Das Problem ist behoben.
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Hi,
ist dein Problem behoben ?
Wenn nicht kann ich dir anbieten bei uns vorbei zu schauen, wir sind spezialisiert auf Automatikgetriebe und sind nicht allzuweit weg in Freiberg am Neckar ansässig.
Ich kann den Wagen auslesen, Adaptieren, und deinen Ölzähler auf Null setzen.
In der Regel ist es die E-Platte die eigntlich recht einfach zu wechseln ist.
Die manuelle Adaption bringt nicht immer den gewünschten erfolg.
P.S. ich fahre ebenfalls einen 430er und es ist selbstverständlich kostenlos.
Grüße
Matthias
Super Angebot :g035:
Im Moment ist das Problem allerdings erledigt. Seit dem zurücksetzen der Adaptionswerte per Stardiagnose ist es nur noch einmal vorgekommen. Der LMM wurde jetzt auch getauscht um diesen auszuschließen und seitdem ist nicht`s mehr.
Das Getriebe ist allerdings definitiv zu heiß geworden (Öl riecht verbrannt) und keiner weiß eigentlich warum. Normal sollte nun eine Spühlung erfolgen doch dass wär dann die dritte innerhalb von 6 Monaten .Ölzähler zurück setzen? Dieser Wartungsintervall per StarDiagnose? Der hat doch keine Auswirkung auf die Technik, ist doch nur ein Zeichen wie lange das Öl schon drin ist für die Werkstatt, oder??
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Dass was du meinst ist bestimmt die Getriebeadaption zurück setzen.
Dass hatte ich ja schon probiert.Gerade eben (15°C, sonnig, kaum Wind ) Frauchen zur Fahrschule gebracht und Problem besteht immer noch.
Bin ich zur Tanke gefahren um den Reifendruck zu kontrollieren (wie kann das zusammen hängen?).VA --> 2,8 erhöht auf 3,0bar
HA --> 3,2 erhöht auf 3,5barAlso Luftdruck war`s nicht, der war i.o..
Die Getriebeadaption hab ich auch nochmal zurück gesetzt (ich kann`s net lassen):
Zündung auf 2 (Motor aus)
Kickdown für min. 5sec betätigen
Schlüssel auf Position 0 (nicht abziehen)
2min wartenSo hab ich es die Tage auch gemacht allerdings hab ich jetzt länger als 2min in Position 0 gewartet, länger als 5sec den KickDown betätigt und den Schlüssel vor dem nächsten Motorstart erst nochmal abgezogen.
Siehe da, alles wieder in Butter. Sobald ich vom Gas gehe schaltet er sofort Butterweich hoch bis die Drehzahl in fast jeder Lebenslage unter 1000U/min fällt.
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt
Kann die Getriebeadaption dass Automatikgetriebe so verhuntzen wenn man 2 Tage lang hin und wieder paar Beschleunigungs und Elastizitätszeiten aufnimmt
Beim ersten mal zurück setzen der Getriebeadaption hab ich wohl was falsch gemacht
Getriebeadaption 210 Reset:Schlüssel auf Position 1 (nicht starten).
Gaspedal ganz durchdrücken und 5 Sekunden halten.
Schlüssel auf Position 0 (nicht abziehen), Gaspedal loslassen.
2 Min. warten.Wie nun auf Pos. 1 oder 2? Pos 2 ist doch für den w211?????
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Also, dass Problem besteht wieder seit der letzten Getriebespühlung vor ca. ner Woche.
Jedesmal nach ner Getriebespühlung
- Adaption wurde nach der Spühlung per SD zurück gesetzt sowie alle Fehler gelöscht
- 3-4 Tage später wurde der Wagen nochmal ausgelesen --> wieder der Getriebeöltemperaturfühler gespeichert, zeigt aber Temperatur auf Stellung "D" korrekt an.
- Adaption nochgmals zurück gesetzt und Fehlrspeicher gelöscht
- kein Erfolg, auch nicht mit sachtem Gasgeben in der Einlernphase was ich eh für quatsch halte...
- LMM ist nichtmal 6 Monate alt
- Schaltet in der Stadt bis in den dritten Gang, immer bei 2500U/min und manchmal in den vierten bei 2800U/min
- in den 5ten nur auf der Schnellstraße oder sonstwo ab 100-120km/h
- manchmal ist er im 5ten und schalte ohne Grund (kein Gasgeben) ruckartig in den vierten zurückIn der Datenbank gibt es einen Eintrag wo erklärt wird was man für einen grünen Schlauch abstopfenn muss dass das Getriebe bei Kälte nach dem Start nicht immer so hoch drehen läßt (Warmfahren).
Wie wird dass Kaltschaltverhalten des Getriebes beeinflusst?
