Automatik schaltet selten in den 5ten !?!?

  • Das Problem ist behoben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Super Angebot :g035:
    Im Moment ist das Problem allerdings erledigt. Seit dem zurücksetzen der Adaptionswerte per Stardiagnose ist es nur noch einmal vorgekommen. Der LMM wurde jetzt auch getauscht um diesen auszuschließen und seitdem ist nicht`s mehr.
    Das Getriebe ist allerdings definitiv zu heiß geworden (Öl riecht verbrannt) und keiner weiß eigentlich warum. Normal sollte nun eine Spühlung erfolgen doch dass wär dann die dritte innerhalb von 6 Monaten :lol1: :lol1: .


    Ölzähler zurück setzen? Dieser Wartungsintervall per StarDiagnose? Der hat doch keine Auswirkung auf die Technik, ist doch nur ein Zeichen wie lange das Öl schon drin ist für die Werkstatt, oder??


  • Getriebeadaption 210 Reset:


    Schlüssel auf Position 1 (nicht starten).
    Gaspedal ganz durchdrücken und 5 Sekunden halten.
    Schlüssel auf Position 0 (nicht abziehen), Gaspedal loslassen.
    2 Min. warten.




    Wie nun auf Pos. 1 oder 2? Pos 2 ist doch für den w211????? ?(

  • Also, dass Problem besteht wieder seit der letzten Getriebespühlung vor ca. ner Woche.


    Jedesmal nach ner Getriebespühlung :hm: :hm:


    - Adaption wurde nach der Spühlung per SD zurück gesetzt sowie alle Fehler gelöscht
    - 3-4 Tage später wurde der Wagen nochmal ausgelesen --> wieder der Getriebeöltemperaturfühler gespeichert, zeigt aber Temperatur auf Stellung "D" korrekt an.
    - Adaption nochgmals zurück gesetzt und Fehlrspeicher gelöscht
    - kein Erfolg, auch nicht mit sachtem Gasgeben in der Einlernphase was ich eh für quatsch halte...
    - LMM ist nichtmal 6 Monate alt
    - Schaltet in der Stadt bis in den dritten Gang, immer bei 2500U/min und manchmal in den vierten bei 2800U/min
    - in den 5ten nur auf der Schnellstraße oder sonstwo ab 100-120km/h
    - manchmal ist er im 5ten und schalte ohne Grund (kein Gasgeben) ruckartig in den vierten zurück


    In der Datenbank gibt es einen Eintrag wo erklärt wird was man für einen grünen Schlauch abstopfenn muss dass das Getriebe bei Kälte nach dem Start nicht immer so hoch drehen läßt (Warmfahren).
    Wie wird dass Kaltschaltverhalten des Getriebes beeinflusst?
    Nur über einen Temperaturfühler auf der EHS??


    P.S.: Lars (Daimler87Data) hat den Fehler mit dem Getriebeöltemperaturfühler auch immer gespeichert. Die Getriebeöltemp kann er nämlich nur auf "N" oder "D" auslesen und meistens steht beim Auslesen der Wählhebel auf "P".

  • Deswegen ist doch das Getriebe nicht kaputt.... :] :] :]
    Jetzt fahr einfach mal ein bisschen denke das wird sich auch wieder legen wie bei Kevin...
    Oder Du kommst mal vorbei dann schauen wir uns das nochmal an....! 8)

  • Lars, ich bekomm nen Vogel wenn das Ding Montag`s funktioniert und Dienstags wieder so spinnt und immer der gleiche Fahrer fährt :kopfklopf: :kopfklopf:


    Dass kann nicht richtig sein :] :]


    Jedes mal nach einer Spühlung, dass kann doch nciht wahr sein... Wie kann das zusammen hängen??
    X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

  • Will dir ja auch nicht an`s Bein Pinkeln.


    Machst ja deine Arbeit sauber :winke: :winke: :winke:


    Mich wundert dass nur wie das zusammen hängen kann!?


    Was ist mit der Sache aus dem Datenbankeintrag in meinem Post (#64), kannst du mir dazu was erzählen Lars? :hm: :hm: :hm:

  • Das ist elektronik, da kann ein kurzschluss von minimalen Strömen sein. Tauscht doch endlich mal den Temp. Fühler...


    Das mit dem Schlach geht bei deiner Automatik nicht. Obwohl der grüne Schlauch vorhanden ist... Da muss Lars nochmal was zu sagen :streichel: :D


    Und dann lernt das Getriebe über die Kühlmitteltemperatur an, also ab Kaltstart.

  • Tauscht doch endlich mal den Temp. Fühler...


    Na dass wär dann die EHS, richtig?


    Aber Lars meint bei ihm steht der Fehler auch immer drin und er hat keine Probleme.


    Dass hab ich ja damals im Sommer auch gedacht und hatte der MB-Meister der zuletzt die SD dran hatte auch sofort gesagt.
    Wenn er nicht weiß wie heiß/kalt dass Öl ist fährt er immer wie wenn`s Arsch Kalt wär.
    Der MB-Meister meinte auch dass wenn die Werte des Fühlers nciht da oder unplausibel sind er sich die Werte wo anders her holt (Motorsteuergerät) und dann kann sowas dabei raus kommen...


    Aber warum ist dass immer nach der Spühlung, das letzte mal ging`s ja dann über nochmaliges Adaption zurücksetzen weg aber jetzt !?!?


    Ist dass Öl zu Sauber :] :] :] :] :]

  • Aber Fehlerspeicher ist ja gelöscht und Adaption zurück gestezt worden.


    Einmal von dir selbst und dann 3 Tage später nochmal bei meinem örtlichen MB - Mensch...


    Muss ich einfach warten biss das Öl alt wird und dann die Adaption nochmal zurücksetzen :] :]



    Damals im Sommer hab ich euch und Lars auch verrückt gemacht bis ich dann bei ihm war, er einfach die Adaption per SD zurück gesetzt und Fehlerspeicher gelöscht hat und dann wie aus Zauberhand alles gut war...


    Für mich erscheint das schon logisch dass wenn der Temp. Fühler nen Schuß hat dass Getriebe dann immer so schaltet wie wenn`s -20°C hat. So schaltet er normal echt nur die ersten 200m wenn er über Nacht draußen bei -25°C stand...

  • Also dann wird das getauscht.


    Wenn dann endlich Ruhe ist :D :D SO viel ist dass ja auch net, 165€ glaub...

  • Den gerne undichten Stecker haben wir diesmal nicht getauscht da trocken.


    Es könnte doch auch an diesem liegen :hm:


    Den bei jeder Spühlung wird dieser gelöst und wieder angebracht...
    Evtl. ist da ein Wackler drauf :hm:
    bin mir nämlich ziemlich sicher dass wir im Sommer vor der Behebung des Problems erst den Stecker etc. überprüft haben :hm:


    Den Stecker kann man ja mal abziehen und mit Kontaktspray bearbeiten, oder?

  • Why?


    Wenn da der Kontakt des Temp. Fühlers was hat würde dass auch erklären warum es manchmal geht und manchmal Net?!

  • Ich verwette aber meinen Arsch darauf dass es nicht an der Adaption liegt und eine Backe davon dass der Temp. Fühler in Ordnung ist...


    Warum kein Kontaktspray? Schädlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!