Empfehlung für 160mm oder 165mm Lautsprecher + Subwoofer oder Kick Bass

  • Hallo


    Ich will in meinem W210 mit Bose Sound System mehr Bass. Eine separate Endstufe habe ich bereits im Kofferraum verbaut, aus früher Tagen habe ich auch noch eine Alpine Basskiste, diese steht grade übergangsweise im Kofferraum. Aber damit der Bass richtig im Innenraum ankommt muß man schon mächtig "Power" geben. Dies führt zum schäpern der Heckablage und von aussen denkt man das es gleich den Kofferraum sprengen würde.
    Daher habe ich mir überlegt in die Heckablage zusätzliche Lautsprecher zu setzen. Neben den original Bose Lautsprechern in der Heckablage ist ja nochmal Platz für je einen 160mm oder 165mm großen Lautsprecher pro Seite.


    Was bietet sich an ? Kick Bass oder Subwoofer ? Vorteile ? Nachteile ? Hersteller ?


    Gruß Peter

  • Moin Peter!


    Ich kann dir nur von Pioneer "the pump" empfehlen. 8)
    Nicht nur, weil ich meinen gerade verkaufen will :D (weil ich die komplette Anlage rausgerissen habe nachdem mein Comand geklaut wurde) - das Ding ist echt klasse!!


    Der hat ordentlich Druck und spielt sehr klar. Da scheppert auch nix.
    Paßt einwandfrei hinter den Fahrer- oder Beifahrersitz, und wenn da mal einer sitzen will und nicht die Füße draufstellen will, hast du das Teil ruckzuck ausgebaut.


    Guckst du hier !


    165mm Lautsprecher habe ich auch noch,(hier) , saßen in den Türen, passen aber auch in die Heckablage.
    Grundsätzlich ist eh sinnvoller, vorne in den Türen anständige Boxen reinzuschrauben und nicht in die Hutablage.
    Dazu steht aber genug in diversen Hifi-Foren oder auch hier in dem ein oder anderen Thread.


    Grüße :winke: Steffen

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Verstehe ich Dich richtig, Du willst dein vorhandenes Bose System durch 2 16er Speaker im Bassbereich verstärken?


    Das wird nix!


    Folgendes Problem wirst Du bekommen, Und zwar spielen in allen 210ern die Hutablagen Speaker nur im als Sub, und die Zubehörspeaker können um Welten mehr als der Bosekram, das führt dazu das sich die originalen und Zubehörspaeker aufheben da Du die Pegel net angleichen kannst.


    Willst Du denn den Bosekram unbedingt behalten?


    Wie wärs mit nem Aktivsubwoofer, braucht net mal ne Amp für und ist sehr kompakt 8) 8)


    Den hab ich letzte Woche in einen W203 gebaut, da geht er net schlecht und hat gut Leistung


    http://hificorner.de/xtcommerc…8e423a9ed01b7175eada9333c


    Allerdings ist der W210 sehr dicht nach hinten :(



    Alternativ würd ich die hinteren orig. speaker ausbauen und dann 4 Kickbässe einbauen, Audio System Helon oder Kicker C 6,5a 8)


    Allerdings kommt das nie an den tiefen Punch eines 30er Subs ran.


    Wenn Du ziemlich fetten Sound haben möchtest dann nimm Dir ne Audiosystem X--Ion 280.2 und häng da nen Audiosystem Krypton Woofer im Gehäuse hinter, der geht richtig geil auch im W210. Mußt halt nur den Kofferraum dämmen :D :D

  • Kann ich den die Lautsprecher in der Heckablage einfach abhängen ohne Probleme mit dem restlichen Bose Zeug zu bekommen ?


    Als Kickbass könnte ich günstig die Alpine SPX-17 MB bekommen. Die passen noch gut in das Limit das ich mir gesetzt habe. :D
    Ich glaube ich werde einfach mal etwas rumprobieren. Ich will auch keine Rückenmassage oder die Nachbarn wecken wenn ich Musik höre, ich will einfach nur etwas mehr Tiefen und Bass als jetzt.
    So ein Teil im hinteren Fußraum klingt auch ok, das werde ich morgen gleich mal mit meinen z.Z. vorhandenen Mitteln testen.


    Ein Sub im Kofferraum kommt eigentlich nicht in Frage, da mir meine jetzige Übergangslösung schon nicht gefällt.