Nur über einen Temperaturfühler auf der EHS??P.S.: Lars (Daimler87Data) hat den Fehler mit dem Getriebeöltemperaturfühler auch immer gespeichert. Die Getriebeöltemp kann er nämlich nur auf "N" oder "D" auslesen und meistens steht beim Auslesen der Wählhebel auf "P".
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Deswegen ist doch das Getriebe nicht kaputt....
Jetzt fahr einfach mal ein bisschen denke das wird sich auch wieder legen wie bei Kevin...
Oder Du kommst mal vorbei dann schauen wir uns das nochmal an....! -
Lars, ich bekomm nen Vogel wenn das Ding Montag`s funktioniert und Dienstags wieder so spinnt und immer der gleiche Fahrer fährt
Dass kann nicht richtig sein
Jedes mal nach einer Spühlung, dass kann doch nciht wahr sein... Wie kann das zusammen hängen??
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Tja ich weiß es auch nicht.... vielleicht würdest Du dann mal vorbeikommen, so kann ich auch nichts machen und sagen....!
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Will dir ja auch nicht an`s Bein Pinkeln.
Machst ja deine Arbeit sauber
Mich wundert dass nur wie das zusammen hängen kann!?
Was ist mit der Sache aus dem Datenbankeintrag in meinem Post (#64), kannst du mir dazu was erzählen Lars?
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Das ist elektronik, da kann ein kurzschluss von minimalen Strömen sein. Tauscht doch endlich mal den Temp. Fühler...
Das mit dem Schlach geht bei deiner Automatik nicht. Obwohl der grüne Schlauch vorhanden ist... Da muss Lars nochmal was zu sagen
Und dann lernt das Getriebe über die Kühlmitteltemperatur an, also ab Kaltstart.
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Tauscht doch endlich mal den Temp. Fühler...
Na dass wär dann die EHS, richtig?
Aber Lars meint bei ihm steht der Fehler auch immer drin und er hat keine Probleme.
Dass hab ich ja damals im Sommer auch gedacht und hatte der MB-Meister der zuletzt die SD dran hatte auch sofort gesagt.
Wenn er nicht weiß wie heiß/kalt dass Öl ist fährt er immer wie wenn`s Arsch Kalt wär.
Der MB-Meister meinte auch dass wenn die Werte des Fühlers nciht da oder unplausibel sind er sich die Werte wo anders her holt (Motorsteuergerät) und dann kann sowas dabei raus kommen...Aber warum ist dass immer nach der Spühlung, das letzte mal ging`s ja dann über nochmaliges Adaption zurücksetzen weg aber jetzt !?!?
Ist dass Öl zu Sauber
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also ganz ohne Witz kann durchaus am Öl liegen, das genau dann der Fühler kurzschlüsse irgendwo im System verursacht...
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Aber Fehlerspeicher ist ja gelöscht und Adaption zurück gestezt worden.
Einmal von dir selbst und dann 3 Tage später nochmal bei meinem örtlichen MB - Mensch...
Muss ich einfach warten biss das Öl alt wird und dann die Adaption nochmal zurücksetzen
Damals im Sommer hab ich euch und Lars auch verrückt gemacht bis ich dann bei ihm war, er einfach die Adaption per SD zurück gesetzt und Fehlerspeicher gelöscht hat und dann wie aus Zauberhand alles gut war...
Für mich erscheint das schon logisch dass wenn der Temp. Fühler nen Schuß hat dass Getriebe dann immer so schaltet wie wenn`s -20°C hat. So schaltet er normal echt nur die ersten 200m wenn er über Nacht draußen bei -25°C stand...
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naja und wenn du ruhe haben möchtest tausch das ding
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Also dann wird das getauscht.
Wenn dann endlich Ruhe ist SO viel ist dass ja auch net, 165€ glaub...
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Den gerne undichten Stecker haben wir diesmal nicht getauscht da trocken.
Es könnte doch auch an diesem liegen
Den bei jeder Spühlung wird dieser gelöst und wieder angebracht...
Evtl. ist da ein Wackler drauf
bin mir nämlich ziemlich sicher dass wir im Sommer vor der Behebung des Problems erst den Stecker etc. überprüft habenDen Stecker kann man ja mal abziehen und mit Kontaktspray bearbeiten, oder?
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Das wird wohl nicht von Erfolg gekrönt sein...
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Why?
Wenn da der Kontakt des Temp. Fühlers was hat würde dass auch erklären warum es manchmal geht und manchmal Net?!
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das ding ist so fest verrigelt.... und für die Temp. ist nicht nur ein Kabel zustandig über dieses kabel kommen noch andere Infos/ Befehle als nur die Temp.
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Ich verwette aber meinen Arsch darauf dass es nicht an der Adaption liegt und eine Backe davon dass der Temp. Fühler in Ordnung ist...
Warum kein Kontaktspray? Schädlich?
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mach doch einfach mal dein E-teil(die schwarze plaste die auf der steuereinheit sitzt neu)...
sollte besserung bringen....
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