auslesen kann, oder habe ich das hier falsch gelesen, irgendwie der Hub des Injektors oder so? Wo liegt den da der Grenzwert?


    Danke für Eure Hilfe! Dieses Forum ist immer wieder klasse, wenn es um gute informarionen geht!

  • Hallo Leute,
    ich grab mal dieses Thema aus, da es auch zu meinem Problem passt.


    Ich habe seit einigen Tagen einen sehr unrunden lauf im Stand. Manchmal ist der "unrunde Lauf" sehr stark, manchmal etwas schwächer und machmal ganz weg.
    Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Einspritzwerte der Injektoren messen lassen.
    Folgendes Bild hat sich gezeigt:


    Menge Zylinder 1: -2.2mm³
    Menge Zylinder 2: -0,7mm³
    Menge Zylinder 3: -0,2mm³
    Menge Zylinder 4: +3,1mm³


    Der Prüfer meint, dass der Injektor am Zylinder 4 defekt ist, da der zu viel ausgleicht.
    Kann der Fehler irgendwo vor dem Injektor liegen da er ja nicht immer unrund läuft?
    Irgendwo bei der Kraftstoffpumpe oder Dieselfilter?


    Was mir noch komisch vorkommt ist, dass kurz nachdem sich dieser unrunde Lauf vor einigen Tagen bemerkbar gemacht hat die Vorglühlampe nach dem Start für einige Zeit aufleuchtet und dann wieder erlischt. Lt. Fehlerspeicher ist die Glühkerze am 4. Zylinder defekt.
    Hat das der Injektor verursacht oder ist das reiner Zufall?


    Ahja, und der Bremslichtschalter soll lt. Fehlerspeicher geprüft werden. Das sollte kein großer Aufwand sein. :)


    Dank euch jetzt schon im Voraus.


    Schönen Sonntag noch.


    muerte250

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • Fährst du mit 2 Takt Öl?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • auf nen Tank ca.0,3L, darf ruhig mineralisches sein, das teure is für die Katz !
    reinigt und schützt vor Verschleiß, bzw........na ja du wirst den Unterschied HÖREN :)

  • :) wird das einen tausch verhindern und den unrunden lauf beenden?


    ich hab mich diesbezüglich hier schon etwas eingelesen, es werden beimischungen von 200-500 ml. pro tankfüllung vorgenommen. soll ich höher oder niedriger starten??


    ahja, das auto hat knapp unter 129.000 km gelaufen.


    grüße muerte250

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • Oh, du hast ja noch nen Neuwagen der noch in der Einfahrphase ist........ :)
    Ne, 0,3L und gut ist`s !


    WENN DU NEN DRECKS PARTIKELFILTER hast bitte aschearmes reinschütten......

  • Ich denke deine Korrekturwerte werden sich die nächsten 2000 km deutlich bessern.....
    kannst ja dann nochmal ein Auge drauf werfen......

  • ok werd es machen und dann nochmal die werte auslesen lassen.
    ja hab nen nachgerüsteten partikelfilter von remus.
    danke für die infos.
    mfg muerte250

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • auf nen Tank ca.0,3L, darf ruhig mineralisches sein, das teure is für die Katz !
    reinigt und schützt vor Verschleiß, bzw........na ja du wirst den Unterschied HÖREN :)




    Genau so ist es!



    Bei einem Kundenfahrzeug war der Wert bei 3,5 mm und jetzt ist er bei 1,8 innerhalb von nem halben Jahr.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hört sich vielversprechend an.
    ab jetzt starte ich dann auch mit der beimischung von 2-t öl.
    danke euch für die unterstützung.

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!