    Gruß Peter

  • Naja, ist haöt schwer mit 16er Kickbässen nen satten sauberen Bass zu erzielen, klar ist das das Hecksystem welches Du auf Tiefton an der Endstufe abtrennen mußt das Frontsystem überspielt, ohne ein Gleichwertiges Frontsystem vor allem mit guten Hochtönern vorne, wird es immer nach Kompromiss klingen.

  • Solange es in meinen Ohren besser Klingt als jetzt wäre auch eine Kompromiss Lösung akzeptabel. Mit dem Rest vom Bose System bin ich eigentlich ganz zufrieden.


    Man braucht ja auch für die Zukunft etwas an dem man wieder was verbessern kann.


    Gruß Peter

  • Dann versuchs erstmal so, die Alpines sind net schlecht, passend abgetrennt wird das wohl recht gut gehen 8) 8) 8)


  • Ist das eventuell auch eine Empfehlung, wenn man kein Bose verbaut hat? Würde ja gern soundtechnisch auch etwas aufrüsten und Bass ist, was mir derzeit am meisten fehlt. Hab noch immer das APS 30 verbaut und will das auch so lassen, da müsste ja dann noch irgendso ein komischer High/Low-Adapter zwischen, gibt es da auch eine besondere Empfehlung oder ist das alles dasselbe, weil da gibt es ja schon recht ordentliche Preisunterschiede. Hab aber keine Vorstellung, was das Ding eigentlich macht und ob es da lohnt etwas mehr zu investieren, oder ob's ein billiger tut.

  • Ist generell eine Empfelung, da sorry, das Bose System nix taugt!


    Son Aktiver is ne günstige und vor allem schnell verbaute Lösung, aber mit nem APS 30 kannste das vergessen, kann Dir davon nur abraten, besorg Dir besser ein Zubehör Radio, allein schon wegen der Subwoofersteuerung!!


    Tip ist Alpine CDE 103 BT, Top Funktionen und Sound, inkl. Bluetooth Freisprechanlage zum echt fairen Preis 8) 8)

  • Ich hatte in meiner Limo ein Signat ACP913 unter der Hutablage verbaut. Das waren 20cm Tieftöner und Hoch-Mitteltonspeaker separat. Was Soundmässig schon nicht schlecht. Hab das mit einer guten alten Sony 2-Kanal Endstufe mit 2x40W sin betrieben und war eigentlich ganz zufrieden damit. Würde mir vielleicht überlegen das System abzugeben, habs ja noch ausgebaut bevor ich die Limo abgegeben habe.

  • Auf die Ablage nur Tiefton, da bringt Dir Mittel/Hochton garnichts, da die in den hinteren Türen verbaut sind

  • Auf die Ablage nur Tiefton, da bringt Dir Mittel/Hochton garnichts, da die in den hinteren Türen verbaut sind

    Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Warum soll das nix bringen??? Hoch-und Mittelton sind leicht ortbare Töne, die aus dem Fussraum eigentlich nicht gut wahrgenommen werden. Da kommen sie aus der Heckablage über die Reflextion der Scheibe besser im Gehör an. Oder warum sonst sind Hoch-und Mittelton eigentlich immer auf die Zuhörer gerichtet (zB Kino, Konzerte, etc)???

  • Naja , erstmal für den Fahrer bringt das nix, da zu weit weg, man will ja das Staging in der Mitte des Armaturenbretts haben, und net hinter der Mittelkonsole 8) Und für die hintensitzenden wirds auch unangenehm, da die Hochtöner viel zu nah am Ohr sind 8)


    Im Kino hängt da auch nen riesen Reciver hinter, der die Töne passend zu teilt! wie würde es denn klingen wenn die Hintergrundgeräusche lauter oder gleichlaut wie das was vorne ist?

  • Nunja, so ganz teile ich da deine Meinung nicht, aber gut. Ich hatte keine Beschwerden von den hinteren Mitfahrern, die haben eher gemeutert durch zuviel Sub als da nur die Subs über die Endstufe liefen. Der Hoch und Mittelton aus dem Fussraum ging gänzlich unter. Aber die Autobauer haben inzwischen ja auch gelernt und setzen die Hoch-Mitteltöner in den hinteren Türen mittlerweile auch höher.



    Wenn man natürlich die Meinung vertritt das nur der Fahrer einen guten Sound braucht, magst du recht haben ;)



    Und die Tonzuteilung im Kino mag wohl auch damit zusammenhängen, das der Zuschauer den Mittendrineffekt (und nicht nur dabei) hat 8) Dolby sei dank. Nichts desto trotz sind die Speaker auf Kopfhöhe gerichtet.

  • Naja der Vergleich von Surround und Stereo hingt, kann man net vergleichen.


    Wenn Du bei mir hinten sitzt haste noch genug hoch und Mittelton, und hinten ist net ein Speaker verbaut!!


    Hoch und Mittelton müßen vor dem Ohr sitzen, net hinten bei Stereo Betrieb!

  • Auf Grund der vielen Anfragen folgendes:


    Also für den W210 gibt es leider kein Interface mehr von Alpine das die Trackliste/Sendername vom Radio aufs KI überträgt.


    Wenn Ihr euer original Radio / Comand weiterbenutzen wollt lautet meine Empfelung auf den Helix AAC High/Low Adapter zurück zu greifen, ist klanglich der Beste am Markt und wird so um die 60 Euro angeboten.


    Einfach nur mehr Bass ein zu bauen ist klanglich nicht so einfach, da man schnell zu viel hat für die leider mäßigen, original verbauten Türsysteme, egal ob Standart oder Bose! Also sollte man sich wenn man sich schon die Mühe macht auf ein ausreichend kräftiges Frontsystem zurück greifen, hierzu kann man auf Speaker von Kicker, Audio System, Rainbow oder Focal setzen, diese klingen angenehm und vertragen auch Leistung bei akzeptablem Preis, je nach Leistungsklasse.


    Um an mehr oder satten Bass zu kommen führt eigentlich kein Weg an einem Subwoofer vorbei, dieser kann Aktiv sein, was im Kombi völlig reicht wenn man nicht gerne wirklich laut Musik hört, in der Limosine sollte man auf Grund der extremen Kapselung des Kofferraums durch Sitzlehne, Schottwand, Tank, Kofferraumverkleidung und Hutablage inkl. Dämmung auf ein größeres passives Gerät zurückgreifen.


    Diese gelingt wiederrum nicht ohne Endstufe, und ab hier gehts los. Welche nehmen, wieviel Leistung, welcher Subwoofer, was sollte der Sub an Leistung können, 1,2 oder 4 Kanal Endstufe??


    Ich würde folgendes machen, ich gehe mal davon aus das die wenigsten hier eine Extremlösung bevorzugen:


    Als Endstufe die AudioSystem Twister F4-380
    http://hificorner.de/xtcommerc…cd5a789029a4a13dae8e8bf36
    Als Frontsystem AudioSystem X-ION 165
    http://hificorner.de/xtcommerc…cd5a789029a4a13dae8e8bf36
    Und den AudioSystem X-ION 12+ als Subwoofer
    http://hificorner.de/xtcommerc…cd5a789029a4a13dae8e8bf36
    Den Helix AAC
    http://hificorner.de/xtcommerc…cd5a789029a4a13dae8e8bf36
    Ein Powercap wegen Spannungsschwankungen
    http://hificorner.de/xtcommerc…cd5a789029a4a13dae8e8bf36


    und halt noch die Kabel


    350€ Endstufe
    192€ Frontsystem
    320€ Subwoofer
    58€ High/Low Adapter
    55€ Powercap
    ca. 50€ Kabel
    ca. 100€ Dämmung
    ---------------------------
    1122€ komplett


    und das ist alles schon ziemlich hochwertiges Material welches man an einem Samstag installieren kann!!! Nicht son Media Markt ramsch der nicht pegelfest ist!!!
    Denke an dem Preis ist auch noch was zu machen, wenn auch net grad viel da in dem Bereich die Margen dank Onlinehandel minimiert wurden.


    Wer gern ein wenig mehr hättem, für den gibt es auch gute und nicht sehr viel teurere Lösungen ohne viel Bastelei.

  • Ich hatte in meiner Limo ein Signat ACP913 unter der Hutablage verbaut. Das waren 20cm Tieftöner und Hoch-Mitteltonspeaker separat. Was Soundmässig schon nicht schlecht. Hab das mit einer guten alten Sony 2-Kanal Endstufe mit 2x40W sin betrieben und war eigentlich ganz zufrieden damit. Würde mir vielleicht überlegen das System abzugeben, habs ja noch ausgebaut bevor ich die Limo abgegeben habe.



    20 cm in die hutablage ? wie hast du das gelöst ? da passt doch nyx größeres rein als 160mm? oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!